Mir ging es da rein um die Frage, darf ich meinem Hund etwas verbieten und da ist die Antwort definitiv ja, weil sonst kein Hundeleben in dieser Gesellschaft möglich ist. Das Mäuseln ist da für mich eher Nebenkriegsplatz.
Hatte nie einen Hund, der das wollte, von daher denke ich, würde es auf den Kompromiss, im Haus, ja, im Garten, vielleicht, draußen, nein rauslaufen.
Wo man wieder bei Doppelmoral wären, in meinem geheiligten Haus, dürfen Mäuse sich nicht frei entfalten, davon ab, haben sie auch ein Recht auf Leben und draußen ist es nicht mein Recht, alles nach Gutdünken zu töten, nur weil ich es kann. Wenn es eine Mäuseplage gibt, gehört ein Konzept her, aber kein dahergelaufener Hund der mal hier und da eine schnappt.