Ständig Reverse Sneezin...
-
-
Hallo Hundehalter,
mein Epagneul Breton Rüde, 4, hat schon von Anfang an immer mal wieder dieses Rückwärtsniesen gemacht, kam vielleicht 1-2x im Monat vor.
Seit einigen Tagen macht er es min. 1x täglich, gestern abend war die Attacke richtig lang. Ich weiß, dass es eigentlich keine Krankheit ist aber ich mache mir doch Sorgen, weil es jetzt so oft auftritt.
Gesundheitlich ist alles top, ich habe allerdings vergangene Woche von BARF wieder auf Trockenfutter umgestellt.
Weiß jemand was?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
wenn es Dich so beunruhigt, dann würde ich mal zum TA gehen und ihn durchchecken lassen.
Normalerweise ist es ja, wie Du schon selbst schreibst, nicht gefährlich.Liebe Grüße
Steffi
-
Vielleicht mache ich das wirklich lieber nochmal...vielleicht hat er ja einen verstecken Atemwegsinfekt bzw habe ich gerade gelesen, dass es auch auf einen leichten Zwingerhusten hindeuten kann.
-
Zitat
Seit einigen Tagen macht er es min. 1x täglich, gestern abend war die Attacke richtig lang.Du weißt, wie man so einen aktuen Anfall schnell beenden kann? Indem man dem Hund vorsichtig über den Kehlkopf streicht.
Meine hat das bis ca. 1,5 Jahren auch öfter gehabt (danach ist es verschwunden), manchmal nur 1x im Monat, dann manchmal einige Tage hintereinander. Bei meiner habe ich beobachtet, dass es hauptsächlich auftrat, wenn sie ganz aufgeregt war und dann schnell irgendwo rauf oder runtergesprungen ist.
-
Ja, ich massiere immer sofort seinen Hals oder halte die Nase zu, wie der TA mir gesagt hat. Allerdings gings gestern immer wieder los, trotz Massage.
Bei meinem ist es oft, wenn er ganz viel rennt oder jetzt wenn er die Nase im Schnee hat...oder wenn man ihn geschimpft hat
! -
-
Zitat
Vielleicht mache ich das wirklich lieber nochmal...vielleicht hat er ja einen verstecken Atemwegsinfekt bzw habe ich gerade gelesen, dass es auch auf einen leichten Zwingerhusten hindeuten kann.
Genau darum wollte ich das auch grad empfehlen.

Meine kleine Nelly hat einen Trachealkollaps und "rückwärtsniest" darum auch recht häufig, wenn sie ihr Medikament nicht bekommt.
Bei ihr habe ich bemerkt, dass sie besonders häufig das Problem bekommt, wenn sie irgend eine Krankheit ausbrütet oder Streß hat.
Durch den Schnee und die Kälte können sich die Hunde ja auch einfach mal eine Erkältung holen. Darum würde ich, wenn es sich nicht bald von alleine bessert, an deiner Stelle auch vorsichtshalber mit ihm zum TA gehen. Du kannst ja auch mal fiebermessen.
Sollte es sich allerdings noch weiter verstärken, würd ich nicht noch einige Tage abwarten.
-
Zitat
...oder wenn man ihn geschimpft hat
!Haha, da hat er ja eine tolle Methode entdeckt, damit man als Schimpfender gleich Schuldgefühle bekommt.

Meine hatte es manchmal auch ein paar Tage so heftig, dass die Massage nur kurzfristig half und es dann trotzdem immer wieder los ging. Aber wie gesagt, bei ihr ist es sozusagen "rausgewachsen".
Aufgrund der derzeitigen Temperaturen könnte es ja wirklich bei Deinem mit irgendwelchen Hals/Nasen-Erkrankungen zusammenhängen und ich würde an Deiner Stelle nächste Woche durchaus noch mal den TA fragen, wenn das weiter anhält.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!