Beiträge von Vriff

    Sehe ich anders, haltungsbedingte Probleme löst man anders als zuchtbedingte Probleme und Erstere haben den Größen Vorteil, dass sie keine Rasse, sondern immer das einzelne Individuum betreffen. Außerdem lassen sich Haltungsprobleme immer akut und sofort verbessern, auch wenn es durchaus Langzeitfolgen gibt. Zuchtprobleme lassen sich ausschließlich langfristig verbessern und niemals für ein schon geborenes Tier.

    Für mich ist das überhaupt nicht miteinander vergleichbar. Auch wenn Beides Tierleid verursacht und es dem Tier egal ist, was die Ursache für sein Leid ist.

    Nein ich spreche keine Halter an, warum auch. Der Hund ist da, bleibt hoffentlich da und es wird alles getan um ihm ein bestmögliches Leben zu ermöglichen, so wie jedem anderen Hund auch.

    Qualzucht hin, Qualzucht her, für diesen Hund ist es zu spät. Was ich mache ist, auf offensichtliche Probleme hinweisen, wenn man sich unterhält und ich das Gefühl habe der Halter ist auf diesem Auge blind. Mache ich aber auch bei Filz, zu langen Krallen oder Gammmelzähnen.

    Aufklären bei Interessierten, wenn sie es hören wollen, immer. Da besteht die Chance etwas zu bewirken.

    Und ich like und verbreite keine Qualzucht, sei sie noch so süß, witzig oder eigentlich im Hintergrund, weil ich daran glaube, dass der Mensch sich an das gewöhnt, was er oft sieht und es irgendwann normal wird. Ein klitzekleines bisschen habe ich die Hoffnung, dass sie etwas in der Versenkung verschwinden und in Vergessenheit geraten. Ich meine wie viele Hunderassen gibt es, die kaum jemand kennt?

    Die überzeugten Mehrfachtäter beeinflusst man damit nicht, aber vielleicht die breite Masse, die dann einem anderen Trend folgt.

    Redback waren hier die Reitschuhe für's Geländeschlumpfen und ist nicht so schlimm, wenn man zu faul ist Schuhe zu wechseln bevor man am Stall rumwuselt.

    Hohes Gras ist tödlich und absolut nicht zu empfehlen. Normal nass geht, sie sind wasserabweisend. Ein üblicher Spaziergang ist kein Problem. Zum Wandern sind sie mir zu weit am Schaft, aber das ist ja individuell.

    Wenn ich aktuell Verwendung dafür hätte würde ich sie wieder kaufen.

    Dann geh halt zu der auf dem Papier besser ausgebildeten Hundeschule die auch noch günstiger ist.

    Es zwingt Einen doch niemand in eine bestimmte Hundeschule zu gehen und wenn es woanders besser ist oder man das Preisleistungsverhältnis unangemessen findet wechselt man halt. Oder streicht Hundeschule ganz. oder steigt auf Kurse um. Darf man als Kunde alles.

    Das ist der Unterschied zwischen Konsumgütern und Dienstleistungen. Beim Einen geht es um ein bestimmtes, vergleichbares Produkt und beim Anderen immer auch um den Menschen der sie anbietet. Neben harten Fakten entscheidet bei Letzterem auch immer der Nasenfaktor und gegenseitige Sympathie. Da kann man nicht einfach Preise vergleichen und im Zweifelsfall im Internet bestellen.

    Nein ich habe mir bei Dienstleistern noch nie Gedanken darüber gemacht, ob ein Preis angemessen ist oder wie er sich zusammensetzt, sondern immer nur, ob es mir das Wert ist.

    Neurotisch, zickig oder hysterisch sind alles keine Begriffe, die mir bei meinen Stuten einfallen würde.

    Die Omi hatte viel Meinung und war eine Kämpferin. Da gab es nur zwei Zustände wie kämpft für dich oder sie kämpft gegen dich. Aber viel Herz macht auch viel Mut und sie war Schuss-, Feuer- und Panzerfest. Selten ein Pferd kennengelernt, das auch in brenzligen Situationen so beherrscht und mit Hirn reagiert hat. Unzählige Male hat sie dem damals noch etwas leichtsinnigen Reiterlein den Hintern gerettet.

    Das sie auch oft aus Prinzip dagegen war, geschenkt. Aber auch das mit einer Seelenruhe.

    Das Dackelpony ist lieb, einfach nur lieb, immer schon gewesen. Kein Talent für Nichts, dafür immer bemüht und gut gelaunt. Wenn mal wieder was zu Bruch ging ist der Standardspruch: Ups Tschuldigung, kaputt, keine Ahnung wie das passiert ist.

    Der Tag an dem dieses Tier mal schlechte Laune hat muss noch gefunden werden. Die steht auch noch in der Klinik und macht sich viele Freunde, weil sie so nett ist.

    Man merkt, warum ich das Pony nach dem kleinen Tyrannen gekauft habe :lachtot: