Rechtliches rund um den Hund das man wissen sollte

• Würde gerne gesetzliche Vorschriften rund um den Hund sammeln.

Am besten gibt jeder an was verboten ist, vielleicht noch warum und was passiert wenn man sich nicht dran hält.

Von mir gleich mal ein Bsp.

Anschnallen oder in die Box im Auto. Der Anschnaller muss alle Verbindungsstücke und Schnallen aus Metal haben, sonst ist es das selbe wie nicht angeschnallt. So weit ich weiß kostet es 20€ bei Nicht Einhaltung. Ist durchaus sinnvoll das Gesetz! Ohne Metall ist es zu unstabil und das Anschnallen bzw, Box sinnvoll ist kann sich ja hier jeder denken, hoffe ich.

• Meinst du so etwas in der Art?

• Kommt dem schon nahe, aber dachte eigentlich eher an so Sachen, die nicht unter Tierschutz fallen, aber trotzdem rechtlich verboten sind. Wie z.B. Haufen nicht weg machen, Freilauf lassen obwohl es verboten ist usw. Wie teuer ist das eigentlich? Sachen die einem im Alltag begegnen ohne, dass der Hund schlecht behandelt wird. Hoffe das ist verständlich...

• Übrigens, in der CH gilt auch Sicherungspflicht für Hunde im Auto.

Und dann noch Berlin: Kennzeichnungspflicht des Hundes mit Halsband ( wo sogar der Name des Halters irgendwo ersichtlich sein soll) und Steuermarke. Bussgeldhöhe weiss ich leider nicht.

• Zitat

Kommt dem schon nahe, aber dachte eigentlich eher an so Sachen, die nicht unter Tierschutz fallen, aber trotzdem rechtlich verboten sind. Wie z.B. Haufen nicht weg machen, Freilauf lassen obwohl es verboten ist usw. Wie teuer ist das eigentlich? Sachen die einem im Alltag begegnen ohne, dass der Hund schlecht behandelt wird. Hoffe das ist verständlich...

Ist es - aber so nicht zu beantworten. In Deutschland richten sich diese Dinge nach Länderverordnungen und Gemeindesatzungen - ein bisschen viel Material, oder? Du müßtest also in der für Dich relevandten Stadt- / Gemeindeverwaltung nachfragen, was das Nichtbeseitigen von Hundekot o. ä. kostet - das ist nämlich überall unterschiedlich.

Grüße
    T.

• Ja, ok dann einfach den Preis weglassen :) Hundehaufen auf offener Straße sind ja bestimmt überall verboten :) Wo finde ich eigentlich die dazu gehörigen Vorschriften? Würde gerne mal wissen wie das formuliert ist. Meine rennt z.B. manchmal ins Gebüsch wo kein Mensch hinter her kommen könnte und macht dort ihren Haufen. Der Menschenverstand sagt mir da kann ich nicht hinter her und ihn weg machen, aber das Gesetz hat ja nicht immer was mit Menschenverstand zu tun ;)
    Solche Sachen im allgemeinen dachte ich, aber scheint ja nicht auf viel Interesse zu stoßen :)

• Ich war mal auf einem Abendvortrag zu Hund, Versicherung und Recht - da erfährt man erstmal, gegen was man alles nicht versichert ist und was man alles eigentlich gar nicht darf.. War sehr interessant, hab aber leider nicht mehr so viel im Kopf grade. Sollte das irgendwo angeboten werden, kann ich das jedenfalls nur empfehlen!

• Gibt aber doch sicherlich auch Sachen die bundeseit sind wie das mit dem anschnallen usw.? Hundehaufen sind ja auch verboten überall in jeder Stadt nur das Bußgeld immer unterschiedlich.

• Ich hätte noch so etwas im Angebot.

(News-Quelle: Tasso e.V.)

Und das hier.

Quelle: http://www.wunsch-hund.de/hund…ht-hund-versicherung.html

Da gibt es noch einige Beispiele. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!