Beiträge von Vriff

    Nimm 2, dann sind die Shettys immer noch in der Überzahl! Bin ein ganz schlechter Berater.

    Kannst dich mit meinem Mann, der "Stimme der (Un-)Vernunft" zusammen tun ."Aber auf JEDEN FALL 2!!!" Ja, danke.

    Muss ja kompensieren, dass ich mich seit Anfang des Jahres jeden Tag selbst daran erinnere, dass ich keine zwei Pferde mehr wollte, aber es fehlt so sehr. Handpferdreiten, spontan zusammen in den Urlaub fahren, keine Diskussionen mehr über raus- und reinstellen oder das geeignete Wetter für frische Luft, Gruppenkuscheln, ....

    Fürchtest du da echt Probleme? Zumindest hier hat sich noch nicht mal das Kupierverbot herumgesprochen und die, die es wissen gehen bei einem kupierten Hund von, wird schon einen Grund haben oder aus dem Tierschutz sein, aus. Und das ist ja mal deutlich sichtbarer, als ein paar besonderen Haare im Gesicht, von denen kaum jemand weiß wie sie heißen.

    Herzlich Willkommen den Neuzugängen. Neues Pferd ist immer auch ein bisschen neues Abenteuer.

    Beim Barefootsattel kommt es sehr auf die Polsterung an. Es gibt da so Varianten die federn für mich sehr unangenehm. Mir reicht es meinen Körper mit Eigenleben und das Pferd in Einklang zu bringen. Da braucht es nicht noch einen Sattel mit Schwingungen dazwischen.

    Prinzipiell mag ich baumlos. Ich finde da bekommt man viel mehr Rückmeldung vom Pferd und kann feiner kommunizieren. Dafür ist es wesentlich anstrengender und für mich schwieriger das passende Modell zu finden. Wird halt weniger weggeschluckt und egalisiert.

    Und um mal das Bauernklischee aufzulösen

    Uii 🙈 Ich hoffe ich bin damit niemandem auf die Füsse getreten 😬

    Güllegrube regelt das. Äh ne, schon gut. Ich erinnere mich nur an meine Kindheit, wenn Eltern ihre Kinder schmutzig gebracht haben und dann sichtliche Scham verspürten als ihnen aufgefallen ist, dass wir nur sehr selten Hühner im Haus hatten und der Schweinestall sauberer war, als viele Wohnungen.

    (Ich ekele mich auch auf vielen Betrieben, aber moderne Landwirtschaft leidet schon fast unter Desinfektionszwang. Wenn da was eingeschleppt wird, wird es noch unschöner als eh schon.)

    was ja Gummistiefel schon per se ausschließt.....

    Obwohl die sind oft so platzfreundlich, dass man gut ne ordentliche Einlage reinmechen könnte. In gefütterte dann nicht mehr ganz so gut 🤔

    Gibts keine Bauern mehr die den ganzen Tag in Gummistiefeln arbeiten? Da hab ich aus der Kindheit so ein Bild im Kopf. Ich hätte irgendwie angenommen das geht ganz gut.

    Also nicht dass ich ein Kind das ganze Jahr über in Gummistiefel zwingen wollen würde 😬, ist nur ein unnützer Gedankengang.

    Gibt es. Sind dann aber wieder teuer... Und um mal das Bauernklischee aufzulösen, auch die tragen Gummistiefel nur im Matsch und sonst bequemere Schuhe.

    (Die Schlappen beim Radlader fahren verschweigen wir mal der Berufsgenossenschaft.)

    Tatsächlich wird im Pferdethread regelmäßig diskutiert. Aber nicht ob reiten überhaupt in Ordnung ist, sondern wie. Genauso Pferdehaltung, Pferdefütterung, usw.

    Kann man doch auf den Hund übertragen. Wir alle hier finden Hundehaltung in Ordnung, die Frage ist das wie. Wie gehe ich mit dem Hund um? Wie füttere ich ihn? Wie pflege ich ihn?

    Die entscheidenden Details, ob reiten für das Pferd gerade in Ordnung ist oder nicht, gehören für mich aber nicht zur ersten Frage, ob man erwachsen noch reiten lernen kann.

    Ich finde schon, dass man sich für jede Tierart die Frage neu und einzeln stellen muss. Nur weil Hundehaltung grundsätzlich okay sein kann heißt es nicht dass Wolfshaltung das ist, usw.

    Und ich hab ja einfach eine ganz neue Frage gestellt :)

    So habe ich das auch nicht gemeint. Eher im Sinne von man diskutiert die Feinheiten eher untereinander. Das Pferdehalter, Pferdehaltung in Ordnung finden ist so.

    Ich antworte auf eine allgemeine Hundefrage aber auch mit einer allgemeinen Antwort. Kann man einen Hund halten, wenn man ein Kind gat? Ja. Heißt aber noch lange nicht, dass das für alle Hunde und alle Kinder, in jedem Umfeld gilt. Aber so ganz prinzipiell schließen sich Hund und Kind nicht gegenseitig aus.

    Genauso beantworte ich die Frage mit dem Reiten :ka: ja prinzipiell spricht für mich Nichts gegen reiten bzw. empfinde ich die Gründe die gegen das Reiten sprechen als Einzelfallentscheidungen.

    Die Feinheiten interessieren doch meist nicht oder man versteht sie ohne einen Grundstock an Wissen nicht.