Beiträge von Vriff

    Wenn ich z. B. in meiner Stammpraxis anrufe, dann bekomme ich am Donnerstagmorgen gar keinen Termin mehr für diese Woche. Ist das bei euch echt überall anders? Früher hat die Praxis uns oft dazwischengeschoben (mit Ebby war ja meist eher Unvorhergesehene), aber durch stetig steigende Patientenzahlen war das irgendwann gar nicht mehr möglich - auch ein Grund, warum ich mit Ebby letztendlich vollständig in die Klinik gewechselt bin.

    Selten nächster Tag, dann muss es aber was Harmloses sein. Akutes immer am selben Tag. Blasenentzündung, etc. also kein Notnotfall.

    Durchfall Freitag Tag 1 ist immer blöd, da könnte es passieren, dass ich mal in den Notdienst müsste, weil ich bei einem Tag nicht sofort zum Tierarzt gehe.

    Wenn Freitags aber immer noch Durchfall herrscht, dann gehe ich, auch wenn man vielleicht noch einen Tag abwarten könnte. Aber ich finde wirklich Durchfall der länger anhält auch behandlungswürdig. Das ist ja nicht vergleichbar mit mal Matschekot.

    Wenn in bestimmten Linien der Englischen Vollblüter die Neigung zu Knochenbrüchen aufgrund zu filigraner Knochen vererbt wird, und trotzdem damit gezüchtet wird, weil die Tiere verdammt schnell sind...bis sie halt weg knicken...dann ist das für mich schon Qualzucht.

    Das heißt für mich allerdings nicht zwingend, dass das für die ganze Rasse gilt.

    Amerika :ka: da passieren auch ganz andere Dinge und ich wäre mir nicht sicher, ob zu schwache Knochen durch Zucht die Ursache sind, wenn ich mir anschaue was da an Doping erlaubt ist. Ist aber ein persönlicher Verdacht.

    Jeder Knochenbruch ist schlimm, aber im Verhältnis finde ich die nicht auffällig. Da passieren mehr Beinbrüche auf der Wiese ohne Belastung.

    Aber ich bin da vielleicht auch parteiisch, weil ich absolut für Leistungszucht bin. Gerade im Rennsport. Ich sehe mehr Leid ohne Selektion und durch jeden durchfüttern, auch wenn es mir um jedes Tier, dass auf der Strecke bleibt Leid tun. In der Gesamtpopulation sind dafür mehr Tiere deutlich fitter.

    Pferde kann man noch zum Schlachter bringen. Dafür gibt es dann noch Geld.

    Nur wenn es als Schlachtpferd eingetragen ist. Wenn es im Pass als Nicht-Schlachtpferd eingetragen ist, kann es zwar geschlachtet werden aber nicht weiter verarbeitet, da gibt es dann kein Geld für. Denn den Preis bezahlt ja der Schlachter um das Fleisch zu verarbeiten, geht aber nur bei eingetragenen Schlachtpferden.

    Und das sind heutzutage eher die Minderheit und ich sage ganz bewusst leider.

    Ich kann all die Probleme verstehen, finde es auch nicht gut und wirklich nicht richtig. Aber das ist für mich keine Qualzucht, sondern schlechter Umgang mit Lebewesen. Macht es nicht besser, ist für mich aber ein anderes Problem.

    Und zumindest in meiner Pferdeblase auch nicht üblich.

    Ich muss mal jammern. Das Seniorenstift ist großartig und ich möchte Keinen davon missen, aber ich brauche inzwischen jeden Morgen 20 Minuten zum Medikamente verteilen und habe ständig Kratzer von den Blistern.

    Normalerweise gibt es ja Probleme die Tabletten in die Katze zu bekommen, aber gibt es auch Tricks diese blöden Winzlingsdinger aus der Verpackung zu kriegen ohne sich die Finger zu zerschneiden oder der hüpfenden Tablette hinterherzuhechten?