Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hundebegegnungen (Wie trainieren)
-
-
Hallo zusammen,
habe das problem mit meinem hund, dass er an der leine komplett ausrastet. Teilweise auch ohne Leine (wenn wiese, nebenstraße bekannt ist).
Hab einige beiträge gelesen und wollte nur mal klipp und klare antworten auf MEIN verhalten haben..
zunächst was zum Hund.
Barney ist knapp 4, unkastriert,markier-fixiert,verwöhnt, hat einige "herrchen".
Mischling aus Kromfohrländern,Malteser,Jack russel.
verhalten an der leine: wird der andere hund gesehen, wird er fixiert, barney bleibt stehen, baut sich auf, dann knurren,bellen, in die leine springen. (Nur wenn hund auf der selben straßenseite ist (frontal auf uns zu kommt)) ansonsten wird der hund nur etwas beobachtet.
ohne leine wird sich beschnuppert, parallel gestellt und irgendwann geknurrt.
jetzt zur lösung?!ist es richtig:
-wenn hund von barney gesehen wird(und das fixieren beginnt), soll ich ihn fußlaufen lassen?-wenn ja, wie krieg ich die aufmerksamkeit meines hundes auf mich gelenkt, falls es mit lecker in der hand nichtg klappt?
-wenn beide hunde ohne leine, einfach aufeinander zu lassen?
-wenn anderer hund an der leine- meinen dran nehmen? oder verstärke ich damit seine angst/agression?
-falls fußlaufen+aufmerksamkeit auf mich richten nicht klappt und es zu bellerei kommt, soll ich barney anmotzen, oder es einfach ignorieren?hoffe ich hab keine frage vergessen und mich klar genug ausgedrückt..
vielen dank im vorraus

p.s. ich weiß, dass es das thema schon öfter gab, aber ich wollte meine eigenen fragen, in einem topic zusammenfassen..
-
11. Januar 2010 um 13:46
schau mal hier:
Hundebegegnungen (Wie trainieren) - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wenn Du schreibst er ist verwöhnt, dann würde ich persönlich da schon ansetzen. Ein Hund, der schon zuhause keine klare Führung hat, wird Dir draußen niemals die Führung überlasse.
Zur Situation draußen.
Ist der andere Hund angeleint, solltest Du Deinen Hund auch anleinen.
Mir persönlich ist es nicht (mehr) wichtig, dass mein Hund die volle Aufmerksamkeit auf mich richtet, wenn wir einem anderen Hund begegnen. Ich bin dazu übergegangen die Situation komplett zu ignorieren. Der andere Hund ist für mich quasi nicht da und ich laufe ganz normal weiter, nehme meinen Hund nur etwa neben mich. Mir hilft es mir ein Ziel zu suchen, auf das ich zulaufen kann.
Läuft Hundi ruhig neben mir, kann sie gucken wohin sie will. Merke ich, dass sie zicken möchte (allerspätestens beim Fixieren), mache ich mit einem "Kscht" einen Schritt auf sie zu. Ich unterbreche also ihr Verhalten schon bevor es richtig zum Ausbruch kommt. Nimmt sie sich zurück, nehme ich den Druck sofort wieder raus.
Ob Du mit jedem anderen freilaufenden Hund Kontakt zulässt, musst Du selbst wissen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!