Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Danke euch, das hört sich doch gut an. Habe die übrigen sicherheitshalber noch mal 20 Minuten kochen lassen ^^ Würde denen zu anfang wohl erstmal eine kleine Portion unters Fleisch mischen und schauen wie sie es vertragen :)

JDa wir das gerade im anderen Thread hatten: Du magst die Linsen lieber bissfest, ich zerkoche die sogar für uns Menschen lieber so arg, dass sie zerfallen. Meiner Erfahrung nach werden sie dadurch bekömmlicher. Bei der Verdauung helfen auch Kümmel und langes Einweichen, wobei letzteres ja für heute Abend eher nicht mehr in Frage kommt. :D Aber weich kochen würde ich sie für die Hunde schon noch.

Ich mag auch zerkochte rote Linsen sehr gerne, mit Gemüse als Eintopf oder als Beilage. Ich habe auch nie Probleme die zu Verdauen, egal welche, mein Freund auch nicht :D Nur für die Lasagne nehm ich die grünen und lasse sie nicht ewig kochen weil die dann ja nochmal in der Tomatensoße weiterkochen und im Ofen.
    So richtig bissfest kriege ich die aber auch nicht hin, bei mir löst sich zumindest immer die Schale (vielleicht geht das besser wenn man sie vorher einweicht und nur kurz kochen lässt). Finde ich aber auch nicht sooo schlimm. Die einzigen die nach dem Kochen bei mir noch schön aussehen sind Belugalinsen.

Zur Lasagne nochmal... kennt ihr diese Blumenkohn "Sahne" Soße?

http://ohsheglows.com/2014/01/…fettuccine-alfredo-vegan/

Das nehme ich total gerne als Bechamel Ersatz, aber auch einfach so mit Nudeln oder in einem Auflauf ist das echt lecker.

@BoxerandSchäferhund Warum sollte man den Teig nicht im Kühlschrank stehen lassen können? Wenn er über nacht austrocknet sollte, kannst du doch einfach nochmal ein wenig Wasser drunter mischen und neu durchkneten

• @BoxerandSchäferhund
    Wenn die Vegan wäre, würde ich sie vielleicht schon essen. Viele Marken die Sojaprodukte verkaufen, wurden ja von größeren Merken aufgekauft, die auch tierische Produkte verkaufen. Da müsste man dann auf sehr viele Soja Produkte verzichten. Finde das Thema auch schwierig.. Ich lebe aus Überzeugung vegan und trotzdem habe ich einen fleischfressenden Hund. Das ist widersprüchlich, aber irgendwie muss ja jeder seine Grenzen finden.

• Da muss jeder seine eigene Grenze ziehen.

Ich sehe das so: Klar macht die Firma Sachen, die ich gezielt boykottiere. Auf der anderen Seite erweitern sie den Vegimarkt und machen ihn auch für Leute zugänglich, denen andere Marken zu "öko" sind und die z. B. nie in den Veganz gingen für andere Marken...und die sich sonst vllt. nie gezielt mit auseinander setzen würden, dass vegi nicht Verzicht bedeutet.

Sonst dürfte ich auch nicht mehr im Laden einkaufen gehen- klar haben die auch Sojamilch...aber eben auch Kuhmilch, Schinken und Eier.

Ich habe übrigens letztens bei einem Biometzger bestellt. Der hat "viele" selbstgemachte vegane Produkte. Zugegeben, das finde ich super cool, auch wenn er trotzdem weiterhin richtige Wurst macht :)

• Meine kriegen Vegi Futter 2 mal am Tag.
    Und Mittags gibt's Fleisch/Dose bio von Wild, Ziege und Schaf damit kann ich der Zeit leben.

Das beschäftigt mich auch! Jordi (Mein Hund) ist 10 Monate alt und dazu noch extrem Magendarm empfindlich. Vielleicht versuche ich es irgendwann mal, aber momentan wohl leider nicht.

• Mir sind Linsen noch nie bissfest gelungen- was mache ich falsch?

Hier auch. Mir zerkochen alle, ich versteh es nicht und dabei liebe ich Linsen

• Morgen gibt's bei mir Falafel , kann man den Teig auch ein Tag im Kühlschrank stehen lassen ?

Wenn Du ihn noch nicht fertig hast, würde ich es nicht machen. Wegen der Gewürze zieht er dann sicher Wasser und Du bräuchtest dann morgen nochmal mehr Mehl, Haferflocken oder was auch immer zur Bindung, kann pappig werden. Außerdem ist ja sicher reichlich frischer Knoblauch drin. Ich finde, das wird dann muffig, wenn es zu lange steht. Aber schlecht/ungenießbar wird das nicht.
    Wenn bislang nur die Kichererbsen eingeweicht sind, würde ich die noch 'ne Nacht einweichen lassen, nur das Wasser nochmal wechseln.

Auch wenn ich Eier essen würde, kämen mir Rügenwalder nicht ins Haus. Mal abgesehen davon, dass die Eier für das Veggie-Zeug aus konventioneller Geflügelhaltung zu kommen scheinen, ist es mir total zuwider, dass ein bis dato reiner Wurstproduzent nun sein Stück vom Veggiemarkt-Kuchen haben möchte.

Grüße
    Lisa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!