Beiträge von Solumna

    Vielleicht kann mir jemand was empfehlen? Ich suche ein Nassfutter welches sich dafür eignet, in eine Futtertube gefüllt zu werden. Also komplett ohne Stückchen "glatt püriert" :lol:

    6 Monate alte DSH Hündin, bekommt Trockenfutter und verträgt bislang alles.

    Es gibt im Grunde keine wirklich Anforderungen. Ich hätte es gerne nicht exotisch und möglichst regional. Es sollte nach Möglichkeit keine Kalorienbombe sein. Ungern Reinfleisch, lieber mit Gemüse und Kohlehydrate. Lieber Dose als "Aluschale" (keine Ahnung wie die heißen).

    Das wichtigste Kriterium ist, dass es sich gut für Futtertuben eignet. Alles andere wäre nur interessant, wenn es mehrere geeignete Marken gibt.

    Auf jeden Fall nicht Rinti Junior, da sind teilweise Recht große Stücke drin. Vielleicht Terra Canis, das ist schon eher eine homogene Masse.

    Ich überlege derzeit, ob ich Rala auf ein anderes Trofu umstelle.

    Sie bekam von Anfang an Bosch Mini Junior mir Geflügel (schon vor mir). Da sie in der ersten Woche bei mir fast nichts gefressen hat (ich habe es aus dem Napf gegeben, aus der Hand, eingeweicht,...), bin ich dann dazu übergegangen, es eingeweicht mit der Gabel zu zerdrücken und mit Rinti Kennerfleisch Junior mit Geflügel zu mischen.

    So frisst sie es. Langfristig würde ich aber gerne nur noch ein hochwertiges Trofu füttern. Vor ein paar Wochen habe ich versucht, das Trofu allein zu füttern (eingeweicht und nicht eingeweicht, habe beides probiert) und eine Mahlzeit nur Dose. Das hat ein paar Tage funktioniert (Trofu fand sie da plötzlich nicht eingeweicht am besten) und dann nicht mehr. Nach 2 Tagen mit geringer Nahrungsaufnahme konnte ich es nicht mehr mit ansehen und seitdem sind wir wieder bei Trofu eingeweicht und mit Dose gemischt. Sie verträgt das an sich auch gut.

    Aus der Hand frisst sie das Trofu grundsätzlich auch besser, das biete ich ihr hin und wieder an, wenn sie noch nicht viel gefressen hat. Dann nimmt sie das, wirkt dabei aber wie: "Na gut, ich habe wirklich Hunger und wenn es sein muss, dann fresse ich das eben jetzt"

    Könnt ihr ein hochwertiges Futter für Heranwachsende Hunde empfehlen, die vielleicht etwas wählerisch mit dem Futter sind?

    Caelan ist auch wählerisch was sein Trockenfutter angeht. Bosch mag er auch nicht wirklich gerne, aber Josera Kids und Mera Junior findet er wirklich lecker. (Happy Dog fand er ganz furchtbar, Real Nature war auch nur meh :headbash:)

    Ja, danke - werd ich tun. Ist wie gesagt das erste Mal, dass ich einen Welpen adoptiere oder einen Zuechter suche (vorher nur TH / TS Hunde).

    Noch andere Tipps zu o.g. Fragen? Oder einfach Zuechter googeln und alle anschreiben? Keine Bedenken wegen fehlender Welpen-Erfahrung? - also, ich meine wir haben ein Kind aufgezogen ohne Babyerfahrung, wrsl wird das aehnlich tears-of-joy-dog-face

    Schau im VDH-Rasselexikon, welche Vereine die von dir gewünschten Rassen vertreten. Auf den Vereinsseiten findest du dann Züchter, die du kontaktieren kannst. Es kann aktuell aber wirklich eine Weile dauern, bis ihr einen Welpen bekommt. Dank Corona wollen aktuell überdurchschnittlich viele Familien einen Hund. Wir haben unseren am 1.5. abgeholt und die Züchterin hat, nachdem die Welpen geboren und waren, noch genug Nachfragen gehabt, um drei weitere Würfe vergeben zu können (und Kurzhaarcollies sind deutlich unbekannter als Labradore z.B.).

    Wie die Ohren letzten Endes aussehen, weiß man erst nach dem Zahnwechsel ;) aber ansonsten passiert nichts bei einem lebendigen Wesen symmetrisch. Es kann gut sein, dass in zwei Tagen das andere Ohr auch steht. Oder dass das ein wieder an Spannkraft verliert. Ohren sind komisch :ka:

    Hat jemand von euch schon mal das individualisierte Trockenfutter von tails.com ausprobiert? Die haben aktuell eine Aktion, bei der man zwei Wochen "gratis" (also nur Versandkosten) testen kann. Und 4kg für 4€ klingen nicht so schlecht :pfeif:

    Das wären die Werte von dem vorgeschlagenen Futter für Caelan (KHC, Rüde, 4 1/2 Monate alt):

    Zusammensetzung der Mischung

    Fleischgehalt insgesamt 47.3%; huhn 33.5% (einschließlich6.8% von dehydriertes huhn), mais, brauner reis, lammfleisch 12.6% (einschließlich7.5% von dehydriertes lammfleisch), rübenschnitzel, maiskleber, kartoffeleiweiß, trockenhefe, getrocknetes vollei, lachsöl 1.1%, leinsaat, mineralstoffe und vitamine, monokalziumphosphat, präbiotika (mannan-oligosaccharide – mos), präbiotika (oligofructose – fos), kaliumchlorid, zichorien-extrakt, nukleotide (aus hefe), natürlicher konservierungsstoff (rosmarinextrakt), glucosamin-hydrochlorid, chondroitinsulfat, getrocknete ringelblume, yucca-extrakt

    Analytische Bestandteile

    Protein: 27.7%; Fett: 17.1%; Ballaststoffe: 2.5%; Asche: 7.6%

    Caelan heißt ja eigentlich Allister. Das lässt sich allerdings doof rufen und auch nicht wirklich abkürzen. Also musste ein Rufname her und da er ja ein schottischer Schäferhund ist, haben wir uns bei schottischen, keltischen und gälischen Jungennamen umgeschaut. Mit unserer Liste an möglichen Namen (da standen dann noch Lester, Rhyland und Lachlan drauf, wenn ich mich Recht erinnere) sind wir dann zum letzten Besuchstermin gefahren und haben die Namen am Hund ausprobiert. Caelan ist es geworden. Der Name bedeutet "der Schmale", das fanden wir sehr passend für den schmalsten Rüden im Kurzhaarcollie-Wurf :hust: und ließe sich auch weiter abkürzen zu Cay falls nötig

    Gibt es eigentlich mittelhaarcollis?

    Also cooles die nicht richtig Kurzhaar sind, aber auch nicht wirklich lange Haare haben.

    Vileicht änlich wie "altdeutsche" langstockharr Schäferhunde.

    Soweit ich weiß....neee.....Kurzhaar ist Kurzhaar.....bei den LHC gibt es natürlich mit viel oder auch etwas weniger Plüsch, die beiden von corrier finde ich extrem wenig plüschig für LHC

    Ich finde langhaarfaktorierte KHCs sind auch schon deutlich plüschiger als reinerbig Kurzhaar. Aber wirklich mittellang explizit gibt es nicht. Es gibt halt Kurzhaar und Langhaar und dieser Unterschied liegt auch nur auf einem Gen.