Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
@Käseersatz: ich nehme als "Parmesan" Hefeflocken und Cashews, beides zusammen gemixt im Multizerkleinerer. Denke, das kann man auch auf einen Auflauf machen, hab ich aber noch nicht probiert, ich mache so selten Auflauf. Aber das hat natürlich nichts mit typischen Auflaufkäse zu tun (der ja zerlaufen soll), aber gibt geschmacklich eine etwas käsige Note...
und von mir jetzt auch mal ein gaaaaanz anderes Thema
bisschen kurios und auch eher belanglos, aber da das hier ja der Laberthread ist...
feiert ihr es auch immer so, wenn ihr herausfindet, dass eine/r eurer Lieblings-Musiker*innen/Künstler*innen (beliebig ergänzbar) veggie ist? Ich bin immer ganz verzückt und dann ist die Welt für mich wieder ein kleines bisschen mehr in Ordnung
ist albern, ich weiß -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, da freu ich mich auch immer, ist allerdings in der hxc Szene auch nicht so selten ^^
Ich freu mich dafür auch immer wenn beim Einkaufen anscheinend ein weiterer Veganer vor mir an der Kasse ist
Klar, Sojamilch, Tofu und Mandeljoghurt kaufen nun nicht nur Veganer, aber es ist doch ein ganz guter Hinweis ^^
-
So, mal was anderes........
Käseersatz für Aufläufe. Ich liebe Aufläufe. Gestern habe ich mir einen vegetarischen Auflauf gemacht...eigentlich war das Rezept als vegan gedacht, aber so ganz ohne Käse oben hatte ich irgendwie geschmackliche Defizite vermutet.
Da nun mein Freund Käse eh hasst wie die Pest, suche ich dafür also auch auf Dauer eine vegane Variante.
Was kann man da so verwenden? Hefeschmelz habe ich gefunden. Da will ich mal im Bioladen nach Hefeflocken schauen. Schmeckt das?
Was gäbe es noch für Möglichkeiten? Vegane Fertigkäse wäre jetzt nicht so meine Wahl....
Nach jahrelangem Herumprobieren habe ich das komplett aufgegeben.
Käse ist weder von der Konsistenz her noch vom Geschmack her wirklich ersetzbar.Alle veganen Alternativen finde ich ekelig, schmecken nicht.
Also lasse ich das einfach und bleibe "normaler Vegetarier" weil bei vegan ja Ei- und Milchprodukte nicht erlaubt sind.
Wobei der Ei-Ersatz zum Backen und Kochen durchaus ok ist!
Aufläufe kann man ganz gut mit Kartoffelpü, Blumenkohlpü oder einer Mischung daraus überbacken.
Für Pizza hab ich noch keine angemessene Alternative gefunden, leider.
Macht aber nix, bin eh nicht sooo der Pizzafreak.Vegetarische und/oder vegane Tartes, Flammkuchen usw. gehen wunderbar ohne "Käse" obendrauf.
BINGWU
-
ich finde die hefeflocken geschmacklich und geruchlich seeehr gewöhnungsbedürftig. allerdings enthalten sie b12, also kommen sie immer mal übers essen.
als krustenalternative finde ich paniermehl mit irgendeinem fett ganz gut -
allerdings enthalten sie b12
Hast du dazu einen Link? Ich weiß, dass sie viele B Vitamine enthalten, aber zur B12 Versorgung sind sie bestimmt nicht geeignet?
-
-
Hast du dazu einen Link? Ich weiß, dass sie viele B Vitamine enthalten, aber zur B12 Versorgung sind sie bestimmt nicht geeignet?
Ich würde vermuten dass das B12 nur zugesetzt ist, wie bei Alpro Milch und sowas halt, hatte solche auch mal. -
allerdings enthalten sie b12,
Nein, tun sie in der Regel nicht, sie enthalten zwar einige B-Vitamine, aber kein B12. *Edit: zu langsam*
Muss aber auch zustimmen, dass es für Käse einfach keinen adäquaten Ersatz gibt.
-
Ja, da freu ich mich auch immer, ist allerdings in der hxc Szene auch nicht so selten ^^
Ich freu mich dafür auch immer wenn beim Einkaufen anscheinend ein weiterer Veganer vor mir an der Kasse ist
Klar, Sojamilch, Tofu und Mandeljoghurt kaufen nun nicht nur Veganer, aber es ist doch ein ganz guter Hinweis ^^
hxc sagt mir nix :)
und beim Einkaufen, ja, aber nur im Bioladen, da kommt sowas mal vor und da denk ich dann auch immer "ha! bestimmt noch so einer
"
-
Mal was anderes: Ich bin auf die Nuss gekommen..
Da ich momentan auf Zucker (auch Agavendicksaft und Fruktose usw) verzichte, habe ich andere Snackmöglichkeiten gesucht. Und bin eben auf die Nuss gekommen. Aber nu ist das so im Supermarkt oder Bioladen
a) recht Müllintensiv da kleine Packungen
und
b) recht teuer, da kleine Packungen.Nuss-Junkies vor. Wo bekommt ihr Nüsse her? Am liebsten Bio und plastikarm verpackt. In größeren Packungen. Und wo es geht, gerne auch regional.
bei uns im bioladen gibt es nüsse zum selbst abfüllen in riesigen plastebehältern.
und ansonsten habe ich gerade massen hasel- und walnüsse hier, weil es bei mir in der straße ein paar bäume gibt, die anscheinend außer mir keiner beachtet.
vielleicht findet sich unter Startseite | mundraub.org was in deiner nähe? -
vielleicht findet sich unter Startseite | mundraub.org was in deiner nähe?
Danke, die hatte ich gesucht.
Edit: Wie ichs mir dachte, hier ist alles voll mit Haselnüssen. Jetzt brauche ich nur noch einen Nussknacker.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!