Beiträge von Traventure Dog

    Ziemlich sicher war es von Kenai. Für ein Spritzenabszess oder ähnliches passt weder die Seite noch der Ort wirklich.


    Und noch kurz was zum Thema Zecken: Da Nala der absolute Zeckenmagnet ist und wir wirklich viel Zeit draussen verbringen habe ich beschlossen, dass sie direkt die Anti-Zecken-Tabletten bekommt. Zum Glück sind mit bis jetzt sämtliche Zecken, die auf MIR rumgekrabbelt sind (erst gestern wieder) aufgefallen.

    Zum Thema Entzündungen und ungeplante Besuche beim Tierarzt kann ich auch noch etwas beitragen.

    Bin seit einigen Tagen mit beiden Hunden in der Schweiz und irgendwann ist mir eine Wunde an Nalas Rücken aufgefallen. War mir erst nicht sicher, ob es von der Impfung kam oder ob Kenai bei einer Erziehungsmassnahme sie getackert hat (Feinmotorik war noch nie seine Sache). Hat eklig gerochen und es kam auch Eiter raus, da Nala aber ansonsten komplett fit war habe ich beschlossen, dass ich es weiterhin beobachte.
    Am dritten oder vierten Tag war erst auch alles wie immer, sie ist wie ne Irre durch den Garten gefetzt, am Abend ging es dann aber rapide bergab und aus "die ist müde" wurde zügig ein "die ist apathisch". Tierarzt angerufen, Fieber gemessen, lag bei 40,2 Grad, also gut erhöht, Hund eingepackt und zum Doc.
    Der hat sich alles angeschaut, Haare neben der Wunde weggeschnitten, Antibiotika und Schmerzmittel gespritzt und mir noch orale Antibiotika mitgegeben.

    Heute, drei Tage später, schaut die Wunde super aus, Nala ist seit gestern auch wieder fit wie vorher, ab morgen gibt es dann Antibiotika in oraler Form für die nächsten Tage.

    Was seltsam war: Am Tag nach dem Besuch beim Doc hatte sie am Bauch eine Umfangsvermehrung nach unten, als ob sich dort irgendeine Flüssigkeit angesammelt hätte. War auch schmerzhaft, zumindest auf Druck und ist mittlerweile aber auch wieder komplett verschwunden.

    Nala hat vor einer Woche einen Meisenknödel (war noch so 1/4 gefüllt) inklusive Plastiknetz gefressen.

    Ich wollte erst gegen Leckerlies tauschen, sie aber nicht und dann war ich zu langsam und konnte es ihr nicht mehr rausrupfen :-)
    Ich habe ganz normal weiter gefüttert, ist auch nichts passiert.

    Ne Freundin meinte später, dass einer ihrer erwachsenen Hunde das wohl heute noch macht.

    Ich bin euch ja quasi wenige Wochen voraus, sollten sich noch Fragen ergeben dann immer her damit :-)

    Habe meine DSH Hündin vor drei Wochen abgeholt, da war sie 8 Wochen alt.
    Bestellt habe ich bei zooplus,de diese Teile hier:
    https://www.zooplus.de/shop/hu…nter_hundegeschirr/277541 (passt wunderbar, auch jetzt noch, für die Zeit danach habe ich die nächste Grösse auch gleich bestellt)
    und diese Halsbänder hier:
    https://www.zooplus.de/shop/hu…r_nylonhalsbaender/195783 (XS trägt sie derzeit, habe auch noch S und M für die nächste Zeit bestellt)

    Mir war die Farbe komplett wumpe, Hauptsache schnell da und möglichst billig da ich davon ausgegangen bin, dass so etwas wie das Geschirr nicht allzu lange passen und eventuell auch geschreddert wird.

    Meine Hündin lief beim Züchter auch nackig rum, ich habe ihr dann gleich das Geschirr draufgepackt, einfach, weil ich möchte, dass am Halsband null gezogen wird, darum ist das jetzt teilweise drauf und wir üben in Winzschritten.

    Ich habe mich schon vor einigen Monaten mit dem Thema beschäftigt und jetzt rückt es leider verdammt schnell in greifbare Nähe.

    Ich habe keinen Tierarzt sondern fahre wegen jedem Thema in eine Tierklinik, in der ich bis jetzt mit jedem Mitarbeiter/in nur die besten Erfahrungen gemacht habe. Habe mit dieser telefoniert und die kommen auf Wunsch auch zum einschläfern nach Hause.
    Kenai hat zwar in der Klinik auch keinen Stress, aber ich möchte, dass er hier in der Wohnung in seinem Bett einschlafen darf. Ich möchte auch, dass Nala anwesend ist.
    Und was meine Emotionen angeht: Ja, die muss ich im Griff haben. Dann visualisiere ich in den letzten Minuten einfach die wunderschönen Momente die wir zusammen hatten, die Abenteuer, bin dankbar für die tollen Jahre, trauern und weinen kann ich auch noch danach.

    @Schnappschildkroete Danke für deine Worte, das wollte ich nämlich gerade auch schreiben. Leaky Gut wird ja schon beim Menschen wie die Sau durchs Dorf getrieben (meines Wissens nach auch hier keine Studien, respektive werden die Guts komplett überbewertet), aber dass das nun auch in der Tierwelt angekommen ist um damit viel Geld zu machen, das hab ich noch nicht mitbekommen.

    Und ja, mich würde auch interessieren, wie es zu der Diagnose kam, welche Untersuchungen gemacht wurden und welche Probleme überhaupt zu einem Besuch beim Tierarzt geführt haben.

    Sind heute 10min hin und 10min zurück in die Stadt gefahren...vorne im Fussraum, zwischen meinen Füßen und was soll ich sagen ..kein Tröpfchen!

    :ka:...

    Erstmal gut, also werden wir das jetzt, wenn wir zu zweit fahren erstmal so versucheb.

    Aber alleine ist das ja irgendwie nicht so sicher? Oder wie handhabt ihr das?

    Yeah, das ist doch schon einmal super. Liegt also vermutlich doch daran, dass ihr schlecht wird, wenn sie nach draussen guckt.

    Wie klein oder gross ist denn das Hundetier? Könnte man die komplette Box vorne in den Fussraum packen? Und ja, das ist null verkehrssicher, aber ich pack Nala teilweise auch einfach in den Fussraum.
    Was macht das Tier denn wenn ihr die Box komplett abdunkelt? Das kann man ja auch einmal ganz entspannt in der Wohnung ausprobieren. Wenn sie das gut annimmt, dann wäre das vermutlich auch ne Möglichkeit.

    Nala ist bei der Fahrt vom Züchter wortlos hinten in ihre Box gepackt worden (der Züchter ist mit den Welpen vorher schon zweimal im Auto unterwegs gewesen), fand sie 10 Minuten lang doof und hat protestiert, wurde von mir ignoriert und seitdem ist es kein Thema mehr.

    Hmmmmm, wenn es nicht das Auto und das Geräusch ist würde ich vermutlich einfach mal ausprobieren was passiert, wenn der Hund nicht sieht, dass gefahren wird, also Box abdunkeln oder den Hund einfach mal in den Fussraum verfrachten.