Beiträge von Fenjali

    Nein, es ist auch nach tierärztlicher Indikation erlaubt.

    Nach medizinischer Indikation. Bei Hodenkrebs oder dergleichen. ODER eben zur Verhinderung unkontrollierter Fortpflanzung. Ein Katzenbaby kann sich nicht fortpflanzen, schon gar nicht in Wohnungshaltung.

    Markieren und/oder Unsauberkeit kann unterschiedliche Ursachen haben.

    In den Fällen nicht….es hatte nur die eine Ursache

    Wenn man nur einen Hammer als Lösung hat, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

    Finde das Thema Kastration ist hier gar nicht so OT :ka: Schliesslich habe ich nach Infos gefragt und wenn ihr das nicht erwaehnt haettet waere ich niemals auf die Idee gekommen, dass man nicht Freigaenger Katzen kastrieren sollte.

    Die Vor-Verbildeten in Sachen Katze sehen es halt anders.



    Kitten kastrieren ist jedenfalls nicht nur moralisch fragwürdig, sondern auch illegal.

    Jaja, die Warnung vor "schlimmen, schlimmen, irreversiblen Folgen", wenn man Katzen so lässt wie sie erschaffen wurden, ist ja nichts neues.

    Jeder plappert es nach und auf Nachfrage hat es noch keiner selbst erlebt. Ich auch nicht. Und hier gab es schon intakte Tiere beiderlei Geschlechts. Keiner hat markiert und keiner war dauerrollig. Reine Glücksache?

    Die Katze eines Freundes war dauerrollig und ich habe zwei meiner Kater geschlechtsreif werden lassen und die haben mir die Hütte voll gepisst und das hat gestunken, wie die Hölle. Vermutlich einfach nur Pech :hust:

    Markieren und/oder Unsauberkeit kann unterschiedliche Ursachen haben.

    Ja, körperliche Unversehrtheit wird Katzen auch seltener zugestanden als Hunden. Selten bis nie. Ich will das jetzt auch gar nicht vertiefen, es macht mich nur wütend.


    Ich möchte das jetzt auch nicht mehr vertiefen, weil schon arg OT. Allerdings würde ich dir ans Herz legen, einfach mal die verlinkte Seite zu lesen.

    Ich möchte dir deine Erfahrung nicht absprechen, aber vielleicht kann man in 40 Jahren Katzenhaltung doch noch was dazulernen.


    Jaja, die Warnung vor "schlimmen, schlimmen, irreversiblen Folgen", wenn man Katzen so lässt wie sie erschaffen wurden, ist ja nichts neues.

    Jeder plappert es nach und auf Nachfrage hat es noch keiner selbst erlebt. Ich auch nicht. Und hier gab es schon intakte Tiere beiderlei Geschlechts. Keiner hat markiert und keiner war dauerrollig. Reine Glücksache?

    Ich persönlich finde es gerade bei Katzen wichtig, dass sie alle Futterarten kennen und sich nicht an nur ein einziges Futter gewöhnen.

    Es gibt viele Arten von Nassfutter... Da muss man nichts ungeeignetes füttern, nur damit die Katze es kennt...


    Zum Trockenfutter gibt es auch unterschiedliche Meinungen: Manche sagen, es schadet Katzen generell, weil sie notorisch zu wenig trinken. Und auch wenn sie nach Trockenfutter mehr trinken, sei es zu wenig. Andere sagen, es kommt auf die Zusammensetzung des Futters an, ob sich dann z.B. Blasensteine bilden. Ich würde Trockenfutter (Fertigfutter überhaupt) nicht regulär füttern, aber als "Notvorrat" kann es praktisch sein, wenn die Katze es kennt. Man weiß ja nie.