Beiträge von Fenjali

    Kann nur sagen, dass ich keine guten Erfahrungen damit gemacht habe, wenn dauerhaft die Waschtemperatur überschritten wird.

    Gerade Unterwäsche und auch z.B. Leggins, also Sachen mit elastischen Fasern darin, haben eine deutlich kürzere Lebensdauer.

    Bei müffelnden Kleidungsstücken hilft Essig oder Hygienespüler ganz gut.

    Nope. Bei dreckigen Sachen hilft kein Essig, sondern nur eine gründliche Wäsche. Und ich würde kein Desinfektionsmittel verwenden, wenn es heißes Wasser auch tut. Aber das muss ja jeder selbst wissen.

    Wolle, Kleidung mit Gummifasern bzw Funktionsstoffe gehen einfach nicht bei 60°.

    Einiges übersteht ggf ein paar Wäschen, ist dann aber brüchig oder schrumpft ein.

    Man macht es schlicht kaputt mit zuviel Hitze.

    Hygienisch sauber bekommt man die Sachen doch auch bei niedrigen Temperaturen. Ich wasche fast nur noch auf 20° und alles wird sauber.

    Reine Wolle geht nicht, das stimmt. Aber Baumwolle und alle Kunstfasern gehen immer. Ich habe hier uralte Hundedecken aus Plüsch (Coral-Fleece), die ich oft sogar bei 95° gewaschen habe. Und die sehen immernoch gut aus. Ebenso Daunenjacken, Steppmäntel, Schals, Sportsachen, Pullover, die z.T. aus Kunstfasern bestehen (und bei niedrigen Temperaturen früher oder später zu müffeln anfingen).

    ich hab das bedürfnis, eine bislang nie gewaschene skithermohose zu waschen. das etikett sagt polyamid/polyester, 40 grad handwäsche. nun würde ich die aber gern bei 60 grad in die waschmaschine befördern. was könnte mit ihr passieren dabei?

    (ich hab dunkle unschöne erinnerungen an einen schlafsack, dem so etwas mal nicht gefallen hatte)

    Ich wasche immer alles bei mindestens 60° C. Bisher hat das noch keinem Textil geschadet.

    Ganz normales Fleisch aus dem Supermarkt, ganz normal zubereitet. Zum Beispiel Schweinebraten mit Sauerkraut und Kartoffeln schmore ich in einem großen Emaille-Topf, alles zusammen mit Gewürzen und nehme dann die Kartoffeln raus, wenn sie fertig sind. Das Kraut mit Kümmel und Wacholderbeeren wird genauso lange geschmort wie das Fleisch, bis alles schön weich ist und fast auseinanderfällt. Das Hundchen bekommt den Hauptanteil vom Fleisch und ich das meiste vom Gemüse. ;) Übrig bleibt da nix.

    Dann kommt noch etwas Pulver in den Napf, etwas Öl und eine Kapsel Omega-3 (die frisst er einfach mit). Da freut er sich immer sehr und ist schon während das Essen kocht, so brav wie er kann. :D

    Ich mache mir wenig Hoffnung, dass das besser wird. Der Staat kapituliert vor gewaltbereiten Menschen, die sich weder um Gesetze scheren, noch um Anstand und Menschlichkeit. Das ist das eigentliche Problem - die Berliner Polizei schreibt Bettelbriefe an Eltern von Jugendlichen, sie mögen doch bitte auf ihren Nachwuchs einwirken, damit weniger Einsatzkräfte angegriffen werden. Eine Berliner Zeitung schreibt dazu: "Ein ranghoher Polizeiführer: „Es ist eigentlich ein Armutszeugnis, dass die Polizei einer europäischen Hauptstadt zu solchen Methoden greifen und Selbstverständlichkeiten kommunizieren muss, weil sie die gewaltbereite Jugend nicht mehr im Griff hat.“" Das kann man wohl sagen.

    die bekommt man sehr leicht mit D-Mannose weg.

    Bei der Themenerstellerin ist das Schnee von gestern, aber ich hätte eine Frage, nämlich ob du da ein Produkt empfehlen kannst? Ich gebe gerade Urostat, aber vielleicht gibt es noch was Besseres?

    Ich habe Mannose immer in Reinform. Gibt es bei dm. Als es da mal kurzfristig vergriffen war, habe ich eine 200 g Packung von "MySummer" gekauft. Das wird bis zum Sankt Nimmerleinstag reichen. :lol:

    Kristalle - wäre interessant zu wissen, welche Kristalle. Wenn es Struvit ist, kann man den Urin mit Methionin ansäuern wie bei Katzen. Gibt es als Paste, Tabletten und Pulver.

    Wenn Bakterien eine Rolle spielen, sind es bei Blasenentzündungen fast immer E.coli und die bekommt man sehr leicht mit D-Mannose weg.