Ich lasse auch mal wieder einen kleinen Jungspund-Reise-Status da. Der Kleine ist einfach so eine Freude. Gerade sind wir für vier Wochen mit dem Wohnmobil in Schottland und wir sind jeden Tag begeistert, wie toll er das macht.
Er ist so wundervoll. Neugierig entdeckt er mit uns jede Ruine und scheut sich vor keiner Wendeltreppe oder finsteren Grotte (aber immer bedacht, nie kopflos), er genießt seinen Körper und die Freiheit, die wir ihm zugestehen können, weil er so brav folgt, in vollen Zügen, entdeckt trittsicher Felsen, Kiesstrände, turnt durch Dünen und über Wiesen und Strände, ist aber kein "baller-Hund". Durchstreift neugierig und selbstbewusst die Highlands. Macht man eine Pause oder ist zurück im Wohnmobil kommt er schnell zur Ruhe und nimmt sich seine Relax-Zeit. Er ist so jung und in vielem schon so erwachsen.
Pferdeohr knabbern an malerischem Seeufer (angeleint weil Schafe mit Lämmchen ohne Zaun dazwischen nicht weit weg)
Diese Freude, alles zu entdecken, hinter jede Mauer zu spähen, was die Welt dahinter bereithält
Natürlich ist nicht alles rosarot, wäre sonst ja langweilig 🙃 (im Ernst, keines unserer "Themen" stört oder stresst mich, gehört halt zum Erwachsenwerden dazu) Im Wohnmobil lernt er gerade, nicht aus dem Fenster rauszuknurren, wenn wir parken und er draußen jemanden sieht. Und man ist mitunter noch lautstark gefrustet, wenn man nicht zu Artgenossen darf. Kontakt im Freilauf funktioniert aber (noch?) sehr gut, solange es keine sehr selbstbewussten oder ebenso halbstärke Rüden sind. Mit Hündinnen und kleinen Hunden allgemein ist er einfach super und so lieb vorsichtig. Das hat er halt von Anfang an vom Rumo gelernt und er war ja noch nie ein Haudrauf.
Und auch das Frustthema ist schon viel besser und wird hier auch jeden Tag besser. Wild zeigt er recht frühzeitig an und das Ohrenbarometer verrät Jagdabsichten meist so frühzeitig, dass er gut ansprechbar ist und angeleint werden kann. Klar arbeiten wir viel an Impulskontrolle und Abrufbarkeit. Dass man Leute nicht anbellt ist gerade wieder ein bisschen ein Thema, er sorgt halt immer für Interesse, Leute starren ihn begeistert an und quatschen uns an. Da baue ich gerade ein Alternativverhalten mit absitzen auf, denn ich lass eh niemanden an ihn ran. Nur bei ganz wenigen Leuten lasse ich Kontakt zu, den Dio selbst initiieren darf, wenn er in der richtigen Energie ist und eigentlich auch primär bei Leuten, die sich gar nicht so sehr für ihn interessieren und ne sehr ruhige Ausstrahlung haben.
Müde Reisehunde
Das Nachtlager