Emma kann an 99% der Menschen vorbei, ohne ihnen mehr als nur einen Blick zu schenken. Egal ob Fahrradfahrer, Jogger, Spaziergänger oder Kinder. Aber irgendwann kommt dann mal wieder einer, da sehe ich an ihrem Blick schon, dass es anders ist und wenn ich dann nicht schnell reagiere, dann springt sie hoch. Keine Ahnung, was sie immer an oder in diesen Menschen sieht. Aber es sind immer Menschen, die es gerade nicht toll finden. Anfangs dachte ich, dass der Spaziergang zu lang war und alle Hirnzellen sich schon verabschiedet haben. Aber der nächste Mensch wird wieder ignoriert.
Ist bei meinem auch so. Das Blöde ist, dass er das ganz plötzlich macht. Und vor allem bei Leuten, die irgendwas in der Hand haben, Tasche, Regenschirm (ganz schlimm) oder die weite, flatterige Klamotten an haben. Frauen mit wehenden Röcken.. 
Vorsichtshalber nehme ich ihn dann zur Seite und lenke ihn ab, wenn ich sowas sehe. Wenn die Leute dann aber ahnungslos zu nahe kommen, weil er abgelenkt wirkt, springt er manchmal trotzdem hin, egal wie kurz die Leine ist. Viele finden das lustig und er meint es auch nicht böse, aber mich stört es sehr und je unentspannter und vorsichtiger ich werde, umso eher macht er das.
Könnte ich mich überwinden, einfach stur an den Leuten vorbeizumarschieren, würde er das wohl seltener machen.