Vielleicht nochmal genauer festlegen was für euch in Ordnung ist und was nicht. Bei meiner Hundesuche gab es neben den Hunden mit Beißvorfällen jede Menge Hunde mit rassetypischem Verhalten, was bei Vielen eben das Problem dieser Hunde ist
gefühlt war das sogar der Großteil der Hunde im Tierheim. Bei dir liest sich das so, dass ihr eigentlich einen Welpen sucht und davon ausgeht, wenn man früh genug erzieherischen Einfluss nimmt, egal welches Verhalten nicht zum Problem wird.
Ich habe ja auch geschrieben, dass wir EIGENTLICH einen Welpen wollen, aber einen Hund der unter 2 Jahre alt ist auch nehmen. Das ist so der Rahmen in dem wir uns hauptsächlich bewegen und natürlich auch nach dem wir in erster Linie suchen. Bei Hunden handelt es sich ja nicht um programmierbare Computer, auch bei Welpen kann sich Verhalten bilden, was eher suboptimal ist, aber ganz ehrlich... Wir wollen einen Hund, mit allen Risiken, die dadurch entstehen. Ich verstehe nicht, was du dir vorstellst was wir uns vorstellen 
Im großen und ganzen kann ich, was die Persönlichkeit des Hundes angeht, selber einschätzen was passt und was nicht. Schließlich verdiene ich mein Geld damit Hunden und Menschen bei ihren kleinen und großen Problemen zu helfen. Ich weiß was von Menschen abhängt und was nicht und weiß auch, dass nicht alles nach Lehrbuch läuft. Wir sind alle Lebewesen mit Emotionen, eigenen Ideen, Wünschen und Vorstellungen - ich verlange NICHTS von Hunden (und Menschen und Katzen usw.) was sie nicht leisten können. Mein Traumhund ist NICHT der freundliche Golden Retriever, der von Einzug bis Tod nie irgendein "Problem" macht, sau freundlich ist und nie auf eigene Ideen kommt... Auch, wenn das heute zu oft von allen Hunden erwartet wird.
Unser Anforderungskatalog ist tatsächlich nicht so groß, aber eben auch nicht nonexistent. Man kann über ziemlich viel mit Hunden reden, trotzdem möchte ich nach Möglichkeit keinen Hund aufnehmen, bei dem schon vorher klar ist, dass er z.B. einen anderen Hund getötet hat oder mit Menschen absolut nicht kann.
Aktuell schauen wir, auch aufgrund der Beiträge anderer Unser hier, nach Hunden, die in Deutschland sind. Privatvermittlung ziehen wir auch in Betracht. Wir lassen uns aber lieber Zeit, als irgendwas zu überstürzen.