Beiträge von Sarah42

    Wenn es eine Box werden soll, hab ich momentan folgende zur Auswahl (LxBxH):

    82x66x70

    82x82x68

    72x90x68

    Unsere Box im anderen Auto hat 92x55x63 und ist mir eigentlich zu niedrig und zu schmal wenn er z.B. während dem Training drinnen entspannen soll, aber er passt rein und kann sich hinlegen.

    Wozu würdet ihr mir raten?

    (Charlie, Labrador, 30kg und 60-61cm SH)

    Wir melden uns auch nochmal mit der Suche nach Rat:

    Im neuen Auto ist ja jetzt eine Box, das passt auch soweit alles.

    Für das alte Auto war eigentlich geplant, dass Charlie weiterhin im Kofferraum angegurtet mitfährt. Jetzt hat er sich gestern aber "losgerissen" bzw ist angegurtet aus dem Kofferraum gesprungen und dabei wurde die Verankerung aus dem Auto gerissen (die eigentlich für Spanngurte da wäre). Jetzt mach ich mir natürlich meine Gedanken und habe mich auch gestern lange mit einer Trainingskollegin beim Dummytraining unterhalten. Gerade wenn man zu Trainings/Wettbewerben fährt, es warm ist usw ist ja eine Box/Gitter eigentlich am idealsten, weil ich da den Kofferaum offen lassen kann zwecks Belüftung.

    Für mich kommt die Variante mit zwei Gittern (Rückbank und Kofferraumklappe bei diesem Auto nicht infrage, weil das schon 14 Jahre alt ist und mir das dann zu teuer kommt.

    Also bin ich jetzt irgendwie doch auch wieder bei der Box gelandet. Wie sind da eure Erfahrungen, staut sich in einer Box die Wärme (auch während der Fahrt wenn die Klima an ist?)?

    Ich bin momentan echt schwer am überlegen was ich machen soll, bin mir echt unsicher :/

    Chako hat grade eine richtig richtig nervige Phase. Das zerrt an meinen Kräften...

    Zuhause ist er richtig verschmust, will am liebsten 24/7 auf mir liegen, und ansonsten macht er wieder richtig viel Quatsch. Sei es an der Küchenplatte hochspringen, sein Spielzeug gezielt zu zerstören und die Watte im ganzen Haus zu verteilen, aus der kloschüssel trinken wenn mal wieder jemand vergessen hat das Bad zuzumachen. Draußen ist teilweise der blanke Horror.

    Menschen die ihm komisch vorkommen müssen angestarrt und gerne auch mit einem leisen Wuffer kommentiert werden, bei Hunden die es wagen auch nur ansatzweise in seine Richtung zu schauen springt er mit allen vieren wie ein flummi hoch und runter so lange bis der Hund weg ist, bellt dann auch mal (und wenn ich dann noch möchte dass er mich anschaut dann guckt er als ob er mich fressen will), wenn ich eine Sekunde mal nicht aufpasse leckt er pipi und ist dann erstmal paar Minuten nicht ansprechbar, ich bin draußen sowieso grade ganz arg uninteressant, und egal was ich sage oder mache wirkt er als würde ich ihn verprügeln wollen. Ich stehe zwischen ganz normal unsere Runden machen, die ich sowieso schon gekürzt habe und nicht mehr so oft eine große Runde mache, und ihm einfach Zeit geben, oder aber nur noch Löserunden bis das Hirn wieder klar ist (wer weiß wie lange das noch dauert)...

    Oh je, da erkenne ich einige Parallelen zu uns zeitweise :tropf:.

    Charlie ist ja zum Glück Zuhause echt unkompliziert, abgesehen davon dass er ab und zu ständig alle Leute stalken muss und dadurch zu wenig schläft, aber selbst das haben wir halbwegs im Griff.

    Aber draußen erkenne ich Charlie in einigen Dingen wieder, momentan wird wieder alles angestarrt was uns entgegenkommt, nachdem Charlie aber fast nie irgendwelche Lautäußerungen von sich gibt (hab ihn noch nie Bellen oder Knurren gehört, ab und zu fiept er etwas) zu ich mir auch total schwer das einzuordnen. Findet er das jetzt gruselig, ist er neugierig interessiert, will er prollen oder hat er einfach nur nen Kontrollwahn. Wenn ich wüsste woran sein Verhalten liegt täte ich mir auch leichter ihn zu korrigieren bzw zu unterstützen....

    Aber eines der Hauptprobleme bleibt einfach das schnüffeln draußen. Ich hab für mich immer noch nicht den richtigen Weg gefunden, was ich jetzt eigentlich noch okay finde und was zuviel ist. Ich schwanke gefühlt täglich zwischen "er soll doch Hund sein, die Seele baumeln lassen und entspannen = schnüffel doch in Ruhe" und "dir läuft nach 5min Spaziergang der Sabber runter und das kann doch kein normales Schnüffelverhalten sein was du da zeigst = du hast dich meinem Tempo anzupassen". Manchmal hab ich auch echt das Gefühl er braucht einfach länger bis er den Geruch eingeordnet hat und ist eben ein langsamer Spaziergänger, aber das ist halt für den Menschen echt mühsam....

    Es kommen aber wieder bessere Phasen @Connalab , wir machen es derzeit so, dass es eine ca 45min Runde vormittags einmal rund um eine riesige Wiese wo er Freilaufen kann gibt und nachmittags 20-30min an der Leine bei uns im Wohn/Waldgebiet, da wird dann auch trainiert und ich fordere mehr seine Aufmerksamkeit ein.

    Am Wochenende haben wir zwei Ausflüge gemacht, einmal mit drei anderen Hunden an die Donau, da hab ich Mal wieder gemerkt, dass Leinenführigkeit zu Beginn eines Spaziergangs mit 3 anderen Hunden am Wasser einfach noch nicht drinnen ist :tropf::tropf: aber ansonsten war der Ausflug traumhaft und Charlie kannte sogar wieder den Rückruf :cuinlove: hier ein paar Eindrücke:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Und mein Lieblingsbild:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    xDxDxDxDxD

    Charlie hat momentan mit 13 Monaten 60-61cm Schulterhöhe und 30kg! Ich finde ihn momentan okay so, 1kg weniger wäre mir lieber aber die hätte er auch wenn er nicht ständig von der Familie was kriegen würde...

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Ich schaffe es leider nie Fotos hinzukriegen, wo er mal unter Spannung steht und sich etwas streckt :tropf: er steht immer total zusammengestaucht da |)

    Hier Mal zwei wo er sich ein bisschen streckt :tropf:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Wir hatten gestern unsere 5. Einheit, allerdings mit 2,5 Monaten Pause zur letzten Einheit :tropf:.

    Charlie kam aus dem Auto raus, hat die Trainerin gesehen und ist völlig ausgeflippt |). Ab dann sind alle anderen in den Genuss eines Fiepkonzerts bekommen (Charlie bellt ja nicht sondern fiept immer nur :tropf:). Er war wirklich völlig durch den Wind, so hab ich ihn noch nie erlebt... Da hat ihm wohl die Hundeschulpause nicht gut getan :fear:.

    Er hat sich nach 20min etwas beruhigt und wir sind dann den ersten relativ langen Trail (ca. 200m im Wohngebiet) gelaufen, der schon einige Schwierigkeiten innehatte. Anfangs wusste er nicht so Recht was wir wollen, weil er durch die Aufregung gar nicht aufgepasst hat xD. Als es dann aber Klick gemacht hat gings ab, er ist sogar an mehreren entgegenkommenden Hunden vorbeigelaufen und es war ihm völlig egal :party:.

    Der zweite Trail war noch etwas länger, aber mit etwas weniger Schwierigkeiten und hat direkt ans Wasser geführt, da hat man kurz den inneren Konflikt von Charlie gesehen ob denn nicht eine Schwimmrunde angesagt wäre :ugly:. Er hat sich dann aber richtig entschieden, auch die Enten ignoriert und ist lieber zur VP gelaufen!

    Zusammengefasst waren die Trails richtig gut, die Zeit dazwischen gar nicht gut und daran müssen wir echt arbeiten :tropf:

    Könnt ihr Kofferaumgitter empfehlen, die preislich eher günstig sind? Ist es besser etwas speziell fürs Automodell angepasstes zu nehmen oder tun es so Standardmodell auch?

    Nachdem das neue Auto ja die Box hat will ich für das alte Auto (Citroen Xsara Picasso) endlich ein Gitter, bisher ist Charlie nur angeschnallt im Kofferaum...

    Ich würd's auch nicht mehr um den Preis kaufen, aber ich hab's auch vorrangig als Färbemittel für die Hundekekse gekauft xD und um den kleinen Betrieb zu unterstützen wo ich es her habe :tropf: