Thema Fellwechsel:
Iloy (Dalmatiner) haart gerade wie bekloppt seit 2 Tagen. ALLES ist hier einfach weiß. 
Eine Bekannte (ebenfalls Hundebesitzerin) meinte jetzt, Hunde haaren aber nur zweimal im Jahr so extrem und das läge immer nur an der Umstellung (zu Sommer oder Winter) und daran wie lang bzw. kurz die Tage werden.
Ich kenne es tatsächlich nur so, dass auch meine alte Hündin (Labrador) so quasi "random" gehaart hat. Ich dachte immer, das kann auch von so Wetterumschwüngen kommen. Und den hatten wir gerade auch von sehr warm zu sehr kalt (32 zu 12 Grad) und jetzt werden es wieder so 20 Grad aktuell. So hab ich mir das bisher erklärt.
Wenn man googelt, liest man eigentlich die Erklärung meiner Bekannten größtenteils. Außer es kommen noch hormonelle Störungen oder Umstellungen hinzu. Iloy war im März (das erste Mal) läufig, danach scheinschwanger. Ich glaube nicht, dass da jetzt bald schon wieder was kommt, weiß es aber natürlich nicht.
In ihrem speziellen Fall könnte es jetzt vielleicht auch durch das Antibiotikum, das sie gerade bekommt, kommen(?). Aber wie gesagt, meine alte Hündin (die btw kastriert war) hat auch nicht nur 2x im Jahr so doll gehaart.
Vielleicht kanns mir ja jemand erklären. 