Beiträge von LL0rd

    Naja, die verweisen ja nicht auf Verbandsregeln, sondern auf das Tierschutzgesetz. Und ich würde es tatsächlich unfair finden, wenn ich ein Rudel so auseinander reiße, dass die Tiere, die sonst eng mit einander leben und interagieren, jetzt auf einmal keinen Kontakt mit einander haben dürfen.

    Das ist auf Wettkämpfen verboten. Also die Hunde am Stakeout allein zu lassen.

    Was für einen Sinn haben dann die von dir genannten Gründe? Wenn ich eh bei den Hunden bin, dann kann ich direkt dafür sorgen, dass das Essen aufgeteilt wird, dass es keine Raufereien gibt, etc.

    Naja, ich nehme jetzt mal deine Argumente:

    Ruhe: Also meine 2-3 Hunde laufen zusammen herum und irgendwann wird dann zusammen geruht. Und irgendwie hat jeder Hund seinen Platz.


    Leinen verheddern: Ja, akzeptiere ich. Ist es tatsächlich so ein Problem? kA wenn an den Hunden eine Schleppleine dran ist, verheddert die sich auch nicht so wirklich ineinander.


    Jeder nur an seinen Napf: Der Sinn dahinter ist wahrscheinlich, dass es keinen Streit gibt. Ich weiß nur nicht, ob es so wichtig ist. Zumindest bei mir. Denn meine Hunde sind zu Hause ja auch ohne Leine und die klären schon untereinander, wann wer an den Napf darf. Einen Kampf ums Essen gab es bei uns nie.


    Konflikte: Ja, macht auch Sinn. Nur.... Ist es nicht eher Training?


    kA, ich kenne mich im Zughundesport nicht aus, aber ich habe irgendwie so das Gefühl, dass man die Hunde anleint und dann wie ein geparktes Auto behandelt. Also komplett weggeht und die Hunde sich selbst überlässt. Denn wenn irgendein Konflikt auftreten sollte, bin ich normalerweise sofort da um zu klären. Ebenso um es zu verhindern, wenn jemand an einen fremden Napf geht oder sich die Leine irgendwo verwickelt hat.

    Hallo Zusammen,


    ich habe mal eine Frage an euch:

    Ich würde mir gerne ein Stakeout Kabel holen. Jetzt nicht speziell für den Zughundesport, sondern eher fürs Campen. Doch jetzt sehe ich bei einem Anbieter folgenden Text:


    Zitat

    Das Stakeout wird Tierschutzkonform und nach Deutscher Norm gefertigt.
    Die deutsche Norm besagt das die Hunde nicht zusammen kommen dürfen am Stake out. Dadurch wird das Stake-Out Cable aber insgesamt länger.

    Wenn Du das nicht möchtest, weil du dein Stake-Out auch auf engen Plätzen aufbauen musst, und du die deutsche Tierschutznorm nicht benötigst, schreibe in das kommentarfeld: "keine deutsche norm".
    Dann können die Hunde am Stake out auch zusammen kommen.


    Wieso sollten die Hunde nicht am Stakeout zusammen kommen dürfen? Was hat es für einen Sinn? Grundsätzlich betrifft mich eine deutsche Norm nicht, dennoch interessiert mich, was dahinter steckt.

    Ohne es böse zu meinen - aber das ist einfach gruselig und eher eine Beschädigung der Sozialisierung eines Hundes. Meine Meinung.

    Du tust Icy damit meines Erachtens keinen Gefallen. Dann lieber ganz wenige, ausgewählte Hundekontakte, und wenn es nur 2-3 sind.


    Die Szenerie die Du beschreibst sind für fast jeden Hund Stress und nur wenige Hunden mögen diese erzwungenen Hundekontakte wirklich.

    Icy hat ja Hundekontakte. Nur sind es eben... Weiße Schäferhunde, Labis, Dalmatiner, DSH. Aber eben keine kleinen Hunde.


    Die Kontakte sind ja nicht erzwungen. Es ist eine freie Wiese und wenn Icy es nicht mag, kann er doch einfach zur Seite gehen. Oder dem anderen Hund sagen: Hey - mag dich nicht, hau ab.


    Und wie ist es in der Hundeschule oder HuTa? Da habe ich auch nichts anderes als erzwungenen Kontakt. Und ja, ich habe einige Hundeschulen kontaktiert, die Vereine haben größtenteils noch zu, die privaten sind die nächsten 3-4 Monate ausgebucht.

    Mein eigener Hund geht vor. um ihn zu schützen gehe ich dazwischen! Das hat auch nichts mit "ich korrigiere einen anderen Hund" zu tun.


    ...


    Was ist das für ein Treffen? Hört sich nicht nach einem Mehrwert für den Hund an

    Ich habe meinen Hund fast immer im Auge und wenn ich sehe, dass er etwas macht, was er nicht soll, kann ich ihn trotz der 40 Hunde problemlos abrufen. Auch aus 50m Entfernung.


    Was das für ein Hundetreffen ist? Naja, auf einer Hundeauslauffläche treffen sich HH mit ihren Hunden. Auf der Wiese sind dann ca. 50 HH und ca. 40 Hunde. Verschiedener Rassen und verschiedener Größen, wobei Icy immer der größte ist. Die Hunde können miteinander laufen und toben, spielen, etc. Es gibt da Hundehalter, die umsichtig sind und sofort eingreifen, wenn sich etwas anbahnt, es gibt aber auch HH, die lassen den Hund frei und spielen lieber mit anderen Hunden.


    Ich bin das erste Mal dort hingegangen, da mir wg. Corona bei der Sozialisierung von Icy ein Punkt entgangen ist. Icy hatte immer große Hunde um sich herum. Ich wollte wissen, wie er mit kleinen Hunden umgeht. Und der zweite Punkt ist: Ich nutze ca. ein viertel der Zeit zum Trainieren. Also dass Icy trotz der 40 Hunde um ihn herum, die z.T. auch zu ihm laufen, immer noch auf Kommandos hört, im Fuß läuft oder sich hinlegt und wartet.


    Etwas Anderes kann ich im Moment mit vielen Hunden als Ablenkung nicht machen. Hundeschulen sind ja zu.

    Ich möchte euch mal etwas fragen. Ich war heute bei einem Hundetreff mit Icy. Bei dem Hundetreff war auch ein 7 Monate alter Terrier mit dabei, der absolut keine Grenzen kannte. Er hat nicht mehr so freundlich Icy angegriffen. Für mich sah es zwar noch nach Spiel aus, doch Icy war absolut genervt, hatte kein Bock sich beißen zu lassen, hatte aber auch etwas Schiss dem kleinen seine Meinung zu sagen - sonst wäre der Terrier platt.


    Als es mir zu viel wurde, bin ich hingegangen und habe (IMHO die Aufgabe der Halter übernommen und) den Terrier korrigiert. Mit den Haltern gab es kein Problem, die haben nicht einmal verstanden, dass es eine Korrektur war.


    Auf der anderen Seite würde ich auch nicht wollen, dass andere HH meinen Hund korrigieren. Doch was ist eine Korrektur. Wenn ich mich vor einen Hund stelle und ihn z.B. bedränge, dann ist es schon eine Korrektur.


    Und wenn ein HH den Hund korrigiert... HH wirft Trainingsdiscs auf seinen Hund, trifft Heli. Ein anderer hat ein HB mit Zitronella. Korrigiert seinen Hund mit dem Zeugs, ICY bekommt es voll ab.

    Also jetzt rein vom optischen hast du ja eine mehr oder weniger zärtliche Hündin, während Icy dann doch ein größerer Rüde ist. Ich bin gespannt, ob es diesmal passt. Wenn nicht, dürfte er Heli dann passen.

    Gab's noch andere Empfehlungen außer Chopo Dobermann Rüde?

    Ist er in verzinkt und in ummantelt ausverkauft?

    ...


    Wenn es allerdings nur um die Öffis geht, tut sich da wohl nicht viel zur Sache.

    Nein, das war deren einzige Empfehlung. Und sowohl in Chrom als auch in Schwarz sind die mit 3-5 Wochen Lieferzeit angegeben. Der Labi würde wohl auch passen, nur habe ich nach vorne weniger Luft. Egal, ich habe mir das Teil jetzt bestellt. Wird schon irgendwann ankommen und hoffentlich passen.


    Es geht weniger um die Öffis, sondern um Kontrollen. Ich reise momentan sehr viel. Und letztens bestand der Zoll, dass die Hunde aus dem Auto raus sollen und zwar mit Maulkorb, damit ich die Hunde nicht auf die Beamten hetze. Und es gibt immer ein nächstes Mal. Der MK kostet nen 20er und spart mir für nen tausender Nerven.

    LL0rd ich habe mir jetzt gerade einmal die Masse des Champion Diensthundemaulkorbs T4 angeschaut, den du bestellt hast. Du hast ja deinen Hund vorher ausgemessen und wenn du sagst er hat 13cm Schnauzenlänge, dann ist dieser mit einer Angabe von 16cm natürlich viel zu gross ;) Schau mal hier. Hier ists auch mit Bildern sehr gut beschrieben wie mans ausmessen muss und wie viel man dazurechnen soll. MAULKÖRBE für Hunde - die grösste Auswahl in der Schweiz an hochwertigen Maulkörben - Maulkorbmasse bestimmen (maulkorb-shop.ch)

    Ich habe mir von Chick & Scharf mal deren Excel Liste heruntergeladen und dort nach Maulkörben geschaut, die passen könnten. Problematisch war der Umfang der Schnauze + man muss da noch ein paar cm dazu geben. Deshalb habe ich mich auch für das T4 Modell entschieden. Und zufälligerweise stand da "Schäferhund" drauf. Wobei beim Auspacken ich gesagt hätte: Kangal


    Also ich habe zwischenzeitig schon Kontakt über FB mit Chick & Scharf aufgenommen. Die haben mir eher den CHOPO Drahtmaulkorb für Dobermann Rüden empfohlen. Der ist allerdings momentan nicht lieferbar. Ich schaue mal morgen, was noch so gerade von der Größe in der Nähe liegt.


    Irgendwie habe ich es mir einfacher vorgestellt. Für Heli habe ich damals ein MK von Baskerville gekauft, weil der Trainer ihn empfohlen hat. Der hat ihr aber auch eher nicht gepasst. Und so liegt das Teil seit 1,5 Jahren herum.