Jeppa, ich habe mir nen DSH aus ner Leistungszucht geholt und das war heute mal wieder spürbar :-)
In der früh ab ins Einkaufsparadies und die Rolltreppe (ohne Stufen, also so ne Gangway) rauf und runter. Gut, die Leute haben etwas irritiert geguckt wie ich da rückwärtslaufend einen sich sträubenden Hund an der Leine habe und mit Leckerlies locke und gleichzeitig jeden noch so kleinen Schritt in die Richtung lobe :-) Auf der Treppe dann bissi hoch und runter laufen, Futter rein, Spass haben und am Ende mit einem beherzten Griff runtergehopst, wollen ja nicht mit den Krallen hängen bleiben.
Nach dreimal hoch und runter war da nicht sooooo die Begeisterung da, aber ich muss sie nicht mehr hinter mir herziehen so dass die Menschheit schon den Tierschutz informieren möchte.
Später bissi Training in der Wohnung (angucken unter Ablenkung, erste Schritte in Richtung Gegenstand bewachen, spassige Dinge wie einparken).
Am Abend Impfung in der Klinik, vorne Leberpaste rein, hinten die Pikser hat sie nicht wirklich mitbekommen und danach mit dem Oldie (der heute einen sehr guten Tag hat) in den Perlacher Forst, komplett ohne Clicker, nur mit Trockenfutter bewaffnet was es immer mal wieder bekommen hat wenn sie bei mir war.
Jaaaaaaaa, 5 Minuten konzentriertes an der Leine Laufen pro Lebensmonat (oder wie das auch immer war) am Arsch. Hier heisst es: Vollgas und Energie rauslassen Nachdem ich mich ein wenig verlaufen hatte waren wir etwa 1,5 Stunden unterwegs und der Hund war nur im Galopp unterwegs: nach vorne, nach hinten, nach links, den Oldie anrempeln, an einer riesen Kröte riechen (hatte mal kurz Angst, dass sie versucht das Ding zu fressen), Stock finden, weitere Stöcke finden etc.
Und ja, an der Leine laufen wir natürlich wirklich nur kurze Sequenzen, aber dieser Hund muss sich austoben können, freu mich jetzt schon auf den Moment, an dem sie ausgewachsen ist und wir mit Ausdauertraining starten können.