Beiträge von Fenjali

    Fenjali : Hast du meine Frage vielleicht überlesen? Das würde mich wirklich interessieren! Denn klar ist, wenn ich lese "Hunde unter 1 kg", dann wird mir ganz übel. Übrigens auch wenn ich lese, Hund wiegt über 90 kg. Aber wo ist die Linie, wann ist es noch ok, und ab wann nicht mehr?

    Das soll ich jetzt festlegen? Unter Kniehöhe wirkt für mich ungesund und unnatürlich.

    Auch Hunde mit großer Körpermasse, die wie ein Elefant dahergeschaukelt kommen, empfinde ich als ungesund.

    Was für ein Unsinn! :rotekarte:

    :lol:

    Es war klar, dass SOLCHE Kritik an der Hundezucht überhaupt gar nicht gerne gelesen wird. Da müsste man sonst ja auch mal die eigenen Vorlieben kritisch beleuchten, nicht wahr. :D

    Wie dann plötzlich relativiert, differenziert und schöngeredet werden kann, ist Gold wert.

    Aber auch traurig.

    Denn mir kann niemand weismachen, dass extreme Verzwergung im Sinne der Hunde ist.

    https://www.br.de/wissen/teacup-…lzucht-100.html

    Dann züchtet man halt alle Rassen nur noch als Nasenbären. Wenns denn der Gesundheit dient.. wichtig wäre aber auch, keine Minigrößen mehr zu züchten.

    Die kamen m.W. durch eine Art Negativauslese zustande, indem man die Kleinsten (Schwächsten) für die Zucht genommen hat.

    Wenn man sich mal vorstellt, man hätte ausgewachsen einen so kleinen Körper, dass einem praktisch jeder mit einem Handschlag die Knochen brechen könnte, ahnt man, warum sich viele Minis kreischend in die (Flex-) Leine hängen. Für mich sieht das immer nach Dauerstress aus. Die müssen ja ständig Angst um ihr kleines Leben haben.

    Ich weiß. Für mich ist aber der Preis, den diese Urnen kosten, ein Indiz dafür, dass hier weit mehr verlangt wird, als die Leistung wert ist. Und wo gibt es bitteschön Versandkosten in Höhe von 15 Euro? WO? Ein DHL-Päckchen kostet nichtmal 5 Euro.

    Und jetzt sag mir nicht, man kann die Asche auch selbst abholen ...

    Ganz einfach: korrekt lautet die Pauschale sicherlich "Fracht und Verpackung". Die Pappe kostet, der Weg zur Post kostet, das Einpacken kostet Geld. Und das wird halt pauschal an den Abnehmer weitergegeben. Zuzüglich Frachtkosten von DHL o.ä., was die halt verlangen. Das wird dann 1:1 weitergegeben und hält sich eben hinter dieser Pauschale "versteckt".

    Der Weg zur Post ... ja ne, ist klar. :D

    Was willst du mir denn damit sagen? Wer sich nicht die "gesündeste Rasse" aussucht (welche soll das überhaupt sein), ist ein Tierquäler oder was? Weißt du, dann solltest du dir auch keinen Yorkshiereterrier anschaffen. Die neigen ja bekanntlich zu Patellaluxation, Lungen- und Augenkrankheiten, Allergien usw usw usf. Von dem Zwergwuchs mal ganz abgesehen, der an sich schon die Lebensqualität beeinträchtigen muss.

    Es ist aber auch ein Unterschied, ob du dir ein Haustier nach Lebenserwartung aussuchst. :roll:

    Kannst du ja machen, mir egal. Eine Schildkröte kann 100 Jahre alt werden. ;)

    Am Ende muss es jeder selber wissen. Ich bin mit einem Hund aufgewachsen der alles mögliche an Krankheiten hat, und deshalb wähle ich bewusst eine Rasse mit weniger Rassespezifischen Krankheiten

    Es hat ja jede Rasse ihre spezifischen Krankheiten. Und was die Lebenserwartung betrifft, haben Rassen gleicher Größe ähnliche Lebenserwartungen.

    Ich hab bisher von vielen ehemaligen Boxer Haltern gehört "So sehr ich die auch mag, ich kann das nicht mehr. Sie sind nicht alt geworden und waren krank von oben bis unten". Es gibt auch gesunde, aber wenn ich solche Geschichten höre, nehme ich von so einer Rasse grundsätzlich lieber Abstand.

    Ich würde trotzdem immer wieder einen Boxer nehmen. Denn was bringt mir ein Plus an Lebenserwartung von 1-2 Jahren, wenn mir die Rasse nicht gefällt?