Zu den Vereinen und Verbänden...
Festhalten können wir aber, dass es am besten ist einen Züchter zu suchen, welcher sich in einem Verein züchtet und sich an deren Statuten hält. :-)
Nicht jeder Verein ist gleichwertig. Um einen Verein zu gründen braucht es drei Menschen, da reichen du, deine Freundin und ich und dann haben wir einen Verein zum drin züchten.
Der VDH wird empfohlen, weil die Mindestvorschriften, um in dem Verein züchten zu dürfen, die Hündin und die Welpen ausreichend schützen und für alle in dem Verein gelten. Das heißt nicht, dass alle Züchter im VDH uneingeschränkt supi sind und es außerhalb keine guten Züchter gibt, sondern dass einem die Arbeit, zu überprüfen, ob die Zucht für die Hunde nicht schädlich ist (und sich entsprechendes Wissen anzueignen) abgenommen wird. In anderen Vereinen müsstest du die Vorschriften lesen und, wenn die nicht ausreichend sind (oder wenn verbandslos gezüchtet wird), auch noch die einzelnen Zuchten selbst überprüfen. Das ist, wenn man versucht, den ersten Hund informiert zu kaufen, wirklich schwierig zu leisten, deswegen wird (gerade Einsteigern) der VDH empfohlen