Beiträge von Fenjali

    Oder ständig Angebote nutzen bei Sachen, die man sowieso laufend braucht. Letztes Jahr z.B. gab es 900 Beutel für 13 Euro. Wer dann gleich mehrere Packungen kauft, hat genug Vorrat für die nächsten Jahre. Oder bis zum nächsten Angebot.

    Wo denn?

    Tue ich das? Wusste ich gar nicht.

    Ich habe eben schon geschrieben, dass ich mich mit der Frage nicht weiter beschäftigen möchte. Was möchtest du denn jetzt von mir?

    Du hast einen jungen Rüden, in dem durchaus Gebrauchshundegene stecken.

    Dem in solchen Situationen zu zeigen, dass du souverän fähig bist selbst Entscheidungen zu treffen, die ihm nicht gefallen müssen, und diese durchzuziehen, könnte eurer Beziehung unter Umständen gut tun.

    Tut es auch, ja. Aber in diesem Punkt gäbe es gar nichts zu entscheiden, denn er stellt bisher keinerlei "Besitzansprüche" an mich und ist froh, wenn er mal mit einem Hund spielen darf. Hier braucht es vielmehr eine Klarstellung, dass er sich auf mich konzentrieren soll, trotz anderer Hunde in der Nähe. Momentan sind Hundebegegnungen.. ähm.. sehr interessant, weil er zu jedem hin will und dann kaum ansprechbar ist. :hust:

    Ganz ehrlich: Da wäre ich glücklich, wenn er (wie die Vorgängerin) mich immer auf dem Schirm hätte und sofort zur Stelle wäre, sobald ein anderer Hund sich mir nähert. Vielleicht kommt das noch, vielleicht ist er aber auch einfach so. Spielzeug und Futter verteidigt er bisher auch nicht, sondern teilt großzügig seine Schätze - Hauptsache, einer spielt mit ihm. :roll:

    Kann sie doch gar nicht. Wenn du entscheidest, den Hund nicht zu streicheln, hast es doch immernoch du entschieden.

    Geht so... Würde ich nicht uneingeschränkt bestätigen. Meine Hunde haben es super drauf mein Verhalten durch ihres zu steuern. Bemerke ich das, lasse ich es nicht zu. Aber immer merke ich es nicht.

    Wenn man sich genau beobachtet fällt sicherlich den meisten irgendeine Situation ein, wo man etwas tut, oder unterlässt, was darauf basiert, daß die Reaktion des Hundes klar ist.

    Ja, manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich meinen Hund füttere, wenn er Hunger hat. Oder ihm Wasser gebe, wenn er unterwegs nach der Wasserflasche schaut. Voll manipulativ, der kleine Schlawiner. Bestimmt wird er bald die Weltherrschaft übernehmen.

    :ironie2: