Na klar, gerne. Ich packe es mal in ne Spoiler, weil OT.
Die Kernbereiche sind:
- Bestandsmanagement (Überblick auf dem Medienmarkt, Auswahl entsprechend der Konzeption und Zielgruppen / Nachfrage, Budgetverwaltung, Medienpräsentation oder auch Makulatur)
- qualifizierter Auskunftsdienst sowohl für den physischen Bestand der Bibliothek als auch in online Datenbanken und Katalogen
- Veranstaltungsmanagement für alle Zielgruppen aka Altersklassen, von der Führung für Grundschulkinder bis zur Organisation einer Autorenlesung
- natürlich auch Ausleihe, Rückgabe, Rücksortierung, das machen aber eher die Famis (Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, der Ausbildungsberuf)
- IT und Social Media
- aufsuchende Bibliotheksarbeit z.b. für Senioren oder auch Bilderbuchkino in KiTas
- digitales Lesen ermöglichen durch Kurse und Teilnahme z.b. am einem Onleihe-Verbund
-Kooperations und Kontaktarbeit
- Unterstützung von Schülern, Studenten oder Deutsch-lernenden
-Sichern des Grundrechts auf Zugang zu Information durch Tageszeitungen, Internet...
Das ist mir jetzt so eingefallen. Was ich jetzt mache, ist Bibliothekssysteme auf die Bedürfnisse des Kunden einzurichten, die Daten zu migrieren, die Teams auf ihr neues System zu schulen und dann Support. Also viel IT, programmieren light und Kundenservice.