Frage an die Gassigänger: Kundenhunde mit Trennungsangst?
-
-
Hallo,
Ich brauche heute mal ein paar Erfahrungswerte von den Gassigängern unter euch, vielleicht hilft mir das bei einer Entscheidung. Zum Hintergrund: ich bin gerade mal wieder auf der Suche nach einem Gassigänger für Zwerg Nase, da er im Moment ca 2-3x pro Woche für ca 6-6,5h am Stück alleinbleiben muss. Für die kürzeren Zeiträume würde ich im Moment keinen Gassigänger in Erwägung ziehen.
Leider haben wir aber in letzter Zeit Rückschritte beim Alleinbleiben gemacht, das heisst dass er wenn ich weggegangen bin erstmal eine ganze Weile laut heult. Danach legt er sich hin und schläft, wechselt höchstens mal den Liegeplatz und schläft dann weiter. Wir arbeiten daran und es ist auch schon wieder besser geworden, so dass ich das für einen kurzzeitigen Rückschritt halte. Aber ich mache mir in Bezug auf den Gassigänger doch etwas Sorgen. Wie ist eure Erfahrung mit Kundenhunden mit Trennungsangst, leiden die dann wieder "von vorne" los wenn ihr geht? Oder ist das einfacher als wenn Frauchen/Herrchen geht?
Ist es für euch ein Problem, wenn ihr z.B. einen vorbereiteten gefüllten Kong hinlegen sollt und Zwischentüren abschliessen, wenn ihr geht? Oder ist das ein üblicher Kundenwunsch? Wir haben ein Ritual, das dem Zwerg meiner Meinung nach sehr hilft, und da fände ich es gut, wenn der Gassigänger so ähnlich weggehen würde.Danke schon mal im voraus für eure Erfahrungsberichte!
Gruss, jente -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Frage an die Gassigänger: Kundenhunde mit Trennungsangst? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Ich glaub hier hat sich noch niemand gemeldet, weil es echt schwierig ist das vorauszusehen!
Der Hund ist durch den Gassigänger ja weniger lange alleine, bekommt Bewegung und sollte nach dem Spaziergang müde sein.
Im besten Fall klappt das Alleinsein dadurch besser.
Im schlechtesten Fall jammert er dann dem Gassigänger hinterher.
Ich glaub das musst du einfach ausprobieren!Zitatst es für euch ein Problem, wenn ihr z.B. einen vorbereiteten gefüllten Kong hinlegen sollt und Zwischentüren abschliessen, wenn ihr geht? Oder ist das ein üblicher Kundenwunsch?
Das finde ich nun wieder völlig unproblematisch und jeder gute Gassigänger wird darauf Rücksicht nehmen! Ist ja nun kein wirklicher Mehraufwand! -
ich hatte vor einem jahr einen mittagshund. allerdings hatte der keine verlassensängste.
das mit dem nachheulen musst du ausprobieren. selbst wenn es bei dem einen nicht klappt, muss das bei dir ja nicht genauso sein.
ich persönlich halte ja nichts von ritualen beim abschied. für den hund sollte es völlig normal sein, das ich mal da bin und mal nicht. wenn ich weg muss, gehe ich. oft bekommt er eine weile bevor ich gehe noch was zu knabbern. ich gehe auch nie dirkt nach dem spaziergang. ich versuche immer es so zu timen, das ich noch einen moment da bin.aber mir wäre es auch egal gewesen,wenn ich bei meinem gassihund irgentwelche rituale hätte einhalten sollen. verschieden türen zu schließen, gehört mit dazu.
lg -
Zitat
Ich glaub hier hat sich noch niemand gemeldet, weil es echt schwierig ist das vorauszusehen!
Der Hund ist durch den Gassigänger ja weniger lange alleine, bekommt Bewegung und sollte nach dem Spaziergang müde sein.
Im besten Fall klappt das Alleinsein dadurch besser.
Im schlechtesten Fall jammert er dann dem Gassigänger hinterher.
Ich glaub das musst du einfach ausprobieren!
Ich habe schon befürchtet, dass ich es einfach versuchen muss, hatte aber gehofft, dass es vielleicht einen Trend gibt zu "wird besser" oder "wird schlechter", den ihr bei euren Kundenhunden bemerkt habt.Zitat
Das finde ich nun wieder völlig unproblematisch und jeder gute Gassigänger wird darauf Rücksicht nehmen! Ist ja nun kein wirklicher Mehraufwand!
Ok, das klingt schon mal ermutigend. Danke für die Anmerkungen.Zitatich persönlich halte ja nichts von ritualen beim abschied. für den hund sollte es völlig normal sein, das ich mal da bin und mal nicht. wenn ich weg muss, gehe ich. oft bekommt er eine weile bevor ich gehe noch was zu knabbern. ich gehe auch nie dirkt nach dem spaziergang. ich versuche immer es so zu timen, das ich noch einen moment da bin.
Ich weiss, dass es da unterschiedliche Ansätze gibt und habe verschiedene Dinge ausprobiert (jeweils über lange Zeit), und mit Ritual hat für uns einfach am besten funktioniert.
Dir auch Danke für die Anmerkungen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!