Welches Katzenfutter?

• mein kater bekommt BestesFutter Wilderness und Jossera als Trockenfutter. Nassfutter frisst er leider nur das Felix. Das wirklich gute verschmäht er :/ hab schon ordentlich Geld weggeschmissen. Aber wenn das Aldifutter wirklich so gut ist, werd ich das mal probieren ;)

• Neu

Hi

hast du hier Welches Katzenfutter? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Zitat

Das werde ich mir mal ansehen, denn es gibt hier auch einen Aldi.
      Ob das so stimmt mit dem von dir angegebenen Fleischgehalt.
      Und wie die sonstige Zusammensetzung aussieht.;)

Seit die Dosen neue Eiketten haben ist die Zusammensetzung etwas schlechter geworden, aber immernoch gut. Mit Fleisch ist in dem Fall Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse gemeint, also nicht reines Fleisch. Aber zumindest kein Getreide oder sowas.

Hier mal die Zusammensetzung:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind 58%. mind. 4% Truthahn, mind 4% Kaninchen), Öle+Fette, Mineralstoffe

Rohprotein 10%
      Rohfett 5,5%
      Rohasche 2,5%, Rohfaser 0,1%, Feuchtigkeit 81,5%

Vitamin A 2.000 IK/kg
      Vitamin D3 200 IE/kg
      Vitamin E (Alpha - Tocopherolacetat) 20mg / kg
      Taurin 220mg / kg

• Zitat

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind 58%. mind. 4% Truthahn, mind 4% Kaninchen), Öle+Fette, Mineralstoffe

Das heißt also, da sind die verdächtigen 4% Truthahn, und 4% Kaninchen.
      Und der Rest sind tierische Nebenerzeugnisse, die alles mögliche sein können.

Und welche Öle + Fette und Mineralstoffe enthalten sind, da schweigen sie sich aus. :smile:
      Toll. ;)

Das 4% Märchen

Man kann es auf beinahe jeder Supermarktdose lesen:
      "Fleisch- und tierische Nebenprodukte (Lamm mind. 4%)". Na prima, denkt man sich. Wenigstens 4% Lammfleisch, immerhin. Irrtum!
      Diese Inhaltsangabe besagt lediglich, dass von den 100% in der Dose 4% vom Lamm kommen.
      Das kann zwar Lammfleisch sein, aber ebenso gut Lammdärme, Lammhirn oder Lammmuskelgewebe.
      Über die übrigen 96% der Dose gibt es keinerlei Angaben. Weder darüber, ob Fleisch verwendet wird, noch darüber, von welchem Tier die Produkte überhaupt stammen.
      Die Dose kann also z.B. auch 96% Rinderschlachtmüll enthalten, aber dennoch "Lamm" heißen!
      Wer europäisches Rindfleisch vermeiden will, aus Angst vor BSE zum Beispiel, fährt also auch bei einer "Lammdose" nicht besser als bei einer "Rinddose".
      Einige Hersteller suggerieren, sie lieferten unseren Katzen Abwechslung, weil sie 20 verschiedene Geschmacksrichtungen anbieten.
      Doch vergessen Sie nicht: tatsächlich unterscheiden sich alle Dosen nur in der "geschmacksbestimmenden Komponente", die nur 4% des Doseninhaltes ausmacht.
      Kann die Katze diese 4% überhaupt herausschmecken? Dazu kommt noch, dass eine "Lammdose" mehr Fisch enthalten kann als eine "Lachsdose", eine "Rinddose" mehr Ente als eine "Entendose".
      Denn: in einer Lammdose können z.B. 4% Lamm und 96% Schwein sein. In ein "Rinddose" können 4% Rind und 96% Lamm sein. In einer "Entendose" 4% Ente und 96% Rind usw.
      Super für die Hersteller, denn man kann in eine Dose immer das hineinfüllen, was gerade am billigsten zu bekommen ist.
      Das führt auch dazu, dass eine "Huhndose" in einer Woche bei einer Katze gut ankommt, in der nächsten Woche aber überhaupt nicht.
      Vielleicht war in der ersten Woche 75% Huhn drin, in der zweiten 75% Rind...

• Zitat

Das heißt also, da sind die verdächtigen 4% Truthahn, und 4% Kaninchen.
      Und der Rest sind tierische Nebenerzeugnisse, die alles mögliche sein können.

Und welche Öle + Fette und Mineralstoffe enthalten sind, da schweigen sie sich aus. :smile:
      Toll. ;)

Ich kenne das 4% Märchen, muss aber ehrlich gestehen, dass ich es in dem Fall nicht so schlimm finde, von welchem Tier das Fleisch oder die Nebenerzeugnisse kommen.

Ich habe auch schon Vet Concept, Real Nature, Grau usw. gefüttert und dort wurde immer die Hälfte stehen gelassen das konnte ich dann wegschmeissen... das Shah fressen sie fast immer ganz auf und sie haben tolles Fell und guten Kot - auch wenn ich "billiges" Futter nicht so toll finde, das "Shah" ist ein guter Kompromiss finde ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!