Beiträge von Traventure Dog

    Ich habe bei meiner Hündin das in die Leine beissen zu Beginn einfach ignoriert und bin weitergelaufen, auch wenn sie damit zerren wollte, einfach stupide weiter gelaufen, wurde ihr dann ziemlich schnell langweilig. Ehrlich gesagt habe ich in den ersten Wochen verdammt viel ignoriert, zum Beispiel auch, wenn sie irgendwas vom Boden schneller in der Schnute hatte als ich reagieren konnte :-) Ich habe die für mich wichtigsten Dinge wie draussen pinkeln, Orientierung in meine Richtung belohnt und sie ansonsten echt machen lassen.

    Nach ungefähr 6-8 Wochen, nachdem wir uns hier zu dritt langsam aber sicher zusammen gerauft hatten und die wichtigsten Dinge abgehakt werden konnten habe ich konsequent das aufklauben vom Boden und das in die Leine beissen verboten, allerdings hatte ich auch erst dann das Gefühl, dass das "gscht" bei ihr ankommt und nachhaltig abgespeichert wird.

    (Tatsächlich darf sie sogar manchmal gezielt in die Leine beissen wenn ich die Leckerchen vergessen habe, sie aber maximal belohnen möchte, dann wird damit kurz gezerrt, auf Kommando ausgelassen und dann nochmal gezerrt und wenn ich sage, dass Schluss ist, dann kapiert sie das auch).

    Oh und den Tierarzt würde ich sofort wechseln!

    Und habt ihr einen Tipp für mich, wie ich Nala von vor der Türe aus beobachten könnte?

    Wir haben eine Kamera, da kann ich mit einer App am Handy zusehen, die hat auch eine Sprachausgabe.

    So ähnlich wie diese hier:

    Danke für den Tipp, werde mich morgen mal auf die Suche nach einer geeigneten Kamera machen.

    Fallen die hinteren Milchzähne eigentlich zuletzt raus? Dann hätte Nala die nämlich noch vor sich nachdem sie in den letzten Tagen mehr und mehr Zähne verloren hat.

    Ansonsten waren wir gerade draussen und ich habe angefangen, die sich spiegelnden Hausfronten für kurze Einheiten Grundstellung zu verwenden, zuhause stelle ich mich dafür einfach vor den Spiegel, ausserdem werde ich mich vermehrt der Leinenführigkeit zuwenden, das klappt zwar zeitweise richtig gut, aber gestern habe ich es mir komplett selber verbockt: War mit einem Freund und seinen zwei Hunden verabredet, wollte eigentlich früher da sein um die Zeit zu haben, ne Kehrtwende zu machen wenn die Ldy in der Leine hängt, war dann aber einige Minuten zu spät und auf dem Weg zum Treffpunkt war die Leinenführigkeit schon am Arsch und als Nala dann ihre Gang gesehen hat war es komplett aus! Ich Depp hatte auch kein Geschirr draufgepackt, so dass mir keine Alternative geboten war. Naja, fürs nächste Mal weiss ich: Früher da sein, zur Sicherheit Geschirr drauf!

    Und habt ihr einen Tipp für mich, wie ich Nala von vor der Türe aus beobachten könnte? Also irgendwie mit Laptop und Handy, irgendwie fehlt mir da gerade die Eingebung und ich muss ich echt mal sehr nachdrücklich erklären, dass sie die Zähne von meinen Klamotten zu lassen hat (sie macht sie nicht kaputt, aber zerrt sie durch die Wohnung).

    Uih, sie sieht ja wirklich richtig erwachsen aus

    @EmmaSonja Und sie wird vom Verhalten her auch erwachsener. Gefühlt ist die Welpenzeit wie im Fluge vergangen (und irgendwie bin ich nicht sicher, ob ich das gut oder schade finden soll).


    Malum Grösse kann ich dir nicht sagen, aber abgeholt habe ich sie mit 8,6kg und vor einer Woche hatte sie 20kg. Auch der Grund, warum ich viel schneller als geplant mit der Leinenführigkeit angefangen habe, die zieht teilweise wie Hölle an der Leine und das macht bei dem Gewicht und der Kraft keinen Spass mehr (also wird es dann wieder machen, wenn ich mich dahinte

    So, ich komm dann auch mal hier rein.

    Nala wird 5 Monate alt, steckt im Zahnwechsel und aktuell sind wir am Bodensee, morgen über den Hundetrainer zurück nach München und da wohnen wir eigentlich auch.

    Neben Nala gibt es noch den Oldie (siehe Profilbild) mit seinen 13 Jahren, mittlerweile hat auch er sich an die kleine Nervensäge gewöhnt, gehauen wird sie nicht mehr, entweder sie spurt wenn er sie anknurrt oder ich schicke sie weg.

    https://abload.de/img/img_20200714_135944_rhpj89.jpg

    https://abload.de/img/img_20200714_135944_rhpj89.jpg

    Sky_2000 Hast du zufälligerweise nen sechsten Sinn oder so? Habe vorher bei Nala gesehen, dass ein Backenzahn nur noch minimal hält, also Maul auf, fand sie doof, Finger rein, einmal gezupft und schon habe ich ein zweites Souvenir, jetzt brauch ich nur noch einen Reisszahn :-)

    Nala ist gerade auch voll im Zahnwechsel, letzte Woche habe ich ihr beim bissi zerren mit der Leine (jaaaaa, das werde ich garantiert später bereuen) einen Teil von einem Backenzahn (werden die überhaupt so genannt?) rausgerupft und auch gleich eingesteckt.

    Sorry, aber :lachtot:ich stell mir gerade vor, wie du mit Nala spielst, in ihr Maul schaust und dir denkst "Hmm ich könnte doch...so als Erinnerung..." und dann reingreifst und den Zahn rausrupfst:nicken:

    Sky_2000 Ich schau tatsächlich täglich, ob irgendeiner der Reisszähne locker ist, die Zweiten schieben nämlich schon sichtbar von hinten nach (mal gucken, vielleicht kann ich davon mal ein Bild machen), so einen hätte ich gerne als Andenken :-)
    Beim Backenzahn war es tatsächlich so, dass ich beim zerren schon gemerkt habe, dass da auf einmal etwas nicht mehr hält, dann hat es auf dem Boden ping gemacht und da lag das gute Stück.

    Nala ist gerade auch voll im Zahnwechsel, letzte Woche habe ich ihr beim bissi zerren mit der Leine (jaaaaa, das werde ich garantiert später bereuen) einen Teil von einem Backenzahn (werden die überhaupt so genannt?) rausgerupft und auch gleich eingesteckt.
    Hat ein wenig geblutet, sie aber null gestört.

    War auch nicht der erste Zahn. Einer der unteren Reisszähne fehlt schon länger, schätze, der ist irgendwann mal abgebrochen, da kommt seit drei Tagen der neue Zahn durch und einen der kleinen Zähne oben hat sie beim spielen mit einem Hundekumpel verloren.

    Ansonsten sind wir gerade am Bodensee, geniessen den Wald und die Wiesen direkt vor der Türe (krasses Gegenteil zur Wohnung direkt am Münchner Hauptbahnhof) und bei der Rückfahrt geht es nochmal auf den Mondioring Platz, zeigen was wir schon können und Planung der nächsten Schritte.

    Ich würde auch nichts ohne einen erfahrenen Hundesport Trainer machen. Und vor allem kann man meist eines sagen: Futter hilft beim Lernen. Beute macht das Erlernte dann schnell. (Grauzonen und Ausnahmen sollte aber ein Fachmann bewerten)


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Hummel Vielen Dank für diesen Satz, den schreib ich mit jetzt mal hinter die Ohren!

    Ich habe auf fachmännischen Rat hin bei meiner DSH Hündin (jetzt dann 5 Monate) bis jetzt auch nur mit Futter gearbeitet und werde vermutlich mit Bestätigung über Beute noch warten, bis ich vom Profi das Go habe.