Beiträge von Fenjali

    Ich teile mir mit meinem Hund die Omega-3-Kapseln 1400 von Doppelherz. Oder eine Dose Hering/Makrele. Auf der Packung der Kapseln steht, es sei Seefischöl drin. Ist sicher auch nicht ganz schadstofffrei, nur hoffentlich nicht ganz so schlimm belastet wie die Öle, die für Hunde verkauft werden.

    Das ist ja eine tolle Idee! Wie macht man das?

    Ich glaube, ich sollte mal einen Thread über die Tierhalter-Price-Gap aufmachen. Das ist einfach fantastisch, welche Preise verlangt werden (können), nur weil "für Tiere" draufsteht.

    Schade, dass ich nicht skrupellos geschäftstüchtig genug bin. Sonst würde ich einfach Bierhefe nehmen, die jeder Drogeriemarkt für zwei, drei Euro abgibt, diese schick verpacken und zum Kilopreis von 100 € als "Top-Coat-Diamond-Shine-Booster-Super-Mega-Mix" verkaufen.

    Bei den Schleifgeräten macht es glaube ich keinen ganz so großen Unterschied, ob man ein Multifunktionswerkzeug aus dem Baumarkt/Discounter oder ein baugleiches Gerät aus dem Zoohandel nimmt. Bei letzteren sind meistens noch irgendwelche Kappen drauf, die man eigentlich nicht braucht.

    Je nach Beschaffenheit der Krallen kann es sein, dass das Schneiden mit Krallenschere schadet. Wenn man die Krallen nicht über die Fütterung in den Griff kriegt, würde ich das Krallenschneiden ändern und auf feilen/schmirgeln/schleifen umsteigen.

    Ich schneide die immer erst mit der Krallenzange und feile sie dann mit einem Krallenschleifer glatt. Seither gab es nie wieder eine splitternde Kralle.

    Im Agi bastel ich meine Spieli selber. Einfach eine Fleece decke zerschneiden und daraus ein zergel machen. Aus einer Fleece Decke bekomme ich so 3-4 Zergel die dann auch echt lange halten. Und sie liebt sie. :D Obwohl ich hierfür nach einer Alternative suche...Fleece decken sollen ja oft nicht unbedingt so Umweltfreundlich hergestellt sein, aber allemal besser als die Spieli die man so kaufen kann...

    Alte Baumwollhandtücher? Am besten ungefärbt.


    Hier gibts wurmwidrige Kräutermischungen und pauschal entwurmt wird nicht. Das geht nach regelmäßigen Kotproben wie bei den Rindern und Ponys auch. WENN entwurmt wird, dann so, dass das Zeugs nicht auf meinen Flächen landet. Also ähnlich wie bei den Rindern, die mit dem winterlichen Umzug in Offenstall mit Auslauf b. Bd. entwurmt werden und kurz vor dem Austrieb auf die Weide im Frühjahr. Auf den Flächen würden die WK auch die Nützlinge im Boden töten. Ein Unding, wie ich finde.

    (Deshalb krieg ich auch bei Fremd-Hundekacke auf meinen Flächen immer das kalte Grausen)

    Und auch diese ganzen Floh- und Zeckenmittel halte ich für extrem schädlich für Hund und Umwelt. Wenn sich Vögel aus ausgekämmten Haaren ein Nest bauen, können sie an den Rückständen sterben. Oder auch die Wassertiere.

    Gegen Flöhe hilft zum Beispiel auch Gallseife.

    Allgemein möchte ich auch den immer höheren Aufwand für Sozialisierung und Ausbildung nicht mitgehen. Superleckerlis aus Käse, Fleisch, Banane.. ständig irgendwo hinfahren zum Gassi oder "Training". Uff! Damit fühle ich mich nicht wohl.

    Erziehung mit Lob statt Leckerlis und Fahrten mit S-Bahn statt Auto. ;)