Zitat
So, und jetzt seit mal ehrlich, alle miteinander - vor allen Dingen Wakan. Währt ihr nicht die ersten die soeine "gemein Tierquälerei von Menschen ohne Verstand" anprangern würdet? Beschwert ihr euch nicht als erstes über die bösen aversiven Trainingsmethoden mancher Hundeführer? Was wäre da erst bei einem Züchter, der seine Hunde nicht nur nicht am gepolsterten Kuschelgeschirr führt, sondern sie auch bewusst höchsten Belastungen aussetzt, von denn er weiss das ein guter Teil diesen nicht gewachsen sein wird? Der einen schwachen Welpen nicht aufpäppelt sondern ihn einfach langsam sterben lässt?
Eine solche Auslese soll ihn der heute so verweichlichten Gesellschaft gebilligt werden? das ist meiner Ansicht nach Wunschdenken!!
Ganz ehrlich - was soll ich denn auch als normaler Durchschnittsmensch mit einem solchen Hund ? Der ist doch bei mir völlig falsch aufgehoben (und beim Rest der großen Menge auch).
Bei Wakans Vorstellungen wäre es imho sinnvoller, wenn er (ist doch ein er ?) sich keinen solchen Hund holt, sondern umsiedelt und kaukasischer Hirte werden würde - dann passt auch der Hund optimal dazu *g* (ist nicht ironisch oder sarkastisch gemeint, aber wäre doch schon irgendwie passend, oder ?).
Ich kenne viele Züchter, die genau nach meinen Vorstellungen züchten und ihre Hunde so erziehen, wie es in meine Vorstellung passt - warum diese für andere hier so selten ist, weiss ich nicht genau.
Mag sein, dass diese Hunde absolut verhätschelt und weichgespült sind - aber dann passen sie ja auch zu mir und meinen Haltungsbedingungen...
Und noch eines ist mir bei vielen Aussagen hier ins Auge gesprungen:
Warum sollte denn ein Züchter nicht etwas an seinen Welpen verdienen dürfen ? Wenn er einen passenden Deckrüden gesucht, die Mutterhündin gut gepflegt und dann die Welpen liebevoll aufgezogen hat, darf er dafür nur die Deckung der Unkosten verlangen und keinen Cent mehr ? Das finde ich etwas realitätsfern. Reich werden kann man mit einer solchen Zucht sowieso nicht, das reicht höchstens zum Hobby...
Allerdings gebe ich auch Do-Khyi recht - hinter die Kulissen der grossen FCI-angeschlossenen Zuchtvereine mag ich auch nicht unbedingt sehen - da fällt vieles unter die typische "Vereinsmeierei" und die hat man leider nicht nur auf diesem Gebiet.
Trotzdem - wildes "Herum"züchten ist nicht das Gelbe vom Ei, viele Zuchtvorschriften der Verbände haben schon ihre Existenzberechtigung.
VG
Stefanie