Alles anzeigenSchnauzer sind überwiegend noch recht robust und fit.
Das einzige nennenswerte Problem bei Mittel und Riese ist Krebs ( Melanom und Plattenepithelkarzinom), der jedoch häufig behandelbar ist und überwiegend bei schwarzen Hunden auftritt.
Gibt noch ein paar Dinge die seltener auftreten können ( bspw HD oder Schilddrüsenprobleme) , aber das ist so das einzige bedenkliche Thema.
Beim Zwergschnauzer hab ich etwas weniger Überblick, jedoch sind die ebenfalls überwiegend gesund.
Airedale Terrier stehen hierzulande ziemlich gut da.
Gibt echt langlebige Linien, die meisten sind gesund und robust.
Vorkommen kann zwar Krebs, aber soweit ich weiß nicht häufiger als bei den meisten anderen Rassen auch.
Im Ausland ( speziell den USA) gibt's Populationen die wohl sehr Spondylose lastig sind, ist hier jedoch erheblich seltener der Fall.
Also sorry, aber diesen Beitrag verstehe ich nicht.
Warum lässt man die Neigung zum Knochenkrebs beim Riesenschnauzer einfach mal hinten runterfallen oder verharmlost Krebs als "häufig behandelbar" als wäre das ein Schnupfen?
Auch zum Airedaleterrier hatten wir ja bereits eine kleine Diskussion und ich habe Fakten und Zahlen dazu genannt, die ich mir nicht ausgedacht habe, sondern die das Ergebnis von unvoreingenommenen Recherchen sind. Fakt ist: Der Airedale wird von Tierkrankenversicherungen (wie z.B. Agila) in der gleichen Beitragsgruppe geführt wie die Französische Bulldogge! Warum ist das so?
Kann man nun als ungerechtfertigt abtun, aber *vielleicht* ziehen sich Versicherer ihre Risikokalkulation ja nicht *ganz* aus dem Hut. Im Zweifel könnte man mal nachfragen, auf welcher Datengrundlage die Berechnung basiert.
Und was noch wichtiger ist: Nach meiner Information beträgt die Todesursache "Krebs" beim Airedale 38 %. Und auch das hatte ich mir ja nicht ausgedacht, sondern ich hatte seriöse Quellen dazu genannt.
Das ist nicht "genausoviel wie bei jeder anderen Rasse", das ist mehr als doppelt so viel wie bei manchen anderen Rassen!
Schön wäre, wenn das nicht stimmt, aber dazu hätte ich gern Zahlen und Quellen.