Zitat
Hallo,
Ich vertrete aber auch immer Ansicht, dass im gegebenen Fall, der Tierarzt mir knallhart und ohne rosa Wattebaeschchen sagen sollte, wie die "Sache" steht. Das macht fuer mich auch einen guten Tierarzt aus, denn in solch einem Fall mag mein Gehirn vielleicht etwas "vernebelt" sein.
Knallhart muss nicht sein, ich weiß noch, sie bat mich damals zu sich rein, und Sunny lag am Boden noch von der Narkose, bereits am Aufwachen. TA sagte mir damals, dass sie nichts mehr machen kann, und machen wird und er Schmerzen bekommen wird. Es würde keine Schmerzmittel geben (Tumor im Mund), keine Chemo, keine Bestrahlung, er war auch schon 16Jahre, hatte ein schwaches Herz.
Ich nickte und sah ihn an, wir knieten beide am Boden und sie berührte meinen Arm bis ich sie ansah. Als unsere Blicke uns trafen, meinte sie ich möchte das du es auch tief innen drin weisst, was ich dir sagen wollte. In diesem Moment zog es mir den Boden weg (bildlich gesprochen) aber ich habe es kapiert.
In den folgenden Wochen, war ihr ein Anruf von mir nie zuviel, zumindest zeigte sie es nicht. Das macht denke ich auch einen guten TA aus, der auch noch darüber hinaus für einen da ist, ich hatte echt Glück.
Sunny bekam seit seinem 6Lebensjahr Metacam, da ein Nerv gedrückt war und eine OP nur 50% was bringen würde. Er bekam es nicht dauernd, aber in schweren Zeiten.
Nein ich kann wirklich und wahrhaftig sagen, ich bedaure es nicht, nicht die Lebensqualität die wir ihm ermöglichen konnten, indem wir uns mit anpassten, in Futter Leistung usw. Und letztendlich die Entscheidung.
Und es erfüllt mich, dass ich mir die Zeit genommen habe und sie bekommen habe, selbst zu entscheiden.
Aber ich möchte auch für mich niemanden mehr drängen, was ich durchaus früher tat, wie kannst du nur, siehst du nur. Wenn dann nur noch leise bitten, sieh ihn dir an, meinst du nicht er leidet. Ein leises Wort, ein Blick erreicht vielleicht dann mehr. Vielleicht auch nur, weil ich es so erlebt habe. Dies können und sollten Fremde nicht tun, da man den Hintergrund nicht kennt. Sondern Vertraute.
Finde ich jedenfalls.
lg Tine