Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Die Aussage wundert mich. Ich lebe seit fast 30 Jahren vegetarisch und bin damit nie beim Arzt gelandet. (habe mich auch nie groß mit Ernährung befasst, einmal die Info geholt, vegatarisch ist kein Problem, sondern viel gesünder)Als ich begann mich vegan zu ernähren, habe ich rumgefragt, wie andere das handhaben und da ich niemand traf, der irgendwas substituiert, habe ich es auch gelassen.
Mag ein Einzelfall sein. Ich habe in mehr als 30 Jahren an Mangelerkrankungen einiges gesehen. Da war vom Vitamin B-Mangel über Eisenmangel, Gicht und der Maiskrankheit alles dabei. Einigen Bekannten und Kollegen sah man es an, anderen nicht. Der Weg zum Arzt wird in aller Regel nicht angetreten, so lange man nicht spürt, dass was fehlt. Ich kenne persönlich keinen Arzt oder Ernährungsberater, Ökotrophologen der eine vegane oder vegetarische Ernährung ohne den deutlichen Hinweis hinnimmt, dass man dann genau auf seine Ernährung achten solle und auf was man achten solle.
Von wem kam denn die Info, dass vegetarische Kost gesünder sei? Das ist - soweit ich weiß - nicht haltbar, wenn auch oft wiederholt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich halte mich aus solchen Diskussionen ja eigentlich raus, aber @purzelchen2:
Insbesondere als sich vegan ernährender Mensch, erscheint es mir merkwürdig, sich auf diese "weil die anderen das auch so machen, ist es richtig"- Argumentation zu berufen, geht es, für die meisten Veganer/Vegetarier- mich eingeschlossen-, schließlich um eine bewusste Lebensweise. Diese Argumentation erscheint mir aus diesem Grund eher fragwürdig, wobei natürlich jeder das Recht auf seine eigene Meinung besitzt und es sich hierbei lediglich um meine eigene Meinung handelt.