geschwollene Pfote

• Gestern beim Spazieren trabte mein Hund ganz gemütlich über eine frisch gemähte Wiese. Plötzlich, und ohne dass er gequiekt hätte, nahm er hinten rechts die Pfote hoch, legte sich hin, leckte den Ballen - für mich sah's aus, als wär er wo reingetreten. Ich hab einen ca. 0,7cm langen Riß oder Schnitt im großen Ballen gesehen, der aber nicht geblutet hat. Wir haben dann den Spaziergang vorsichtshalber abgebrochen und sind nach Hause, wobei er beim Gehen die kranke Pfote schon immer wieder kurz hochnahm.

Ein paar Stunden später war die Pfote dick angeschwollen und er geht seither, wenn überhaupt, auf drei Beinen.

Ich bin jetzt nicht der große Tierarzt-Renner und vertraue eigentlich gern auf die Natur und die Selbstheilungskräfte. Ich glaub nicht, dass was gebrochen ist, aber was könnte das noch sein? Könnte ihn etwas gestochen haben? Eine Wespe oder so? Ich weiß auch nicht, ob es mit der kleinen Verletzung am Ballen überhaupt zu tun hat. Ich geb ihm jetzt halt Traumeel-Tabletten und kühle die Pfote immer wieder und lass ihn ansonsten in Ruhe, nur schnell zum Gassi über die Straße in den Park - und wenn's in ein paar Tagen nicht besser wird, gehen wir halt doch zu Tante Doktor...

Ich dachte mir nur, vielleicht hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

• Hi,

also, wenn es sich nur um ein Lahmen ohne Schwellung handeln würde, dann würde ich sagen, er hat sich vertreten und warte ruhig ein paar Tage ab aber bei der Schwellung, würde ich doch besser zum TA gehen.

Wer weiß, vielleicht hat er sich etwas eingetreten und Du siehst es nicht oder es ist sonst etwas schlimmes.

Ich würde in diesem Fall auf jeden Fall zum TA.

LG
    agil

• Danke, agil, auf Deinen Rat hin sind wir dann doch grad beim Arzt gewesen.

War gut so. Er hatte eine dicke, fette Eiterblase zwischen zwei Zehen, wahrscheinlich wegen einer feststeckenden Spelze oder sowas. Jetzt hat er einen schönen Verband und eine Antibiotikaspritze bekommen, und ich fühl mich auch schon wieder besser. :sport:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!