Ist instabiler. An sich nicht das Problem und heutzutage meistens auch so weit verstärkt, dass es nicht mehr ganz so extrem ist wie früher. Aber hohe Geschwindigkeit plus hohes Gewicht steigert das Risiko für unangenehmes bis unkontrollierbares Aufschaukeln, wäre mir zu gefährlich. Wenn alles flattert macht man als Radfahrer wenig. Hatte das Vergnügen einmal und das war mit popeligen Einkäufen auf einer Brücke. Also weder extrem schwer noch sonderlich schnell, seitdem bin ich da lieber übervorsichtig.
Gibt doch, wenn es sein soll, Trapezrahmen.
(Und ich bin sonst nicht der überbehütete Typ und habe just heute den Anhänger kaputt gemacht, weil ich enthusiastisch durch zwei Steine gebrettert bin.
)
Xsara woher kommst du denn? Ich kann winzigen Cyclocrosser ohne Motor mit einem 20kg Hund, E-Luxustrike größenverstellbar mit unterschiedlichen Anhänger plus beliebiger Besetzung, normales Rad für große Menschen mit normalem Anhänger und zwei unterschiedliche E-Mtb mit Hundeanhänger zum Probe fahren bieten. Von Felgenbremse bis guter hydraulischer Scheibenbremse auch alles dabei.
Familie, ja die liebe Familie reißt es raus, ich habe ganz bestimmt nicht zu viele Fahrräder und kaufe ganz bestimmt kein Lastenrad zum Gassi gehen
![]()