Beiträge von Vriff

    Bei uns war es ein Zufallsprodukt. Hier herrscht stetiges kommen und gehen, damit die Stresspustel lernt, dass das kein Grund für Aufregung ist wurde als Teil des, du kommst mit, Rituals Halsband apportieren eingeführt.

    Der Schritt zu, er bringt es, wenn er raus möchte hat nicht lange gedauert. Die Phase des, ich möchte 35x raus gab es auch. Aber Dank stumpf an der Ecke stehen und Nichts passieren war das schnell langweilig.

    Inzwischen ist genau dein Ziel der Endzustand. Wenn er muss legt er irgendwem das Halsband auf den Schoß und dann geht man halt. Klassisch melden hat er nie gemacht.

    Krambamboli Urlaub ist der Grund, warum ich keine Katzen mehr will. Zurücklassen will ich nicht, mitnehmen geht nicht. Bei Flugreisen hat mein Ökospinnerherz ein schlechtes Gewissen und ehrlicherweise macht mir Vieles, wo man seinen Zoo nicht mitnehmen kann sowieso keinen Spaß.

    Hier hat aber Keiner ein Problem damit auch in fremder Umgebung mal ein paar Stunden allein zu bleiben, da kann man dann auch ins schicke Restaurant, das interessante Museum und zur entspannten Massage. Den Rest der Zeit, bin ich froh, dass sie dabei sind.

    Und gerade bei Gruppenreisen, freue ich mich über ein paar Minuten Ruhe und Einsamkeit, wenn der Hund Gassi muss. Irgendwann wird mir auch der beste Freund zu viel.

    Bellchen .

    https://www.decathlon.de/p/wanderschuhe…en/_/R-p-156124

    Meine Schmutzschuhe. Sehr warm (Achtung ich habe immer warme Füße und trage auch im Winter selten "anständige" Schuhe. Leidlich wasserfest, zumindest das nasse Gras am Morgen überleben sie. Schwer. Mittelhaltbar (1000-1500km schwankt ein wenig). Ich gehe damit auch 40km wandern, passen mir aber auch einfach gut.

    https://www.decathlon.de/p/laufschuhe-r…en/_/R-p-302395

    Fallen klein aus. Dämpfung auffällig schnell platt. Trocknen langsam. Sammeln Sand. Sohle, Schnürsenkelhalterungen und Polster halten. Fazit: ok (800-1000km)

    https://www.decathlon.de/p/laufschuhe-t…6920&c=ROSA_ROT

    An das Profil muss man sich gewöhnen und die Dämpfung ist wabbelig, ansonsten sind das bequeme, leichte Sommerschuhe.

    Wir führen inzwischen ein ganz entspanntes Rentnerhunde und Coronaleben. Wochenende oder unter der Woche macht da wenig Unterschied inzwischen eher das Wetter.

    4:30 Snack + Medizin

    6:30 kommt er mit zum Stall. Da geht er gemeinsam mit der Hundefreundin einmal die Einfahrt hoch und runter abschnüffeln, ganz wichtig. Ist verantwortlich für das gründliche sauberschlecken der Katzenfutternäpfe.

    Ansonsten kommt es auf die Tagesform und das Wetter an. Mal geht er mit Zäune kontrollieren, mal liegt er im Hof und guckt, mal verkrümelt er sich ins Warme und freut sich über ein Möhrchen. Ganz beliebt ist Traktor fahren.

    Mittags kommt er mit in den Garten Biomüll rausbringen und wenn es warm ist bleibt er da gerne noch für ein Nickerchen an der frischen Luft.

    Wenn Morgens schlechtes Wetter war fahren wir mit Rad und Hundeanhänger auf's Feld und gehen noch eine Runde Gassi stehen ansonsten nochmal an die Ecke lösen.

    Um 18:29 kommt der Nachbar nach Hause und muss ihm ein Leckerli gehen und wenn er schon am kauen ist kann er auch gleich seine Hauptmahlzeit haben.

    Wenn der Mann Auto fährt kommt er mit, weil Auto fahren ist toll. Je nach Bedarf wird noch Körperpflege betrieben oder zusätzlich an die Ecke gegangen, er meldet sich, wenn er muss. Inzwischen ab und an kuscheln und kurz Kontaktliegen. Aber er ist kein Kuschler und geht zum schlafen oft in einen leeren Raum. Manchmal habe ich das Gefühl, im fehlt alleine sein. An den "Trubel" von HomeOffice musste er sich durchaus gewöhnen.

    Nachdem er nicht mehr gut zu Fuß ist und mehr als 2-3km nicht mehr gehen, da ist dann nicht mehr viel mit Gassi gehen, könnte man sagen, er frisst, er schläft und er lässt fahren.

    Und dann tut man das, worüber man sich sonst beschwert, stalkende Nachbarn, die immer alles ganz genau und besser wissen.

    Ich finde ja, eben schnell lösen an der Ecke, die wahrscheinlichere Tatsache und da weiß man jetzt genau Nichts über das sonstige Leben des Hundes. Ist doch schön, wenn er regelmäßig die Möglichkeit hat sich zu lösen und nicht bis zum nächsten Gassi, Ausflug oder Sporteinsatz einhalten muss.