"SOLL ICH ZUM TA GEHEN??"

• Hm.

Manchmal fühlt man sich unsicher. Manchmal hat man das Gefühl, man macht möglicherweise aus einer Mücke einen Elefanten. Ich weiß nicht, ob das anderswo genau so ist, aber wenn ich zu meinem TA gehe, bin ich allein für die Konsultation 14,50 Euro los. Möglicherweise ist das Geld, das manchen Leuten, mir auch, weh tun kann, das man also nicht unnötig ausgeben mag. Und ich bin ab und zu schon beim TA gewesen, nur um mich selber zu beruhigen, weil der Hund sich irgendwie letztendlich dann doch selbst geheilt hat.

Wenn man hier nachfragt, dann hofft man auf Erfahrungsberichte anderer, so dass man selber besser einschätzen kann, ob ein Gang zum TA sinnvoll ist oder nicht. Es sind nicht alles erfahrene langjährige Hundebesitzer. Als ich meinen Hund ganz frisch hatte, wär ich wegen jedem Nieser zum Tierarzt gelaufen, wenn mich das nicht viel Geld gekostet hätte. Inzwischen seh ich die Dinge schon ein wenig lockerer, finde aber trotzdem, dass man sich ruhig mal anhören kann, was andere sagen, die schon länger mit Hunden leben, bevor man zum Tierarzt geht.

Insofern versteh ich die Heftigkeit nicht so richtig, mit der dieser Frage hier entgegnet wird.

• Hallo!

Ich muss sagen, dass ich das etwas anders sehe!
    Natürlich würde ich meine Zeit nicht damit verschwenden hier im Forum auf eine Antwort zu warten, wenn einer meiner Hunde offensichtlich starke Schmerzen hat, bei einer Beisserei schwer verletzt wurde oder Ähnliches.
    Bei "Kleinigkeiten" finde ich es aber durchaus gerechtfertigt erstmal hier nachzufragen. Und dabei geht es doch in keinster Weise um irgendwelche Ferndiagnosen oder Medikamententipps sondern auch um einen Erfahrungsaustausch. Gerade als Ersthundehalter ist man doch viel schneller verunsichert und soll denn wirklich jeder, desssen Hund das erste Mal eine Zecke hat gleich zum TA gehen? (solche Fragen hatten wir hier nämlich auch schon häufiger und die fallen ja wohl auch in diese Kategorie!)
    Oder mal ein eigenes Beispiel:
    Vor einigen Monaten habe ich morgens Fleisch zum Auftauen in die Spüle gelegt, vergessen die Küchentür zu schliessen und Emma und Janosch alleine gelassen. Als ich wiederkam war nicht nur das Fleisch verschwunden, sondern auch ein großes Teil der Plastiktüte. Fast zeitgleich habe ich diese Situation (da mir soetwas auch noch nie passiert ist und ich doch etwas verunsichert war!) hier im Forum und telefonisch einem Tierarzt geschildert.
    Die Antworten des Forums gingen alle in diesselbe Richtung: Mach dir keine allzu großen Sorgen, höchstwahrscheinlich wird das Plastikstück auf natürlichem Wege den Hund wieder verlassen, sollte der Hund Anzeichen von Unwohlsein zeigen, nicht mehr fressen oder Ähnliches dann doch zum TA.
    Die Antwort des TA war folgende: Sofort vorbeikommen, der Hund muss geröngt werden, sollte man die Tüte dabei finden muss wahrscheinlich operiert werden, da die Gefahr eines Darmverschlusses besteht.
    Um es gleich vorweg zu sagen, ich bin nicht zum TA gegangen. Habe beide Hunde sehr genau beobachtet und nichts ist passiert!
    Hätte ich diese Frage nicht hier im Forum gestellt sondern mich nur auf die Meinung des TA verlassen, wäre ich wohl um einige Hundert Euro ärmer geworden.
    Ich mein natürlich kann man hier keine Ferndiagnosen stellen, aber ich glaube die meisten Fragensteller erwarten das auch gar nicht, sondern nur unsere Meinung zu einem bestehenden Problem.
    Oder denkt doch mal etwas weiter! Wie oft haben sich hier schon Leute gemeldet, deren Hunde wirklich ernsthaft erkrankt waren und die in jedem Posting die Antwort bekamen so schnell wie möglich zum TA zu gehen - schon mal daran gedacht, dass diese Personen sonst vielleicht gar nicht zum Ta gegangen werden?
    Ich kann diese einhellige Antwort also nicht ganz verstehen!

Liebe Grüsse,
    Björn

• Rookie:
    na klar kann man sich anhören, was die anderen so zu dem speziellen fall sagen, aber wie ghosteyed schon sagt, per ferndiagnose kann man da nie etwas 100% vergleichbares annehmen!
    ich denke wenn man sich nach reiflicher überlegung einen hund anschaft, dann hat man auch die eventuell sehr hohen tierarztkosten einkalkuliert. sollte man auf jeden fall, denn ich finde es ein unding, wenn man sich ein tierarztbesuch des geldes wegen spart!
    sicher rennen "anfänger" (u.a. ich..) viellciht wegen jedem nieser zum tierarzt, aaber irgendwann kennt man seinen hund ja auch, und wie du selber sagst, gibt einem so ein tierarztbesuch, auch einfach mehr sicherheit.
    und da hunde nunmal nicht reden können, und ich nicht weiss ob sie niesen, weil sie vielleicht nen blöden schnupfen, ne allergie, oder einfach ein haar in der nase haben, geh ich lieber einmal mehr zum tierarzt, kann mir dafür folgende besuche sparen, weil es eben nur ein haar oder was war, als wenn ich nicht gehe, und später 1000 mal mehr kosten auf mich zukommen, und leiden für meinen hund, weil irgendetwas nicht behandelt wurde!
    ich finde da gibt es echt nichts zu diskutieren, dein tier ist absolut abhängig von deinem verantwortungsvollen handeln. und wie gesagt, hier im forum kann man ja alles diskutieren, aber entscheidungen muss man immernoch alleine treffen, ist ja doch nur ein internet treffpunkt!!

lg krystana

• Zitat

Natürlich würde ich meine Zeit nicht damit verschwenden hier im Forum auf eine Antwort zu warten, wenn einer meiner Hunde offensichtlich starke Schmerzen hat, bei einer Beisserei schwer verletzt wurde oder Ähnliches.
    Bei "Kleinigkeiten" finde ich es aber durchaus gerechtfertigt erstmal hier nachzufragen. Und dabei geht es doch in keinster Weise um irgendwelche Ferndiagnosen oder Medikamententipps sondern auch um einen Erfahrungsaustausch.

der meinung schließe ich mich an!

ich denke auch, dass es ganz auf die situation ankommt!

ich bin auch jemand, der eigentlich lieber einmal mehr als einmal zu wenig zum ta fährt.

aber es gibt auch leute, die nicht alles so ernst nehmen (manchmal bestimmt ganz gut für die nerven... :wink: ) und die vielleicht nen kleinen schups brauchen, um zum ta zu fahren. in der beziehung kann diese oft gestellte frage dann auch mal ganz sinnvoll sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!