Beiträge von LL0rd

    Nach dem Schlafen, Fressen, Spielen rausgehen und ansonsten alle zwei Stunden, außer der Welpe schläft gerade.


    Ok, darf ich mal fragen, was "rausgehen" bedeutet? Einfach in den Garten gehen? Und den Welpen dann zu irgendeiner spezielle Stelle führen, wo er sich erleichtern soll. Und dann mit ihm nicht spielen und sonst auch nichts machen. Dafür aber mit ihm freuen, als ob ich nen 6er im Lotto gewonnen hätte, wenn er sich an der Stelle erleichtert.


    Und "gassi gehen" ist dann etwas anderes, was zusätzlich dazu kommt? Der Welpe wird 9 Wochen alt sein, also 2 Monate. Und die Faustregel sagt 5 min pro Monat, also 10 Minuten. Also zusätzlich noch ein paar Mal für 10 Minuten raus, Richtung Straße, Richtung Park, etc. Also weg vom Grundstück.


    Na toll. :xface: Dann würde ich in der ersten Zeit alle Teppiche entfernen.


    Ja, das weiß ich. Das hat die Züchterin auch gesagt. Im Keller habe ich keinen einzigen Teppich. Alles überwiegend Fliesen und Vinyl-Boden. Nur im EG liegen zwei Teppiche im Wohnzimmer. Da wird der Welpe aber eh nicht (alleine) sein.

    Hey Leute,


    in wenigen Tagen ist es soweit, mein weißer Schäferhund-Welpe zieht bei mir ein. Jetzt habe ich noch eine Frage an euch, was das Halsband bzw. stubenrein bekommen angeht.


    Kurz zu mir: ich habe ein Haus mit 3 Stockwerken. Im "Keller" ist mein Schlafzimmer und mein Büro, genauso wie auch eine Küche. Und dort halte ich mich die meiste Zeit auf. Und dort soll sich auch der Welpe in der Regel aufhalten. Unten ist auch eine ca. 20qm Terrasse, die abgeschlossen (im Sinne von "da kann der Hund nicht weg") ist. Im EG ist ein Wohnzimmer, ein Gästezimmer, WC, Küche, etc. Und vor allem die Ausgangstür. Da kann sich der Welpe theoretisch auch aufhalten, nur sollte er ja im ersten Jahr nicht wirklich Treppen steigen. Deshalb habe ich aktuell ein Gitter unten, das verhindert, dass der Welpe zur Treppe kann. Im DG sind meine Firmenräume, da soll der Welpe nicht rein.


    Nun habe ich folgendes Problem: Überall im Netz steht, dass man schon merkt, dass der Welpe mal muss. Habe ich bei meiner Katze auch gesehen. Dann heißt es "Welpen schnappen und raus". Mein Grundstück selbst ist noch offen. Und so schnell bekomme ich es auch nicht dicht. Und zwei Häuser weiter ist eine große Straße. Also muss ich mit Halsband und Leine raus.


    Beides anzulegen dauert es aber einige Zeit. Und das letzte Mal, als ich den Welpen in der Hand hatte, hatte er ein sehr flauschiges Fell, unter dem sich das Halsband doch sehr verschwindet. Und der Welpe wird beim Auszug schon seine ca. 8 kg wiegen. Wenn ich also merke, dass der Welpe muss, muss ich mir den Welpen schnappen, durch das ganze Haus durch, die Treppe hoch und dann raus in den Garten. => das dauert.


    Wird der Welpe die ca. 1-2 Minuten durchhalten? Oder fängt es an auf dem Weg zu tropfen?

    Eine alternative wäre im Keller auf der Terrasse (momentan komplett mit Terassenplatten gepflastert) in einer Ecke einen Kunstrasen hinzulegen.


    Bei der Züchterin hat der Welpe übrigens gelernt, auf eine Decke Pipi zu machen.


    Die Schilderung hört sich für mich so an, als wenn du dabei gewesen bist. Warum hast du dann nicht eingegriffen?


    Aus zwei Gründen:


    1) Der Hund gehört nicht mir und das Geschehen habe ich nur am Rande beobachtet. Und so richtig habe ich es mitbekommen, als die Mutter angefangen hat zu schreien. Wie gesagt, aus meinen Augen ist da nichts passiert, nur dass der Hund eben keinen Bock auf das Kind hatte.


    2) In meiner Straße ist ein Kinderspielplatz. Fahre ich an dem Kinderspielplatz normal vorbei, bin ich ein Raser, fahre ich an dem Kinderspielplatz langsam vorbei, bin ich ein potentieller Kinderschänder. Wäre ich da selbst eingeschritten, wer weiß was man mir sonnst angedichtet hätte.




    Es geht ja jetzt nicht darum, dass ein Hund vor dem Supermarkt angebunden werden soll, sondern dass er mit anderen Menschen zusammen ist, auf die er keinen Bock hat. Oder auch richtig Bock hat.


    Und das zweite Thema ist, dass der Hund seine Schnauze nicht nur verwendet um zu Beißen um Schaden anzurichten.


    Wenn man es genauer nimmt, wurde ich auch schon mal von einem Hund gebissen. Ich habe mit einem Hund herumgespielt. Der Hund sprang zum Ball, den ich grade fangen wollte. Und zwischen dem Ball und dem Hund war ein Finger von mir, den der Hund mit erwischt hat. Ja, es war unangenehm und ja, es hat etwas geblutet. Mich hat es aber nicht sonderlich interessiert. Das einzige, was man dem Hund da vorwerfen könnte, wäre dass er evtl. etwas zu grob gespielt hat.


    Aber was ist denn beißen?
    Ein Hund macht Sachen mit der Schnauze, ein Hund spielt. Wenn es einem Hund zu viel wird, dann zwickt er auch gerne mal. Und irgendwann zum Schluss ist dann das aggressive beißen. Aber ich habe das Gefühl, dass alles in einen Topf geworfen wird. Sobald der Hund die Schnauze mit Mensch dazwischen geschlossen hat, hat er zugebissen.

    Hallo Leute,


    mich würde mal interessieren, wie ihr mit dem Thema „Beißen“ umgeht.


    Hintergrund ist folgende Situation: Vor einem Supermarkt war ein Hund angebunden. Ein Mädchen sah den Hund und wollte wohl mit ihm „spielen“. Ehrlich gesagt hat sie den Hund gepiesackt. Der Hund hatte wohl keinen Bock auf sie. Er hat sie gewarnt und als sie nicht aufgehört hat, hat der Hund „zugebissen“, aber quasi in der Form dass er einfach den Arm mit der Schnauze weggepackt hat. Das sah die Mutter und dann war das Geschrei groß, dass der Hund das Mädchen gebissen hat.


    Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Insbesondere Welpen beißen ja gern zu und müssen nach und nach ein Gefühl entwickeln, was noch in Ordnung ist und was nicht. Würdet ihr absolut keine Kinder an den Welpen lassen? Ich meine, der Welpe wird bei mir Haftpflicht versichert sein, aber dennoch habe ich keinen Bock auf so ein Scheiß.

    Vielen Dank euch allen für die Info. Ich habe da noch eine Frage:


    Ich habe heute ein interessantes Video gesehen, in dem es auch um den Schlafplatz in Verbindung mit der Stubenreinheit ging. Dort hieß es, dass man sich für den Hund eine Kunststoff-Metall Transportbox besorgen soll. Der Welpe soll dann nachts in der Box schlafen. Da er in der Box schläft, wird er nicht in die Box "machen" und da er nicht raus kann, wird er sich bemerkbar machen. Dann soll man sich den Welpen unter den Arm schnappen und mit ihm raus gehen.


    So wird der Welpe dann relativ schnell stubenrein.


    Was haltet ihr davon? Auf einer anderen Seite steht aber als Tipp, dass der Hund neben dem Bett schlafen kann, damit man zur Beruhigung mal die Hand rausstrecken kann und dem Welpen so zeigt, dass man da ist.

    Hallo Leute,


    in rund 2 Wochen ist es soweit, kein kleines Weißes-Schäferhund-Mädel zieht bei mir ein. Vieles ist schon vorbereitet, doch nun tauchte die Frage auf: Wo soll der Welpe eigentlich schlafen? Der Raum an sich ist klar, bei mir mit im Schlafzimmer neben dem Bett. Aber worauf soll der Hund denn nun schlafen? In den Geschäften gibt es zahlreiche Hunde-Betten, die zwischen 50 € und Unendlich kosten. Meine Nachbarin hat sich auch so ein Bett für Ihren Hund gekauft, es hielt genau einen Tag, danach war es in Einzelteilen.


    Die Züchterin meinte, dass der Weiße gerne kalt liegt, also auf kühlen Fliesen. Sie meinte aber, dass man für den Hund eine Fleece Decke kaufen sollte, und dann das Schlafen-Gehen gleichzeitig mit einem "Decken"-Training verbindet. Also dass man die Decke später auch ins Restaurant mitnimmt und der Hund sich dann da drauf legt und keinen stört.



    Was meint ihr?