Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Naja, es ist halt einfacher sich dafür zu interessieren was nachher bei Britt läuft, anstatt wie Arbeiter*innen Billigjeans für H&M herstellen.


    & es gibt halt Leute die irgendwann mit solchen Dingen konfrontiert werden & dann reflektiert darüber nachdenken & es gibt welche, die sich halt sagen: Nö! Ich will nichts ändern, ich kann nichts ändern, das interessiert mich nicht.


    Es ist halt einfacher den alten Gewohnheiten nachzugehen & zu leben wie es die meisten in der Gesellschaft tun. & ich bin sicherlich nicht die Einzige die des öfteren in Situationen war, wo ich mich an den Pranger gestellt fühlte, für etwas, was in meinen Augen Sinn macht. Aber das sind halt auch Leute, die sich allein durch meine Existenz & der Tatsache, dass ich vor ihnen stehe & "normal" "gesund" (eben nicht schwach & blass & krank) wirke, provoziert fühlen. Denn ich bin ja der Beweis dafür, dass es möglich ist vegan zu essen/leben. & das war ja bislang die Ausrede schlechthin.
    & sich das vielleicht eingestehen zu müssen, (wie oft habe ich gehört "ich find das toll dass du das machst, ich könnte das ja nicht") hat mit Schwäche zu tun & die dann mir gegenüber zuzugestehen?! Wo kämen wir da hin, das hieße ja, dass ich doch recht hätte, mit dem wie ich lebe...

  • Zitat


    Dann zwinge ihn doch nicht bzw setze es gar nicht als Ziel, dass er fleischfrei lebt. Wenn er weniger Fleisch ist ist das per se gut. Will er weiter ab und zu mal nen gutes Stück Schinken, Wurst oder Steak essen warum nicht? Es gibt doch kein Essensdiktat. Diese typisch männlichen Reaktionen können auch Trotzreaktionen sein weil die Frauen jetzt auf die Idee kommen kein Fleisch mehr essen zu wollen und ihre Männers unter Druck setzen - ein hausgemachtes Problem.


    Gezwungen wird hier gar keiner ;) Die Unterhaltung läuft so, dass ich sage, dass ich mir vorstellen kann, auf lange Sicht ganz zu verzichten und er daraufhin entgegnet, dass er selbst nicht ganz verzichten will. Wenn er es weiterhin isst, ist das okay für mich, ich koche ihm auch Gemüsesoße, obwohl ich selbst z.B. allergisch auf Paprika bin.



    Zitat


    Zossel, ich bin momentan in der Umstellung, gerade weil ich mir der Tatsachen sehr bewusst bin. Ich hab leider einfach die Schwierigkeit, dass ich sehr viele Sachen, die einem eine vegetarische Ernährung erleichtern, nicht mag oder auch gar nicht vertrage.


    Klingt ja fast wie eine Entschuldigung. Wichtig ist, dass man kochen lernt und wenn man kochen lernt, lernt man seine Lebensmittel auszuwählen und zu kombinieren. Das ist ein Prozess der lange dauert und Kreativität erfordert.[/quote]


    Vielleicht ist es eine Entschuldigung, immerhin habe ich mich über Leute geärgert, die die Zustände kennen und trotzdem nichts ändern. Liegt vielleicht auch daran, dass ich selbst frustiert bin, dass ich beim Essen eingeschränkt bin, weil ich vieles nicht mag. Dass kochen lernen ein langer Prozess ist, ist absolut richtig, ich behaupte zwar von mir, dass ich "für mein Alter" ziemlich gut kochen kann, aber gerade was Lebensmittel angeht, gegenüber denen man seit dem Kindesalter ein Ekelgefühl entwickelt hat, muss man sich extrem herantasten. Beispiel Pilze, die kenne ich von meiner Mutter nur aus dem Glas :dead: Irgendwann habe ich mich frische Pilze herangetraut und nun esse ich sie zumindest, auch wenn es wohl nie die große Liebe wird.


    Zitat

    sehe ich auch so. Wenn man dann noch gutes Fleisch kauft z.B. direkt vom Jäger oder Bauern hat man auch schon viel gewonnen weil man das Nahrungsmittel zu schätzen lernt.


    Genau, eben das wollte ich oben kritisieren. Dass viele Leute sich gar nicht erst damit auseinandersetzen wollen, weil sie ein Umdenken bei sich selbst und damit verbundene "Unannehmlichkeiten" oder wie man es nennen will befürchten. Das finde ich schade.



    Schwarzkittel, sehe ich auch so. Als ob man verlangen würde, dass sofort alle Veganer werden und gegen die bösen Fleischfresser in den Krieg ziehen. Ich komme mir jedenfalls öfter so vor, als täte ich das, wenn ich über bewussten Umgang mit Lebensmitteln rede.

  • Zitat

    dass ich doch recht hätte

    Ja so sieht man sich gerne :) Bewiesen hat man lediglich, dass man vegan leben kann aber ob dass man was verändert hat man bei genauer Betrachtung nicht bewiesen. Naja Hauptsache man fühlt sich im Recht und als moralische und ethische Instanz für korrekte Lebensgewohnheiten. Danke aber du bedienst gerade einer meiner Vorurteile und Schubladen passen auch :)

    Zitat

    Ich komme mir jedenfalls öfter so vor, als täte ich das, wenn ich über bewussten Umgang mit Lebensmitteln rede.


    Nicht nur du hast es schwer - Jamie Oliver wird mit der Ansicht auch nicht gerade willkommen geheißen.


    Ich schwärme immer über guten Geschmack und Qualität ... mehr nicht. Wer Interesse hat probiert es selber aus und wer nicht der bleibt bei seinem einerlei :) Ist mir doch Wurst denn Hauptsache mir schmeckts.

  • Sorry, aber ich nthalte mich wieder- hab mittlerweile keine Lust mehr Energie für silch sinnfreie Diskussionen rauszuwerfen- Honig- dreh mir nicht die Worte im Mund rum...
    macht so keinen Spaß und keinen Sinn...festgefahren halt...

  • Ist hier jemand bei foodsharing.de registriert? :smile: Bin zufallig gerade auf die Seite gestoßen.

  • Meinst du die Seite, von dem Mann, der ohne Geld lebt? Der war vor einer Weile bei SternTV und hat da Werbung für diese Seite gemacht.
    Ich überlege ehrlich gesagt noch, die Idee finde ich toll. Mir passiert es öfter mal, dass eine Hauptzutat von geplantem Essen überraschend schlecht ist und ich dann mit anderen frischen Dingen da stehe und nicht weiß wohin. Für sowas wäre es ja toll, wenn dann einfach jemand kommt und sich noch drüber freut, sodass man nicht noch mehr wegschmeißen muss.
    Zubereitete Sachen sind aber nicht erlaubt oder?

  • Zitat

    Ist hier jemand bei foodsharing.de registriert? :smile: Bin zufallig gerade auf die Seite gestoßen.


    Nope - ich Idee ist nicht schlecht aber sowas bringt mir nichts weil wir so einkaufen, dass uns nichts vergammelt und wenn was vergammelt dann ists vergammelt weil ausversehen vergammelt :headbash:

  • Zitat

    Ja wir... Wiesu?


    Ach ich fand das eine interessante Idee, allerdings gibt´s in meiner Stadt noch keine Mitglieder. Nutzt Du das oft?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!