Teilbarfen - Nährstoffversorgung ?

• :smile: Hallo, liebes Forum,
    nachdem unsere kleine Maus, die mal eine große Dogge werden will, ihre ersten Fleischportionen mit Freude gefressen und super vertragen hat, bin ich nun am überlegen, wie ich das mit dem Trockenfutter-/ BARF- Verhältnis auf die Reihe bekomme.
    Sie bekommt momentan noch 3 Mahlzeiten am Tag, ist 14 Wochen alt und 15 kg schwer. Ich hab vor, ihr morgens und mittags TF zu geben und das letzte Drittel abends durch Frischfleisch zu ersetzten. (TF Josera Kids)
    Kann ich davon ausgehn, dass sie damit optimal versorgt ist, was die Nährstoffe betrifft ???? :???: Kann man das pauschal "übern Daumen peilen" ? oder muss ich alle Details genau berechnen?? ...oder kann man´s mit der Rechnerei und der Genauigkeit auch übertreiben...? :headbash:
    Wie macht IHR das mit dem teilbarfen??

• Josera Kids wird hier häufig empfohlen und ist sicher eines der besseren, wenn auch nicht der besten Futtersorten. Wir haben es auch gefüttert und waren zufrieden.

Wir machen auch Teilbarf, allerdings ist unsere schon 9 Monate alt und bekommt 70% roh. Ich habe alles ausgerechnet als würde ich vollbarfen und gebe von den jeweiligen Mengen eben nur 70%. D.h. ich vertraue darauf, dass unser TroFu (Canis Alpha) ebenfalls ausgewogen zusammengesetzt ist, so dass es insgesamt alles passt :)

• Bei einem so jungen Hund der zudem sehr groß wird würde ich selbst ein Drittel täglich genau berechnen. Vor allem die Menge an Calcium sowie das Ca:P Verhältnis. Schauen, wieviel der Hund von was braucht und wieviel er mit dem Fertigfutter schon bekommt. Und dann den Rest füttern.

Gerade bei jungen Welpen von Riesenrassen würde ich da kein Risiko für Knochen und Gelenke eingehen wollen.

Wenn du nur ein oder zweimal in der Woche eine Mahlzeit (also ein Drittel der Tagesration) ersetzt, kannst du dir das Rechnen sicherlich aber sparen. Nur mehr würde ich persönlich nicht geben, ohne es berechent zu haben.

Ausgewachsene Hunde sind da deutlich robuster in ihren Anforderungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!