Beiträge von Solumna

    Ansonsten hab ich da was im Gedächtnis wegen Hütehunde (in merle?) und Entwumungsmittel. MDirgendwas. Ist bei der Überlegung Collie und Reitstall evtl. wichtig, dazu Hintergrundwissen zu haben. Wer kann dazu bitte was erklären falls das nicht ohnehin schon bekannt ist.

    Du meinst MDR1, ein farbunabhängiges Gen, auf das meistens sowieso getestet wird, und es kein Problem darstellt, explizit nach einem +/+ Hund zu schauen, der dann auch unbedenklich Pferdemist (also, ne, halt :ugly: ) fressen könnte

    Amarandh Ich bewundere deinen Optimismus, wirklich. Und klar, nur weil jeder schon mal einen Husky gesehen hat, der durch negatives Verhalten aufgefallen ist, heißt das natürlich nicht, dass deiner das auch tut.

    ABER: was wenn doch? Was wenn das Worst-Case-Szenario eintritt?

    Was wenn dein Husky nicht alleine bleiben kann und in deiner Abwesenheit die Bude zerlegt? Schön, dass die Versicherung Beschädigungen an der Wohnung übernimmt, aber Stress mit dem Vermieter gibt es trotzdem. Und eine geschredderte Matratze übernimmt die Versicherung nicht.

    Was, wenn es mit der Waldromantik nicht klappt und dein Husky sein Leben lang an der Leine bleiben muss, weil er sonst wildert und Tiere tötet (eine Straftat übrigens und Jäger haben das Recht, wildernde Hunde zu schießen)?

    Was, wenn dein Husky, während du im Parcours auf dem Podest stehst, sein Geschirr zerbeißt oder den Wald volljault, dass Fredo bei Girl with the Dogs in den Schatten gestellt wird? Wenn keiner mehr mit dir Parcours laufen will, weil sie sich nicht konzentrieren können?

    Was, wenn dein Hund nicht verträglich ist oder sogar einen kleineren Hund als Jagdobjekt sieht? Die sind nicht schneller als ein Husky oder womöglich sogar angeleint.

    Was, wenn dein Husky ein riesen Laufbedürfnis hat und 20-40km am Tag laufen will und muss, um angemessen ausgelastet zu sein? Weißt du, was ein Hund macht, der nicht ausgelastet ist? Ich kann nur von meinem absolut lieben KHC berichten und der wird richtig richtig nervig, wenn er mehrere Wochen nicht 2-3 Mal die Woche bespaßt wird.

    Das heißt nicht, das alles davon eintreten wird. Aber es kann halt sein und was machst du dann? Das ist der wichtigste Tipp, den ich dir geben kann: Sei auf das schlimmste vorbereitet und freue dich über alles, was nicht eintrifft.

    Ich habe mich jetzt auch ein bisschen eingelesen und fände schon, dass ein Collie passen könnte. Ob KH oder LH ist mir da eigentlich recht egal. Die meisten Züchter in unmittelbarer Nähe scheinen nicht mehr aktiv zu züchten, aber ich kann ja die Woche trotzdem eine Email schreiben und fragen, ob sie noch aktiv sind. Vielen Dank für eure Hilfe! Jetzt muss ich nur noch überlegen wie ich der Züchterin morgen sage, dass mir ihre Hündin nicht gefällt :upside_down_face:

    Für KHCs schaust du am besten in der Database.

    Wenn es dir nur ums Kennenlernen geht, sind wir in Wuppertal und Sambo71 in Duisburg.

    Ansonsten ist jetzt vom 14.-16.10. die Messe in Dortmund mit Ausstellung, wo man zumindest gut ins Gespräch kommt. KHCs sind am Freitag und am Sonntag da.

    Und am 1.11. ist der große KHC-Spaziergang (~20-25 Hunde vorraussichtlich) in Jülich

    Das stimmt natürlich auch, dass es Jagdhunde sind. Die drei die ich kenne haben keinen großen Jagdtrieb, habe es daher schon fast vergessen :grinning_squinting_face:

    Gibt es nicht Langhaardalmatiner? Muss ich 5 Jahre warten, bis da aus Versehen einer entsteht? Das wäre dann der perfekte Hund :zipper_mouth_face:

    Langhaardalmatiner sind durch Einkreuzung von Pointer (oder Setter?) entstanden mit dem Gedanken, Hunde ohne die Purinproblematik zu züchten. Wenn Jagdtrieb ein Problem ist, ist ein Langhaardalmatiner nicht die Lösung. Zumal ich da nicht weiß, wie es bei denen um die Unterwolle steht :denker:

    Wenn Interesse am KHC besteht, lässt sich da auf jeden Fall ein Treffen arrangieren, haben ja mittlerweile einige zwischen dem Bergischem Land und dem Ruhrpott

    Danke euch, demfalls ist 4 zu klein.....Mein Aussiehündin hat ca. 34cm Halsumfang, ca. 55Brust, 47cm Schulterhöhe und 14kg

    Müsste also wahrscheinlich 5sein, 6wäre ja wohl zu gross :thinking_face: :thinking_face: Hat jemand noch Fotos und masse von 5 und eventuell 6?

    Das 6 mit Griff (wohl etwas länger im Rücken- und Bruststeg) trägt hier der schmale 23kg 60cm Kurzhaarcollie-Rüde