Beiträge von Vriff

    Im Gegenteil, ich hatte immer das Glück das meine Hunde ohne bewusstes Training problemfrei alleine bleiben konnten. Gerade bei so Kinkerlitzchen wie Müll rausbringen komme ich nicht mal auf die Idee das alleine bleiben zu nennen, sondern mache einfach.

    Und bei einem 7 Monate alten Tierheimhund der noch nie mit Menschen in einem Haus gelebt habe, habe ich mit Vielem gerechnet nur nicht damit. Im Gegenteil nicht alleine sein kannte dieser Hund doch gar nicht.

    Vielleicht muss man auch unterscheiden was das Ziel ist. Sie bleibt inzwischen völlig problemfrei alleine, aber sie wartet und fühlt sich unwohl oder findet es doof, das wechselt etwas. Ich hätte lieber das sie entspannt schläft. Hat sie auch schon, da braucht es aber Routine.

    Und ich fände es unfair das eben nicht anständig zu trainieren und sie dafür alle paar Monate ins kalte Wasser zu werfen, nur weil es mir zu stressig ist = ich bin zu faul es zu organisieren.

    Und natürlich hat man das von Anfang an geübt ist wichtig.

    Wobei ich froh bin, solange sie ihr super handliches 1,20 Meter rundes Bett dabei hat klappt das im Urlaub ganz gut. Und das sind ehrlicherweise auch die einzigen Situationen in denen ich es wirklich brauche.

    Im Alltag ist es mir inzwischen egal, ob das jetzt alleine bleib Training ist oder doch jemand da ist. Blöde ist nur, dass wir keine längeren Ausflüge machen können, weil man eben nie weiß, ob die Nachbarn da sind oder der Hund doch allein allein ist.

    Aber ernsthaft trainieren ist nahezu unmöglich wenn 5 Personen gleichzeitig nicht zu Hause sein dürfen, wovon 3 nicht zum Haushalt gehören. Ich glaube die fühlen sich jetzt schon bestalkt, weil ich ihren Tagesablauf analysiere, um überhaupt Zeiten zu finden in denen das möglich ist :ugly: und bald gibt es noch neue Nachbarn, es wird immer unkomplizierter. Gassi gehen ohne Hund, weil man nicht weiß, was man sonst eine Stunde lang ohne Grund vor der Tür machen soll wirkt übrigens sehr befremdlich auf die hiesigen Hundehalter.

    Wäre sie älter würde ich sagen egal, aber ich kann doch jetzt unmöglich wissen, ob der Hund die nächsten 10 Jahre wirklich nie allein bleiben muss. Mal unabhängig davon, dass man die Grantelelse eben auch nicht jedem in die Hand drücken kann zum sitten.

    Soll Menschen geben die da weniger Talent haben. Solange die harten Fakten auf den ersten Blick keine Ausschlusskriterien liefern habe ich einfach mit jedem gesprochen. Und nach meiner Erfahrung war die Quote so 50/50 nach schreibt Abhandlungen und im realen Leben bleibt dann nicht viel übrig und kommuniziert ungeschickt sind aber genau das Richtige.

    Ich brauche einfach für einen Dreizeiler eine halbe Stunde und weiß ehrlich nicht, was ich schreiben soll außer Hallo mein Name ist, lebe irgendwo, ist der Hund noch da?

    Fragen per Mail sind auch nicht mein Ding, weil jeder Hundeverhalten anders einschätzt und ich mir gerne selbst ein Bild mache. Das ist doch nur eine erste Kontaktaufnahme :ka:

    Wenn da drin steht „schnappt bei Bedrängnis“ und es wird in der Anfrage null drauf eingegangen ist das doch super - weisste gleich das wird nix, spart Zeit und bringt schnell Klarheit 👍

    Da würde ich bei einer Anfrage auch nicht darauf eingehen :ka: habe ich gelesen, habe für mich entschieden, dass das in meinem Leben kein Problem ist und fertig.

    Wenn der Vermittelnde Zweifel oder weitere Fragen zu den Thema an mich hat, darf er die gerne an mich richten. Dafür sind Gespräche da.

    Bei mir sind Anfragen aber auch nur sehr knapp. Ggf. weitere Fragen an den Hund, wenn nicht schon in der Anzeige beantwortet und ein kurzes biete XYZ von meiner Seite.

    Ganz ehrlich, mir sind ja Menschen lieber die sich direkt als unpassend darstellen bedeutend lieber als Blender, Lügner und Unsympathlinge denen man rein rational keine Absage geben dürfte, die man trotzdem doof findet.

    Manchmal lästig, manchmal zum schmunzeln, manchmal zum Kopf schütteln. Aber schlimm fand ich solche Anfragen nie. Gehört dazu und ich nehme die lieber in Kauf, gerade weil man sie mit keinem Text verhindern kann, als vernünftige Leute zu vergraulen, weil irgendwelche Codewörter verlangt werden, der Text ins unfreundliche, unsympathische kippt, weil man ja alles abdecken will oder ich von vornherein mit einer Antimenscheneinstellung ans Thema rangehe.

    Alleine bleiben der Endgegner. Nie hatte ein Hund hier Probleme damit, im Gegenteil die waren alle froh, wenn sie mal in Ruhe schlafen können.

    Und dann kam Madam, alleine ist man nur, wenn niemand mehr im Haus ist. Es ist ja nicht schon kompliziert genug Slots zu finden, in denen alle direkten Mitbewohner außer Haus sind, nein Mehrfamilienhaus und auch alle Nachbarn müssen weg sein. Allein ist man auch nicht, wenn der Hund im Haus und die Menschen im Garten sind und auch im Auto an der Straße ist nicht allein.

    Was bin ich froh, dass wir inzwischen bei 1-2 Stunden wartet sie brav sind. Das kriegt man noch irgendwie halbwegs regelmäßig hin. Ist aber schon echter Organisationsaufwand. Und wenn ich ehrlich bin, nützlich ist so Kurzzeit alleine bleiben nicht.

    Das Thema nervt mich echt.