Es lohnt sich so sehr einen Hund zu adoptieren anstatt dafür zu bezahlen einen produzieren zu lassen.
Warum? Es gibt unzählige unheimlich liebenswerte Hunde im Tierheim. Aber sind wir mal ehrlich, in Deutschland haben wir kein Hundeproblem der kleinen, gesunden, unkomplizierten Hunde. Der klassische deutsche Tierheimhund ist groß, aggressiv oder krank. Der Rest ist die Ausnahme und größtenteils aus dem Ausland importiert um unsere Langzeitinsassen querzufinanzieren.
Das ist ganz klassischer Hundekauf. Und wenn man lange suchen muss, ist scheinbar das Angebot auch nicht riesig. Straßenhunde haben wir in Deutschland auch nicht, also wem schadet jetzt der Züchterhund?
Wer adoptieren will und das mit ganzem Herzen tut, bitte gerne jederzeit. Jeder Hund hat es verdient ein passendes zu Hause zu finden.
Aber wer Ansprüche an einen Hund hat, der Bedingungen hat, die erfüllt werden müssen, der tut nichts Gutes, der kauft halt einen Hund, weil er es will
da muss man nichts romantisieren oder schön reden. Und trotzdem ist es gelebter Tierschutz, wenn man sich vorher ein paar mehr Gedanken macht. Kostet dann halt mehr Geld, aber warum soll ein Tier erst leiden, bevor man es adoptiert? Warum keinen bestmöglichen Start in ein gutes Leben.