Beiträge von Vriff

    Einfrieren sollte auf jeden Fall auch gehen, würde ich dann vermutlich stifteln :nicken: Ich hab auch mit der Biokiste wieder 3 Knollen Bete bekommen (rot, gelb, ringel), aber bewusst bestellt. Wir mögen sie sehr, deshalb geht die hier gut weg.

    Was ist der geschmackliche Unterschied? Gibt es sonst noch was, dass man damit machen könnte, was nicht typisch Rote Bete ist?

    Lustig ich liebe zum Dressurreiten den Lammfellsattel, weil man endlich fühlt und so direkt kommuniziert. Auf Distanzen durfte es der Baumsattel sein, weil unanstrengender. Kompensiert auch so manchen Sitzfehler, ich bin zumindest bei Müdigkeit nicht perfekt. Ok, sonst auch nicht.

    (Barefoot geht aber nie. In neu thront man und in alt verteilen sie das Gewicht nicht mehr und je nach Polsterung wird es wabbelig. Die haben mich auch nicht überzeugt. Aber wie das immer so ist mit neuen Dingen, die Ersten sind meistens nicht die Besten und da hat sich zwischenzeitlich eine Menge getan.)

    Da kommt auch nicht viel Fell raus, es verteilt sich ja vorher überall :mute: Mein Langhaarhund haart auch mehr, wenn man das so will. Aber zweimal im Jahr zum Fellwechsel und 90% davon bürste ich aus. Die Katzenhaare sauge ich einzeln aus sämtlichen Polstern und muss ich mühsam aus meiner Kleidung entfernen. Ist einfach anders.

    Ja, nein, vielleicht.

    Allgemein üblich ist tatsächlich ein körpersprachlich geprägter Umgang mit Pferden. Bei Strafe gilt für mich das selbe wie für den Hund, sobald es gefährlich wird...

    Aber selbstverständlich kann man Pferde auch klickern.

    Kooperativ sind Pferde auch, sehr sogar. Aber anders. Man ist kein Sozialpartner wie beim Hund, deshalb kann man sich trotzdem gern haben und eine gute Zeit miteinander vorbringen.

    Reiten muss nicht. Aber uneigentlich sind Pferde von Natur aus faul und übliche Haltung, ja auch die Guten, bedeutet tendenziell Bewegungsmangel. Reiten ist da eine effektive Methode für anständiges Training. Es gibt aber Alternativen, nur rumstehen tut den meisten Pferden nicht wirklich gut.