Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Grundsätzlich ist es ja absolut löblich, Pescetarier zu sein, einen Effekt hat es ja. Ich persönlich kenne keine, sonst würde ich sie nach ihrer Begründung für die Unterscheidung fragen. Für mich gibt es keinen Unterschied zwischen Schweinen, Hühnern und Fischen. Es sind Lebewesen, sie fühlen Schmerz, Stress und vieles vieles anderes.

• Zitat

Grundsätzlich ist es ja absolut löblich, Pescetarier zu sein, einen Effekt hat es ja. Ich persönlich kenne keine, sonst würde ich sie nach ihrer Begründung für die Unterscheidung fragen. Für mich gibt es keinen Unterschied zwischen Schweinen, Hühnern und Fischen. Es sind Lebewesen, sie fühlen Schmerz, Stress und vieles vieles anderes.

Es kommt sicherlich auch immer auf die jeweilige Betrachtungsweise an.
    Ich weiss noch aus der Zeit als ich Vegatarier war (Veganismus hat nur 3 Monate gehalten, ich WILL einfach nicht ohne Eier und Käse), dass ich in einigen Foren als Mörder und abartig hingestellt wurde (von Veganern) weil ich an der Ermordung von 4 Millionen Kücken und vielen Kälbern mitbeteiligt bin, da ich ja nicht auf Milch und Eier verzichte.
    Das sind ja auch fühlende Wesen.
    Natuerlich haben sie Recht, aber jeder muss eben nur so weit gehen wie er kann. Ich bin auch gespannt in wie weit ich es schaffe kein Sushi mehr zu essen.
    Ich kaufe die Eier nur noch vom Nachbarn, nicht aus Fabriken, trotzdem werden ja auch für diese Eier Hühner gesext.
    Ist alles sehr schwierig.
    Andererseits, wie siehts denn mit Soya aus, das ist ja auch politisch nicht so ganz korrekt.

• es gibt soooooooooooo leckeres vegetarisches Sushi :D

Gestern hat mein Papa seinen 65. Geburtstag mit nem Frühstück außerhalb gefeiert- wieder mal Ernüchterung für mich, dass bei einer älteren Generation null verständnis ist...es gab auch Suppe und mama hatte mit dem Koch gesprochen und gefragt, ob er auch vegetarische Suppe machen kann- Nee aber die Markklößchen liegen extra, ich könne ja die Brühe essen....Mama...ääähhh aber das ist doch Fleischbrühe,m also aus Fleisch gekocht...Koch...Ja...und?! :headbash:
    Buffet war fantastisch...Wurst, Wurst, Würstchen, ein klein wenig Käse, Fisch, Eier...und Wurst :dead:

• Zitat

Grundsätzlich ist es ja absolut löblich, Pescetarier zu sein, einen Effekt hat es ja. Ich persönlich kenne keine, sonst würde ich sie nach ihrer Begründung für die Unterscheidung fragen. Für mich gibt es keinen Unterschied zwischen Schweinen, Hühnern und Fischen. Es sind Lebewesen, sie fühlen Schmerz, Stress und vieles vieles anderes.

Der Unterschied ist oft, dass wenn die Fische aus dem Meer sind, und nicht aus irgendwelchen Fisch-Stationen, die Tiere bis dato in ihrem natürlichen Lebensraum gehalten wurden und nicht zusammengefercht unter fürchterlichen Umständen.

Da geht es nicht um den Unterschied zwischen den Tieren, sondern zwischen der "Haltung".

• Hm, ja bei einem großen Teil ist das so, obwohl durch die hohe Nachfrage die Aquakulturen immer häufiger werden, sprich auch da wieder die Haltungsfrage. Beim Wildfang geht es dann weiter mit Überfischung, Beifang und dem Aussortieren der Tiere, die optisch abweichen, also sinnlos gestorben sind.

Was ich übrigens von meinem Zwischenstandpunkt sagen kann (damit meine ich die Zielsetzung, den Fleischkonsum immer niedriger zu schrauben und vermehrt Alternativen zu finden), ist, dass man sogar hier schon auf viel Unverständnis stößt. Ich ernte dann meist ein skeptisches "Okayyyy". Sehr schade...

• Zitat

Hm, ja bei einem großen Teil ist das so, obwohl durch die hohe Nachfrage die Aquakulturen immer häufiger werden, sprich auch da wieder die Haltungsfrage. Beim Wildfang geht es dann weiter mit Überfischung, Beifang und dem Aussortieren der Tiere, die optisch abweichen, also sinnlos gestorben sind.

Was ich übrigens von meinem Zwischenstandpunkt sagen kann (damit meine ich die Zielsetzung, den Fleischkonsum immer niedriger zu schrauben und vermehrt Alternativen zu finden), ist, dass man sogar hier schon auf viel Unverständnis stößt. Ich ernte dann meist ein skeptisches "Okayyyy". Sehr schade...

Bekannte hatten mal ein Buffet bestellt und extra gesagt dass auch Veggies unter uns sind.
    Der Koch und auch eben diese Bekannte reagierten mit voelligem Unverstaendnis dass wir Veggies nicht damit einverstanden waren dass Bohnen mit Speck vegetarisch sind.

Wieso, Speck ist doch kein Fleisch?

• Zitat

nervt mich immer ein bissl, wenn die Leute meinen: Ja, aber Fisch ißt du doch, als Vegetarierin

Ach nerven tut mich das nicht. Ich sage dann - Fisch ist auch Tier ist auch Fleisch. Thema gegessen.

Zitat

Wenn mich jemand fragt, warum ich Vegetarier bin sage ich immer: " Ich weiß zu viel...."

"BSE,Gammelfleisch, Pferdefleisch - noch Fragen?" :D

Zitat

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Vegetarier und einem Ovo-Lacto-Vegetarier Das wird ja extrem oft dazu gesagt, ich find nur grad den Unterschied nicht...

Naja es gibt ja welche die keine Eier essen und welche die keine Milch trinken aber Eier essen und so und da gibts nun solche wissenschaftlich anmutenden Namen für die man kaum ausprechen kann aber die "wissend" wirken wenn man damit hantiert ;)

Zitat

die ja bei wildlebenden Tieren wie Seefisch nicht gegeben sind

:lachtot:

Zitat

Für mich gibt es keinen Unterschied zwischen Schweinen, Hühnern und Fischen. Es sind Lebewesen, sie fühlen Schmerz, Stress und vieles vieles anderes.

Und Insekten? Gibt ja verrückte die das essen :ugly:

Zitat

ich WILL einfach nicht ohne Eier und Käse

:gut:

Zitat

dass ich in einigen Foren als Mörder und abartig hingestellt wurde (von Veganern) weil ich an der Ermordung von 4 Millionen Kücken und vielen Kälbern mitbeteiligt bin, da ich ja nicht auf Milch und Eier verzichte.

Eine absolute Anmaßung sowas zu behaupten. Ist das gleiche als wenn man behaupten würde, man wäre aufgrund der gezahlten Steuern mitbeteiligt an den Tötungen/Morden die Soldaten (ich zitiere hier indirekt Kurt Tucholski) des eigenen Landes vollzogen haben.

Zitat

Natuerlich haben sie Recht, aber jeder muss eben nur so weit gehen wie er kann.

Haben sie das? Ich würde mir sowas nicht einreden lassen.

Zitat

Ich bin auch gespannt in wie weit ich es schaffe kein Sushi mehr zu essen.

Sei doch froh über das was du erreicht hast und lass dich nicht unter Druck setzen.

Zitat

Andererseits, wie siehts denn mit Soya aus, das ist ja auch politisch nicht so ganz korrekt.

Was schreibe ich die ganze Zeit? ^_^

Zitat

dass bei einer älteren Generation null verständnis ist.

Vielleicht muss man auch versuchen umgekehrt Verständnis zu zeigen und die nicht alle gleich als Tiermörder/Quäler oder sonst wie an allem Leid der Tiere beteiligt zu sehen.

Zitat

Buffet war fantastisch...Wurst, Wurst, Würstchen, ein klein wenig Käse, Fisch, Eier...und Wurst :dead:

Ich hätte mir so viel Cocktails bestellt bis ich satt wäre um dann den Gaststätteninhaber zu sagen, dass er mal nen besseren Koch einstellen soll. *grins* Solche Gaststätten liebe ich die nur so kleinkariert kochen können - dummerweise sind die oftmals beliebt.

Zitat

Ich ernte dann meist ein skeptisches "Okayyyy".

... wie ich schon oben schrieb - sag einfach BSE,Pferdefleisch,Gammelfleisch - dich werden die meisten verstehen.

... was mich aber wieder zurück zu meiner Argumentation bringt - Fleisch ist kein gesundes noch wertvolles Lebensmittel und in meinen Augen lediglich ein super Hundefutter.

• Nein, unter Druck lasse ich mich nicht setzen, aber natuerlich ist man auch mit Schuld am sexen und zerschreddern/vergasen von Kücken und den toten Kaelbern wenn man Eier und Milch konsumiert, da haben sie schon recht. Nur ist ja auch nicht jeder dafuer gemacht so, wie ich finde asketisch zu leben. Mich hats verrueckt gemacht.
    Aber es geht wirklich krass zu in solchen Foren die dann auch noch ALF nah sind wenn man Pech hat.
    Ich hab mich daher daraus zurueckgezogen.
    Ich bin aber auch nicht der Typ der dann seinem Mann verweigert ein Schnitzel zu braten und anderen seine Essensanschauungen aufzuzwingen und sie mit Moerdern und Diktatoren aus der juengeren Vergangenheit zu vergleichen (auch in diesen Foren passiert).

Ich habe uenrigens in dieser Rubrik einen Rezepte Fred aufgemacht, fuehlt euch frei eure Rezepte darin zu posten, ich suche noch. :D

• Find ich auch immer ganz schlimm, wie krass manche(!!) Veganer in solchen Foren sind.

Ich hab auch einen bei FB, der letztes Jahr täglich die grausamsten Bilder gepostet hat, und dann auch mit Sätzen drunter wie "ihr Fleischfresser, seht, an was ihr Schuld seid" usw.

Also, ich stoße eigentlich mehr auf Verständnis. Meine Oma kann zwar nicht wirklich nachvollziehen, dass ich kein Fleisch esse, aber seit sie es weiß kauft sie mir immer extra Gemüsesticks usw. und sagt dann auch "ich weiß ja, dass du kein Fleisch mehr willst, deswegen hab ich dir was anderes geholt" und das auch bei Familienfeiern. Grade bei ihr hätte ich nicht gedacht, dass sie das so hinnimmt, da gerade ältere Generationen oft taub für sowas sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!