Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Habe gestern Mac & Shews gemacht :rollsmile: Sooooo lecker!
    Meine Eltern haben auch mit gegessen, nachdem sie die Soße gekostet hatten und waren beide begeistert, obwohl sie sonst für vegane Küche nicht allzu viel übrig haben. Selbst mein Vater, der sonst eher auf dem Trip "Ohne Fleisch ist´s kein Essen!" fährt, hätte am liebsten die Schüssel ausgeleckt.
    Und es macht ordentlich satt :xface:

Zum Satt-sein mal eine Frage:
    Ging es euch auch so, dass ihr nach der Umstellung auf rein pflanzliche Nahrung mehr Hunger hattet?
    Es ist nicht so, dass ich nicht satt werde, aber nach 2h bin ich wieder hungrig - da ich sonst nur 2-3 Mal am Tag überhaupt gegessen habe, wirkt es auf mich ziemlich ungewöhnlich. Zumal ich recht vollwertig esse :ka:
    Geht das wieder weg oder ist es so, dass man massemäßig mehr zu sich nehmen muss?

• Ich höre das öfters mit dem ewigen Hunger. Das kommt wohl häufig vor, mir ging es nie so. (Zurzeit esse ich sogar nur ein mal am Tag, ist auch nicht gesund, ich weiß :ops: )

Möglich, dass das so normal ist und auch bleibt, es soll ja auch gesund sein, häufige kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen. ABER: Nur zur Sicherheit könntest du mal schauen, ob du weniger Eiweiß "in deiner Tagesration" :D hast als vorher. Eier und Milchprodukte haben davon ja ziemlich viel.

(Oder auch weniger Fett und Salz als vorher, weil du ja auch Fertigprodukte weglassen wolltest, wenn ich das richtig im Kopf habe? Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob Fett und Salz überhaupt satt machen :???: War bloß so eine Idee.)

• Zitat

Das Problem hatte ich vorher und nachher :lachtot:

Same here. :lol:
    Bei mir hängt es aber auch mit der Art des Essens zusammen, von Seitan etc. werde ich schnell satt, aber auch schneller wieder hungrig. Bei Gemüsegerichten esse ich riesige Portionen, dann hält es ne Weile vor.

• Eine Bekannte warnte mich vor Heißhunger auf Zucker, wenn man Fertigprodukte weglässt. Kann ich so auch bestätigen, keine Ahnung, ob das bei Salz auch so ist. Benutze ich nämlich nie beim Kochen. Fett dürfte hingegen kein Problem sein, Öle und Nüsse gibt´s ausreichend :tropf:

Proteinreich habe ich noch nie gegessen, dürfte jetzt sogar mehr sein, weil ich besser darauf achte. Versuche das mit Hülsenfrüchten, Bohnen, Soja-Obst-Shakes, Keimen, Kernen, Samen und manchmal auch Tofu/Soja/Seitan zu "kompensieren". Habe mich aber auch schon gefragt, ob pflanzliches Eiweiß schlechter sättigt :???:

• Das kann ich mir nicht vorstellen, es sind ja auch nur Aminosäuren am Ende des Tages. Aber Ahnung habe ich davon dann auch wieder nicht. :ops:

Ich hatte mal eine Zeit lang versucht, Salz zu reduzieren, fiel mir aber seeehr schwer. Und dann kamen Zeitungsartikel, in denen es hieß, salzarm wäre auch nicht gesund. Also salze ich wieder für mich so, dass kein Heißhunger aufkommt.

Hm, an Eiweiß und Fett scheint es nach deiner Beschreibung nicht zu liegen, dann käme mMn noch ein anderer "Mangel" in Frage, also Heißhunger, weil irgendetwas noch fehlt und der Körper hofft, dass es mit der nächsten Mahlzeit vielleicht rein kommt. :D

Oder es ist doch normal und ich bin einfach nur eine der wenigen glücklichen, die das Problem nicht kennen. :lepra:

• Ohne Salz kochen?! :lepra: Kann ich mir gar nicht vorstellen...also...wie kriegst du denn geschmack ran? Nur durchs Fett? Dann lieber etwas weniger Fett aber etwas Salz ran- Salzarm ist tatsächlich nicht gut...ebenso natürlich zu viel...mein Freund ist ein Salzmönnchen, der salzt sich JEDE Speise noch nach :headbash:

• Zitat

Das kann ich mir nicht vorstellen, es sind ja auch nur Aminosäuren am Ende des Tages. Aber Ahnung habe ich davon dann auch wieder nicht. :ops:

:

Naaaaah, so ist das nun auch nicht. ;) Entscheidend ist die Bioverfügbarkeit der Aminosäuren und die ist bei Pflanzlich vs. tierisch schon anders.

• Umso rohköstlicher und gemüse-/obstlastiger man sich ernährt, desto mehr braucht man massemäßig davon.
    Denn die "gängige" Ernährung ist viel dehydrierter und fetthaltiger. Bedeutet also viel mehr Kalorien auf weniger Masse. Somit macht ein Teller Pommes satter als ein Teller Salat oder Gemüse.
    Stockt man die Masse nicht auf, kommt es zu einem Kaloriendefizit, was wiederum Heißhunger verursacht, ähnlich wie bei einer niedrigkalorischen Diät.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!