Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Zitat

Einige haben es schon angedeutet - die Fische werden in Farmen gehalten. Außerdem bekommen die Fische mit schöner Regelmäßigkeit Antibiotika. Fische, bei denen das nicht so ist weil sie mit Trawlern irgendwo aus dem Meer geholt werden, sind auch nicht viel besser, weil die Fischgründe überfischt sind, die Tiere sich nicht mehr vermehren und dadurch, dass kein Fisch mehr da ist, die Anrainer selbst kein Fisch oder keinen fürs eigene Gewerbe haben.
    Vom Beifang brauchen wir nicht zu reden.

Klar, ich schrieb auch, dass man dann anfangen könnte, auf die Bedingungen beim Fang (im Meer, denn nur davon sprach ich, siehe Stichwort Haltungsbedingungen) einzugehen. Ich habe lediglich versucht, die Sichtweise der Leute darzulegen, die Fisch aber kein Fleisch essen möchten und damit andeuten wollen, dass ich auch diese Menschen nicht verachte. Mein Text sollte keinen Aufruf darstellen mehr Fisch zu essen, weil da nämlich alles total rosa ist. Sicher hast Du ja auch gelesen, dass ich keinen esse. Aber gut, kichere doch einfach weiter. :smile:

• Zitat

Naja für Cabonara würde ich lapidaren Räuchertofu empfehlen - gibts in fast jedem größeren Supermarkt, kostet nicht viel und schmeckt mit Ketchup auch so noch :D

Hab ich ein paar Seiten vorher ja auch gemacht. ;)

• Hm, bei mir im Supermarkt habe ich bisher nur ganz normalen Tofu gefunden. In welchem Regal werde ich da denn wohl am ehesten fündig? Ich hab schon so einige Erkundungsrunden hinter mir, gefunden hab ich aber nichts, naja, bei uns gibts Grünkern auch einmal im Ganzen bei den Biossachen und einmal geschrotet auf der komplett anderen Seite bei den Nüssen...

• Zitat

Hm, bei mir im Supermarkt habe ich bisher nur ganz normalen Tofu gefunden. In welchem Regal werde ich da denn wohl am ehesten fündig? Ich hab schon so einige Erkundungsrunden hinter mir, gefunden hab ich aber nichts, naja, bei uns gibts Grünkern auch einmal im Ganzen bei den Biossachen und einmal geschrotet auf der komplett anderen Seite bei den Nüssen...

Kaufland hat zum Beispiel Räuchertofu.

• Ja mag sein - ich kann aber alle Details einzelner Beiträge nicht im Kopf behalten :)

Zitat

dass ich auch diese Menschen nicht verachte.

Ja da sollten alle anfangen - andere nicht dafür verachten, was sie essen :)

• Geschafft !
    Bruderherz ist selig grinsend nach Hause gekugelt.
    Danke vor allem an Totoro für das Käserezept. :gut: :gut: :gut:
    Für die Tomatensuppe habe ich noch weissbrotwürfel mit Knobi und Olivenöl angeröstet und Basilikum drübergegeben.
    Lasagne war der Oberhammer, nur viel zu viel.
    Vegane Mousse au chocolat, die mit dem vielen Rum :D , superlecker.
    Danke für das Rezept !
    Geht also auch ohne tierische Produkte...
    So ganz bekehrt bin ich noch nicht, vegan zu leben kann ich mir nicht vorstellen ...
    Da bewundere ich meinen Bruder, dass der das komplett durchzieht.
    Vegetarier - werde mal öfters kein Fleisch essen, mal sehen, der Wille ist da !
    Danke nochmal !
    Tobi

• Wegen dem Raeuchertofu im Supermarkt: Bei unserm Kaisers findet man gleich am Eingang beim Obst und Gemueseil ein kleines Kuehlregal mit allerlei Veggizeug. Also Raeuchertofu, Veggienuggets, Tofuwuerste und so :)

Mein Freund hat gestern von sich aus vorgeschlagen, gleich nach unserem Umzug nach einer guten Quelle fuer Fleisch zu gucken- also nach einem Hof wo man den Bauern kennt und mit dessen Einstellung zur Haltung man auch einher geht. Da werden wir uns dann ab und an mal was goennen und ansonsten weitestgehend fleischfrei leben. Gerade was den (fuer uns) leicht ersetzbaren Genuss von Wurst angeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!