Beiträge von Fenjali

    Mal aus echtem Interesse, was habt ihr für Hunde ?

    Den Besten, den es gibt in Sachen pflegeleichtes Fell (und auch sonst :lol: ) : einen Boxer. :nicken:

    Meine Hündin habe ich zum Reinigen in den See geschmissen mithilfe von Spielzeug zum Schwimmen animiert. Im Winter hatte sie einen Mantel an, mit dem wurde sie eh nicht dreckig.

    Mein kleiner Rüde wird mit dem Gartenschlauch oder mit einer Wasserflasche abgeduscht. Aber auch ohne das perlt der Dreck an dem kurzen glatten Fell einfach ab und er glänzt ohne jeglichen Aufwand wie eine Speckschwarte. :herzen1:

    Fenjali womit hab ich deine Verwirrung initiiert?

    Auch wenn ich nicht finde, dass man sich für Smilies rechtfertigen muss (sie sind ja dafür da, um wortlos etwas auszudrücken). Aber weil du es bist:

    Dass Collies nicht Treppen laufen, habe ich schonmal gehört und musste schmunzeln, weil ich mich an ein Gespräch zwischen mir, einer Colliehalterin und einem anderen Hundehalter erinnere. Da hieß es, ihr Collie laufe keine Treppen, weil Collies das nicht tun. Der andere Hundehalter so: "Hat der keene Beene? Dem würd ick welche machen."

    :lol:

    Wenn ein Hund nur noch unter erheblichen Schmerzen laufen kann, ist es aber auch Zeit, über eine Einschläferung nachzudenken, sollten Schmerzmittel nichts mehr bringen. Treppen könnte man mithilfe eines Tragegeschirrs meistern, mit dem man den Hund zumindest entlasten kann. Aber der wird ja dann nicht nur mit Treppen Probleme haben, sondern beim Laufen an sich.

    Alt heißt ja nicht gleich behindert. Da kann man auch die Kirche im Dorf lassen, finde ich. Zumal auch viele alte Menschen nicht einfach umziehen können, auch wenn sie etwas länger brauchen, um täglich die Treppen hoch und runter zu kommen. Die trägt keiner, also müssen sie da durch. Und ein alter Hund kann das erstrecht.

    Zitat

    Da mir die Erfahrung fehlt, würde ich mich über eure Einschätzung freuen, ob die Hundehaltung mit meinen Voraussetzungen möglich ist. Kann ich einem Hund so gerecht werden?

    Ja klar.

    Zitat

    Und wie viel Zeit sollte ich einplanen, wenn ich mir den Hund hole? Zwei bis drei Wochen Urlaub sind sicherlich drinne und für eine Zeit lang kann ich sicherlich meine Arbeitszeit so legen, dass der Hund auch zu Anfang nicht direkt so lange alleine ist.

    Ja, das klingt doch gut. Ich würde zu einem älteren Hund raten, der schon "fertig" erzogen ist und mit Alleinebleiben kein Thema hat.