Habt ihr einen Tipp, wie ich unserem (wehrhaften/ängstlichen) Kater am einfachsten Augentropfen verabreichen kann? Gibts da den ultimativen Griff?
Ich habe bei solchen Gelegenheiten immer ein großes Handtuch genommen, die Mitte unter dem Kinn angesetzt, linke Seite nach rechts und rechte nach links geschlagen, so dass die Katze eingewickelt ist und nur der Kopf rausschaut. Dann auf die Seite gelegt und die Augentropfen vom äußeren Augenwinkel her eingegeben, nicht frontal. Ruhe und Gelassenheit dabei walten lassen. Aber keine homöopathischen Tropfen eingeben.
Leider ist das Katerchen schon vorgeprägt, als wir ihn gefunden hatten war auf beiden Augen die Hornhaut verletzt und wir wissen nicht, was ihm passiert ist bzw was er durchmachen musste. Er lässt sich nicht wirklich am Auge anfassen.
Er hat eine leichte Bindehautentzündung
Der könnte sich irgendwann mal Katzenschnupfen geholt haben. Die Erreger können im Lauf des Katzenlebens in Form von Bindehautentzündungen immer mal wieder auftauchen, vor allem bei Stress. Ich habe gute Erfahrungen mit Lysin gemacht. Das ist eine Aminosäure, die man einfach ins Futter mischen kann. Aber das nur als Zusatz.
Wenn es um die Augen geht, würde ich nicht unbedingt bis Montag warten mit dem Tierarztbesuch.