Beiträge von ShaCo

    super toll! Herzlichen Glückwunsch!


    Und 4 Punkte die fhelnen sind eindeutig besser als 0,5... hab ich inzwischen schon dreimal geschafft. Da beisst du echt in die Tischkante...

    Das mit dem halben Punkt kenn ich leider auch .Das ist dann richtig ärgerlich.

    Im Auto warten JA !! ...Tiefgarage oder Innenstadt NEIN!

    Und auch nicht 4 Stunden.

    Man weiß ja nie was da für Döddels rumlaufen und den Hund im Auto vielleicht ärgern.


    Meine Hunde sitzen mal kurz im Auto während ich einkaufe im Herbst/Winter .

    Und durchaus auch mal 2. Stunden auf dem Hundeplatz oder teilweise beim Turnier noch länger .

    Aber immer unter meiner Aufsicht und mit Pausen.

    Ich würde auch neue Kommandos aufbrauchen für BH und Sport.



    Und Nein die Kommandos im Sport sind nicht festgelegt , auch in der BH nicht .

    Sie müssen laut PO nur auf Deutsch sein.

    Kannst auch "Weihnachtsbaum" zum Sitz sagen !;-)

    Wie lang sind denn jeweils die Einheiten wenn ihr trainiert ?

    Drauf kommt es meiner Meinung nach auch an. Und machst du Zuhaus dann auch noch was ?



    Meine Hunde sind fürs Obi zweimal die Woche ne halbe Stunde zum Training auf dem Platz,da wird aber nicht am Stück trainiert.

    Zuhaus mach ich immer mal Kleinkram und Basics aber nicht lang .



    Der Kleine geht jetzt aktuell noch alle 14 Tage zum bezahlten Einzeltraining von ner halben Stunde.

    Ich füttere auch mit Getreide /Kohlenhydrate.

    Hab gute Erfahrungen grad bei meinem Angsthund damit gemacht.

    Auch bringt es bei uns bei beiden Hunden viel fürs Köpfchen.


    Wichtig finde ich nur was für Getreide oder Kohlenhydrate man füttert.


    Bei uns gibt es Hirse ,Reis und manchmal Kartoffeln an Tagen wo ich extra Energie für die Hunde brauche gibt es Haferflocken.

    Alles was ich an Fleisch trockne schneide ich in kleine Würfel oder längere dünne Streifen.

    Brauch etwa 8-9 Stunden auf dem Dörri .


    Nutze den Dörri auch für uns aber selten.

    Gibt es für den Hund eigentlich irgendein Feedback, wenn er sich die Dinge ruhige anschaut und abwendet?


    Ich bin ja nicht so der Fan von diesem, der Hund muss seinen Mensch anstarren ... aber, wenn man es hinbekommt, kann es als lebenslanges Management funktionieren. Ich will halt immer mehr als Management ...

    Ich persönlich finde das "Schau" für einen unsicheren Hund sehr schwer. Er müsste dann ja die "Bedrohung" aus den Augen lassen !





    Ich habe mit markern fürs andere Hund angucken gearbeitet , erst wird ins gucken reingemarkert dann wenn der Hund sicherer geworden ist kann und wird er sich allein abwenden.