Ich freue mich wirklich für jeden der positive Erfahrungen im TS macht.
Habe sie doch auch selbst schon gemacht. Nichts desto trotz überwiegen massiv die Negativen (und nein, nicht weil ich abgelehnt wurde, scheine Tierheimkompatibel zu sein, hätte die alle bekommen). Und ich gehöre zu den Menschen die einfach nur ein Tier haben wollen. Die zwar aus Idealismus zuerst im TS schauen, aber auch alle Anderen haben ein schönes zu Hause verdient.
Bin einfach zu egoistisch für retten. Es gibt nunmal Dinge die ich nicht leisten kann, Dinge die ich nicht leisten will und halte Tiere, weil sie mir Freude bringen und nicht, weil ich was Gutes tun will.
Und meiner ganz persönlichen Erfahrung nach wird einfach auf das passende Tier oft zu wenig Rücksicht genommen. Auf das passende zu Hause nach hard Facts durchaus.
Soll ich mal ein paar Beispiele aus dem Thema Katzenvermittlung geben:
Gesucht wird immer Wohnungskater mit Grund für Wohnungshaltung, 10+, gruppentauglich, Behinderungen und chronische Krankheiten bedingt, Futtermittelallergien gerne, frei von ansteckenden Krankheiten, zahle entsprechende Tests
Angeboten werden grundsätzlich Babykatzen in allen Farben und Formen, Katzen, weil das mit dem Geschlecht so selten ist, Einzelkatzen, Freigänger, FelV+
Begründet wird das mit die Suchen auch ein zu Hause, missionieren lassen darf ich mich warum ich Wohnungskatzen will, wo ich doch Freigangtauglich lebe. Das ich kein Herz für Tiere habe, wenn der 2 jährige FelV+ Kater nicht in meine negativ getestete Gruppe darf. Schön auch wenn ich die Diabeteskatze ablehne, wo ich doch Allergiker nehmen würde, dass wäre ja total heuchlerisch und identischer Arbeitsaufwand.
Aber die waren natürlich alle immer total unseriös. Das kann ja mal vorkommen. Schwarze Schafe gibt es überall. Dann habe ich scheinbar ein ganz besonderes Händchen für unseriöse Tierschutzvereine, komisch das die Quote bei Züchtern so viel besser ist.
Und nach solchen Erfahrungen traue ich mir einen Tierschutzhund einfach nicht zu, bin ich da doch wesentlich anspruchsvoller, als bei Katzen. Achja Ansprüche darf man nicht haben, man tut was Gutes und die sind ja alle so dankbar.
Und ja ich würde es mir wirklich wünschen, dass besser vermittelt wird und ja ich tu auch was dafür. Wir kümmern uns aber hauptsächlich um Streuner, Kastrationsaktionen, Aufklärung, Urlaubsbetreuung, bei uns sind Katzen wie ich sie Suche eher die Ausnahme, deswegen schaue ich ja fremd und es kostet jedes Mal aufs Neue Überwindung.